Mittwoch, 9. April 2014

Stoker (Blu Ray)



Story/Film (1 P):
Einer dieser Filme, die absolut nichts zu erzählen haben, in denen aber ständig etwas passiert und sei es noch so irrelevant. Verpackt in ein, trotz all der Dinge, träges Pacing, dafür aber mit tollen Bildern verfeinert und mit aufgesetzten, künstlichen und unsympathischen Figuren verfeinert, die dem Zuschauer jeglichen Zugang verwehren.

Ein artsy-fartsy Coming Of Age-Mystery-Horror-Killer-Thriller-Drama, das keines dieser Genres wirklich beherrscht und im Grund genommen außer seiner zwei, drei Erotik- und Gewaltspitzen nichts zu bieten hat und sich verkrampft an seinen visuellen Stil klammert.
Ich bin ein großer Fan von Chan-wook Park´s Oldboy, welchen ich für mit einen der besten Filme überhaupt halte, aber Stoker ist eine Pleite und cineastische Gurke sondersgleichen.
Die darstellerischen Leistungen passen zu den jeweiligen Figuren, entbehren sich somit aller Natürlichkeit, der cremefarbene Stil ist zwar ganz interessant, lässt aber alles (!) wie einen Traum wirken, viele Motive, Szenen und nahezu alles scheint an den Haaren herbeigezogen und so manches was an einer Stelle aufgegriffen, bzw. angefangen wurde, wird gerne einfach unter Teppich der Vergesslichkeit gekehrt und nicht zu Ende gebracht.
Nein. So etwas brauch ich nicht, so etwas ist einfach blöde. Ich hasse diese selbstverliebten, Arthouse-geschwängerten Filme, die in den letzten 20 Minuten dann versuchen etwas zu erzählen und mit ihrer vorausgegangenen, gewollten Verwirrung den Anspruch erheben, intelligent zu seien und den Zuschauer zum „Nachdenken“ anzuregen.

Fazit: Eine weitere Enttäuschung im mittlerweile unendlichen großen Meer der Enttäuschungen. Weiter so Hollywood! Dann klappt´s auch mit dem Wachkoma!

Bild (3,5 P):
„Gut“ sieht anders aus.
Vielleicht sind die 3,5 Punkte noch zu gut, vielleicht wären weniger aber zu streng und so belasse ich es mal bei o.g. Wertung, weise aber drauf hin, dass ich persönlich das Bild noch schlechter fand.

Wieso? Nicht der visuelle Stil ließ das Bild öfters künstlich und starr erscheinen, das unnatürlich wirkende Digitalrauschen hängt hin und wieder wie ein Schleier vor den Gesichtern und großflächigen Bildbereichen und frisst entsprechend Details; auch zeichnet es öfters Konturen steif und Gesichter fast schon weich.
Der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind nie hervorragend, immer entsteht der Eindruck als lägen sie leicht daneben, welches das Bild (besonders in dunklen Szenen) nochmals weicher zeichnet.
Der Schwarzwert ist nicht sonderlich beeindruckend, liegt auf solidem Mittelmaß und der weiche, cremefarbene Stil kann in Kombination mit dem Schwarzwert nur wenig ausgeprägten Kontrast generieren.
Helle Tageslichtszenen sind jedoch meistens sehr schön anzusehen und Distanz- und Halbdistanzaufnahmen sehen öfters besser aus, als Close-Ups.



Fazit: Bas Bild ist schaubar und hat ein paar gute Momente. Auf herkömmlichen HD-TVs sollten die o.g. Dinge kaum auffallen, auf einer großen Leinwand entpuppen sich die Mängel aber recht schnell und lassen somit keine bessere Wertung zu.


Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Das Beste an der BD ist eindeutig ihr großartiger Sound, an dem es nichts auszusetzen gibt. Im Gegenteil, er muss gelobt werden.
Extrem fein, breitgefächert, wunderbar dynamisch wenn es passt, ansonsten gekonnt subtil mit einer dichten Klangkulisse, kreativen Einfällen und gekonnter Umsetzung gesegnet, erweist sich die Blu Ray von Stoker als akustischer Leckerbissen.
Eine glasklare Dialogwiedergabe, eine sehr gute Balance und hin und wieder eine atemberaubend dichte Raumfülle, bzw. weites Klangspektrum runden den Sound perfekt ab.



Extras (2,5 P):
Ein Making Of (ca. 30 Minuten), Deleted Scenes (ca. 10 Minuten), diverse Kurzfeaturettes, die bereits in dem Making Of zum Teil verbraten wurden von zusammen ca.  20 Minuten und diverse Trailer und TV-Spots.



1,0 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

55% Gesamtwertung

81% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Stoker


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen