Donnerstag, 8. Mai 2014

Iron Maiden: Flight 666 (Blu Ray)



Story/Film (5 P):
Iron Maiden´s Flight 666 ist schlichtweg großartig!
Vor rund. 20 Jahren, im Alter von ca. 12 war ich rießiger Iron Maiden Fan und obwohl sich mein Musikgeschmack über die darauffolgenden Jahre immer weiter zum Härteren orientiert hat, ist er nunmehr seit mehreren Jahren immer breitgefächerter und besinnt sich seiner Wurzeln. Und so griff ich also in den letzten Tagen mal ins Musik Blu Ray Regal und schnappte mir diese blaue Perle.

Vielleicht liegt´s an meiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann eines örtlichen Konzert- und Festivalveranstalters, vielleicht ist die knapp 2-stündige Dokumentation namens Flight 666 aber auch einfach so gut und beeindruckend, dass sich selbst nicht begeisterte Maiden-Fans, noch Event Manager von der 2008er Tour unterhalten fühlen müssen.

Das Unterfangen eine Welttournee innerhalb von 6 Wochen in den entferntesten Gegenden zu meistern und dabei die Bandeigene Boing 757 samt Eddy-Design zu nutzen, welche von Frontmann Bruce Dickinson selbst geflogen wird, neben der Band auch die gesamte Backline und Crew „spazieren fliegt“ und dabei über 40.000 Meilen zurücklegt, ist, um es auf den Punkt zu bringen, beeindruckend und einzigartig!
So widmet sich die Dokumentation dem Tourablauf, zeigt viele Behind The Scenes, Interviews, Vorbereitungen & Freizeitaktivitäten der Band, wirft einen ungeschönten, herzhaften und unterhaltsamen Blick auf die einzelnen Persönlichkeiten dieses Heavy Metal Urgesteins und immer wieder werden Ausschnitte einzelner Songs gezeigt, welche aber auch einzeln und in ihrer Gesamtlänge anwählbar sind. Das ganze Drumherum ist dabei mindestens genauso beeindruckend, wie die jeweiligen Auftritte und das örtliche, meistens völlig überwältigende Publikum.



Wie bereits erwähnt befinden sich neben der hervorragenden Dokumentation auch mehrere komplette Live-Songs aus diversen Städten auf der Scheibe. Als da wären:

ACES HIGH
Bandra Kurla Complex/Mumbai, India
February 1, 2008

2 MINUTES TO MIDNIGHT
Rod Laver Arena/Melbourne, Australia
February 7, 2008

REVELATIONS
Acer Arena/Sydney, Australia
February 9, 2008

THE TROOPER
Makuhari Messe/Tokyo, Japan
February 16, 2008

WASTED YEARS
Arena Monterrey/Monterrey, Mexico
February 22, 2008

THE NUMBER OF THE BEAST
The Forum/Los Angeles, USA
February 19, 2008

CAN I PLAY WITH MADNESS
Foro Sol/Mexico City, Mexico
February 24, 2008

RIME OF THE ANCIENT MARINER
Izod Center/New Jersey, USA
March 14, 2008

POWERSLAVE
Saprissa Stadium/San Jose, Costa Rica
February 26, 2008

HEAVEN CAN WAIT
Palmeiras Stadium/Sao Paulo, Brazil
March 2, 2008

RUN TO THE HILLS
Simon Bolivar Park/Bogota, Colombia
February 28, 2008

FEAR OF THE DARK
Ferrocarril Oeste Stadium/Buenos Aires, Argentina
March 7, 2008

IRON MAIDEN
Pista Atletica/Santiago, Chile
March 9, 2008

MOONCHILD
Coliseo de Puerto Rico/San Juan, Puerto Rico
March 12, 2008

THE CLAIRVOYANT
Pedreira Paulo Leminski/Curitiba, Brazil
March 4, 2008

HALLOWED BE THY NAME
Air Canada Centre/Toronto, Canada
March 16, 2008

Bild (3,5 P):
Die Bildqualität ist etwas durchwachsen, aber im Gesamten noch gelungen.

Die Qualität der Dokumentation ist etwas besser oder besser gesagt, konstanter, als die der Liveshows. Das rührt daher, dass diese auf einer „klassischen“, einfachen Handheld HD-Kamera  gedreht wurde. So bekommt man das typische, etwas weichere Bild mit solidem Schwarzwert und guter, aber nicht ausgezeichneter Detailzeichnung geboten, dass anscheinend mit Autofokus ausgestattet wurde und auch in bewegten, unruhigen Momenten nicht den Überblick verliert – so wirkt es zu mindestens. Mehr gibt es eigentlich auch nicht über das Bild der Dokumentation zu berichten.



Die Liveshows sind wie bereits gesagt etwas durchwachsen(er). Neben der oben beschriebenen, sehr ähnlichen Qualität, wie man sie zum Glück die meiste Zeit über zu Gesicht bekommt, schleichen sich jedoch auch immer wieder ein paar Einstellungen ein, die lediglich nach HD-Ready und Upscale ausschauen. Diese, zum Großteil geflogenen Aufnahmen oder Einstellungen aus entsprechender Höhe, zeigen leichtes Kantenflimmern und Stufenbildung auf und der Schärfe-, sowie Detailgrad halten sich in diesen kurzen Momenten logischerweise in Grenzen.

Weitere, kleine Kritikpunkte sind einzelne Einstellungen, die bei Nacht leicht verrauschen oder stark verwackeln, da sie in irgendeiner Weise die Erschütterungen auf der Bühne, bzw. durch das Schlagzeugpodest einfangen und die Kamera anscheinend mitvibriert.

Sound (Engl. PCM) (4 P):
Der Sound liegt neben dem hier bewerteten 5.1-LPCM-Mix auch in 2.0 (Dolby Digital) und in 5.1-Master Audio vor.

Die folgenden Zeilen beziehen sich auf den Live-Sound.
Um es relativ schnell und ohne große Umschweife auf den Punkt zu bringen kann man sagen, dass ein guter Sound vorliegt, dem es allerdings die meiste Zeit etwas an Wumms und dem entsprechenden Druck durch die Tiefen mangelt. Die Bassdrum ist gut zu hören, ihr mangelt es jedoch am Kick. Die Höhen übersteuern nicht, auch sind sie nicht zu aufdringlich und sorgen für einen gelungenen Gitarrensound. Die mittleren Höhen hätten etwas druckvoller seien können und der Gesang mag für manchen Hörer etwas weniger dominant rüberkommen, als er es auf CD tut.

Die Balance ist ausgewogen und alle Instrumente sind gut wahrnehmbar und separat voneinander zu hören. Jedoch ist der Gesamtsound nicht so fein und/oder druckvoll wie auf CD und der Gesang, wie bereits gesagt weniger dominant, sondern befindet sich in mitten des Klangfeldes. Es ist ein Livemix und dieser ist gelungen aber nicht hervorragend.



P.S. Es gibt keinen  deutschen Ton; nur deutsche Untertitel.

Extras (2,5 P):
Man kann sich drüber streiten. Hat die Scheibe Extras oder nicht? Ist die Doku das Specialfeature oder sind es die Live-Tracks? Wie dem auch sei. Es gibt eine neutrale Wertung und basta!



5,0 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

82% Gesamtwertung

72% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Iron Maiden: Flight 666


1 Kommentar:

  1. Ja so muß sowas aussehen.
    Bin Fan der ersten Stunde.
    Geile Band , geile Scheibe

    AntwortenLöschen