Mittwoch, 14. Januar 2015

Der Flug Zur Hölle (Blu Ray)




Story/Film (2,5 P):
Ach ja… The Land Unknown, wie Der Flug Zur Hölle im Original heisst… ein Film, in dem man vom Küssen schwanger wird, der motherfucking T-Rex eine steife und wunderbar verbaute Godzilla-Mann-In-Kostüm-Ninja-Turtle-Wackel-Wurst mit Zombieaugen ist, von der meine bettlegerische Oma mühelos davonlaufen könnte…  ist für Menschen wie Meiner Einer trotz seiner zahlreichen Schwächen durchaus interessant und unterhaltsam.
Beginnt Der Flug Zur Hölle noch überraschend stark mit sympathischen Figuren, denen man schnippige Dialoge in den Mund gelegt hat und einer anschaulichen, mit Archivaufnahmen verfeinerten Exkursion ins ewige Eis, avanciert der Film kurz nach Landung in der unwirklichen Dinowelt relativ schnell zum klassischen B-Movie-Fußabtreter.

Wirklich billige und extrem ungelenkige Dinokostüme und Attrappen sehen vor den nostalgischen Matte-Painting zwar weniger schlimm aus als ohne diese, sorgen dennoch für schadenfreudiges Schmunzeln oder lautes Geläster – langsamer haben sich Dinosaurier noch nie bewegt! Wieso man nicht auf schöne Stop Motion gesetzt hat, kann ich nicht sagen.

Viel Story gibt´s wenig. Deswegen werde ich auch nicht viel darüber erzählen, denn eigentlich wurde in obigen Zeilen bereits alles erwähnt was erwähnenswert wäre, wäre da nicht… Ja, meine lieben Leser, etwas Spannung muss erhalten bleiben.



Gewürzt mit etwas 50er Jahre Love Interest, höchstwahrscheinlich etwas Tier-Snuff (Echsenkampf – es wurden auch echte Tiere dank Tricktechnik als Dinovertreter verwendet), 24 Tage, die urplötzlich in zwei Minuten ohne Gezeitenwechsel und ohne sinnvolle Schnitte oder tatsächliche Gefahren verstreichen, Ur-Viecher, die kaum bis gar nichts geschissen bekommen… das ist die zweite Hälfte von Land Unknown – wenn man es knallhart ausdrücken will. Der Charme rettet den Film jedoch.

An Genreklassiker wie The Lost World von 1925 oder 1960, Jurassic Park von Spielberg oder diverse andere Vertreter seiner Zunft, kommt er leider nicht heran.

Bild (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
Nach anfänglicher Restaurationsbegeisterung stellt sich relativ schnell Ernüchterung ein. Es sind nicht die verwendeten, stärker verkörnten, leicht verschmutzten und weicheren Archivaufnahmen, welche kurz nach Helikopterstart in die Eiswüste zu sehen sind und welche daraufhin auch nicht wieder verwendet wurden.

Nein, es ist die Wechselhaftigkeit des Bildes. Mal wunderschön auf Twilight Zone Niveau überarbeitet ohne ein Quäntchen Grund zu Nörgeln, mal etwas zu viel mit DNR weich und wachsig bereinigt (Innenraumaufnahmen während des ersten Helikopterfluges vor dem Unwetter), dann wieder natürlich, kurz darauf stärker digital verrauscht, dann wieder optimal nur um ein paar Sekunden und Schnitte später auffallend detailarm zu wirken und mit einem leicht undifferenzierten Schwarzwert gesegnet zu sein, der abermals Details frisst und das Bild stellenweise für ein paar wenige Sekunden kaum überarbeitet erscheinen lässt.




Das hört sich schlimm an und in der Tat sind diese Momente etwas frustrierend. Aber dennoch muss man sagen, wurde der Film gekonnt überarbeitet und o.g. Dinge sind weniger stark verbreitet und ausgeprägt, als Schwarzmaler es gerne zugeben würden. Über weite Strecken ist der Film wirklich schön anzuschauen und die Qualitätsabfälle sind noch (gut) zu verkraften.

P.S. Da der Film (nicht die Blu Ray) von Universal zu seien scheint, sind diese aller Wahrscheinlichkeit nach auch für die Restauration verantwortlich. Diese BD ist dennoch aktuell (meines Wissens nach) die einzige HD Veröffentlichung weltweit.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
Der 2.0 Master Audio Track geht in Ordnung. Er hätte wahrscheinlich 4 Punkte oder gar mehr bekommen, wenn denn nicht über weite Strecken ein auffallendes Rauschen und Knistern zu vernehmen gewesen wäre. Einen wirklichen negativen Effekt auf die Dialoge oder die frontalen Effekte hat das Rauschen zum Glück nicht.

Die Dialoge sind fast immer sehr gut verständlich und stehen leicht im Vordergrund, es herrscht eine für das Alter entsprechend gute Dynamik, die Balance geht in Ordnung und der Mix erweist sich meistens als fein und präzise – bis auf das Rauschen ist alles okay.



Extras (0,5 P):
Deutscher und amerikanischer Trailer und eine Bildergalerie – mager!


2,5 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

55% Gesamtwertung

61% technische Umsetzung 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Flug zur Hölle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen