Donnerstag, 13. März 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi´s Flashing Sword – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)





Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi´s Flashing Sword – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (3,5 P):
Zatoichi´s Flashing Sword ist ein weiterer „klassischer“ Film der Reihe. Viel Neues passiert wenig und über die Story muss eigentlich nicht viel gesprochen werden, denn es geraten mal wieder zwei verfeindete Yakuza-Clans aneinander und Zatoichi in die Mitte. Dies war somit auch schon der Kurzabriss der Story.

Vielmehr kann der nunmehr siebte Teil der Reihe mit abermals tollen Bildern, gelungenen, einzelnen Szenen, dem großartigen Shintaro Katsu, einer tollen Kameraarbeit, dem authentischen Settings und einer gewissen Portion Humor begeistern. Das Setting ist gewohnt hervorragend, der Unterwasserfight fast schon legendär und der Endfight einfach nur genial… einsame Spitze… atemberaubend gut…
Es ist wirklich faszinierend, wie es die Serie immer wieder schafft, einen nach dem anderen, genialen, einfalls- und abwechslungsreichen Showdown mit unglaublichen guten Moves und toller Stimmung zu liefern.

Was davon einmal abgesehen, ebenfalls gefällt, ist die leidlich andere Herangehensweise der Story-Entwicklung. Zatoichi fungiert dieses Mal als Rächer und nicht als Retter.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 P.
Zatoichi´s Flashing Sword besitzt ein gutes und durchaus hochwertiges Bild und liegt qualitativ spürbar über vielen der Vorgänger.
 

Hauptmerkmale dieses Films sind sein guter bis sehr guter Schwarzwert (schön differenziert) und seine ebenfalls gute bis öfters sehr gute Detailzeichnung, sowie ein gelungener Schärfegrad.
Leichte Fokusfehler, die nicht weiter großartig stören, verhindern zwar eine höhere Bewertung und das Bild ist nicht optimal, dafür aber stabil und beinahe konstant sehr gut.



P.S. Die schöne, natürliche Kornstruktur ist nachwievor vertreten.

Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (4 P):
Zwar ist der Mono-Track dieses Zatoichi-Films den Vorgängern relativ ähnlich, leistet sich aber kaum Schwächen wo die anderen Filme noch Probleme hatten.
 

Es kommt nur kaum bis minimal zu Übersteuerungen, es herrscht zum Teil eine sehr schöne und  dynamische Filmmusik und die Effekte sind altersbedingt überraschend präzise. Nennenswerte Schwankungen gibt es keine, die Balance ist gut, jedoch wirkt der Mix hin und wieder etwas dumpf, wenn die Feuerwerkskörper gen Ende explodieren und sich ein Hauch von Bass einschleicht.




Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.

Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.


 
3,5 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

76% Gesamtwertung

81% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi´s Flashing Sword – US-Import aus der Criterion Collection




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen