Montag, 5. Januar 2015

Tarantula! (Blu Ray)




Story/Film (3 P):
Ein Klassiker des S/W-Monstermovie-Genres, dessen Name Programm ist.
Was soll man großartig schreiben?
Story? Der altbekannte Klassiker.
Wissenschaftliche Experimente, die selbstverständlich nur das Wohl der Menschheit als Motiv hatten, geraten außer Kontrolle und eine ansonsten so harmlose Tarantel wächst und wächst und wächst und bedroht somit die gesamte Menschheit. Klingt etwas nach Asylum und Mega-Piranha…

Die damaligen Effekte sind stellenweise wirklich toll umgesetzt, manchmal aber auch charmant billig. Leider spielt der Film relativ viel bei Nacht, weshalb man als Zuschauer oft nur die Umrisse der gigantischen Spinne zu Gesicht bekommt (vielleicht ist dies aber auch pure Absicht).
Die Charaktere gehen in Ordnung, aus heutiger Sicht sind diese jedoch etwas zu stereotyp, aber dennoch macht es Spaß die Figuren während deren Nachforschungen zu begleiten und der Zuschauer erfreut sich eher an den Clichés, als sich daran zu stören.

Hinzu gesellen sich drei, vier wunderbar nostalgische, gruselige Riesenspinnen-Szenen und fertig ist Tarantula!.
Einen etwas spannenderen und bombastischeren Showdown hätte ich mir durchaus gewünscht, denn der mutierte Spiderman wird leider zu schnell und etwas zu unspektakulär ausgeschaltet (Napalm drauf und aus!), aber dennoch kann so etwas den ansonsten gelungenen Gesamteindruck nicht ruinieren.

Wer auf alte Monsterfilme steht, kommt an Tarantula! nicht vorbei!



Bild (4,5 P):
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Koch Media hat eine Blu Ray Auswertung ausnahmsweise mal nicht ruiniert und kann somit neben der Videodrome VÖ nun endlich eine zweite, gelungene VÖ ihr Eigen nennen. Applaus, Applaus…
Wie Koch Media dies allerdings geschafft hat ist mir noch ein Rätsel. Da Tarantula! aktuell noch keine andere Blu Ray Veröffentlichung genossen hat und die Rechte meines Erachtens eigentlich bei Universal liegen, ist davon auszugehen, dass Tarantula! bald weitere BD Auswertungen erfahren wird. Das Bild ist offensichtlich sehr gut restauriert worden – eine Arbeit zu der Koch Media einfach nicht in der Lage ist sie selbst durchzuführen. Aber wen kümmert´s?!?! Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Der Schärfegrad ist wunderbar, die Detailzeichnung vor allem in Nahaufnahmen perfekt, die Kornstruktur ist erhalten geblieben und bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Effektaufnahmen und nächtliche Einstellungen) lässt sich nichts am Bild aussetzen. Der Schwarzwert ist gut differenziert. Dieser verschluckt bei Nacht nur ganz leicht ein paar Bildinformationen. Im Gesamten lässt sich die Bildqualität mit der der Twilight Zone Blu Ray VÖs vergleichen.



Das Bild liegt zudem einmal im 4:3 und einmal im 1,78:1 Bildverhältnis vor. Bis auf die entsprechenden abgeschnittenen Bildinformationen beim 1,78:1 Verhältnis unterscheiden sich die beiden Ansichten qualitativ nicht. Ich empfehle das 4:3 Verhältnis. 
Man muss aber erwähnen, dass auch das 1,78:1 Verhältnis als Original angesehen werden kann. Zu der Zeit, zu der Tarantula! enstanden ist, befanden sich die Studios und auch die Kinos in Umstellung auf entsprechendes Breitbild. Allerdings waren noch nicht alle Kinos mit entsprechender Technik ausgestattet, so dass Filme oftmals in zwei unterschiedlichen Bildverhältnissen veröffentlicht wurden, so dass auch die älteren Kinos weiterhin Umsatz machen konnten, in dem sie Filme in 4:3 vorführen konnten/durften.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Viel, und vor allem aufgrund des Alters des Films, lässt sich am Stereotrack nicht hervorheben, aber auch nicht aussetzen.
Die Dialoge sind gut verständlich und die gesamte Wiedergabe über die Front ist gelungen - und das ist, seien wir mal ehrlich, bei einem Film diesen Alters das Wichtigste.

Leider vernimmt man hin und wieder ein ganz leichtes Rauschen (ist eigentlich nicht der Rede wert) und die Filmmusik vermag es nicht so klar und fein aufzuspielen, wie es andere VÖs aus selbiger Zeit schon vorgemacht haben. Eine gewisse, leicht ausgeprägte Dynamik ist vorhanden.

Fazit: Solide bis bessere soundtechnische Umsetzung.

Extras (3 P):
„Klassische“ Extras gibt es wenige. Da ist eigentlich nur das ca. 30-minütige Interview mit Jack Arnold zu erwähnen. Des Weiteren gibt es Trailer und Auszüge der Super 8 und Normal 8 Kopien.
Am meisten kann diese Blu Ray mit den zwei verschiedenen Bildverhältnissen punkten. Deshalb gibt es eine 3-Punkte Wertung. Ansonsten wäre es nur 1 Punkt; vielleicht 1,5.


3,0 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

79% technische Umsetzung 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Tarantula!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen