Donnerstag, 6. März 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi On The Road – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)





Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi On The Road – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (3,5 P):
Zatoichi On The Road kann das Niveau des direkten Vorgängers leider nicht halten, fällt aber auch nicht hinter die ersten drei Teile der Filmreihe ab. Die Story ist relativ geradlinige, kann aber zum Ende mit ein paar netten Wendungen auftrumpfen.

Neben einem genialen Auftakt noch vor dem Vorspann (eine Art Aperitif) bietet der fünfte Zatoichi-Film gen Ende, zum Showdown hin, ein paar schöne, epische Westernanleihen und die entsprechenden Kameraeinstellungen à la Sergio Leone; man könnte streiten wer hier ggfs. von wem abgeschaut hat. Nach wie vor hat Zatoichi einige kultige Sprüche auf die Lippen gelegt bekommen, das tolle Pacing und die bis dato besten Choreographien und ein abermals ausschweifender Endfight machen diesen Teil zu einer weiteren gelungenen Fortsetzung.

Zatoichi On The Road bleibt sich selbst und seiner Hauptfigur treu, die Machart ist großartig und alles formt sich schön zusammen.

Kurzabriss der Story: Auf seinem Weg nach Irgendwo und einem kleinen Überfall, bei dem sein Gastgeber und Wegbegleiter das Zeitliche segnet, trifft Zatoichi später auf einen sterbenden Mann am Wegesrand, dessen letzte Bitte Zatoichi nicht ausschlagen kann. Und so hilft er einer holden Dümmlichkeit ihren Heimweg nach Edo zu bestreiten. Da jedoch ein geldgieriger Reiseveranstalter ebenfalls hinter dem weiblichen Goldesel her ist und Zatoichi´s Künste zwecks Yakuza-Turf-Wars käuflich erworben wurden und so für so manche unliebsame Auseinandersetzungen und Ableben einer oder mehrerer schattiger Persönlichkeiten sorgen, treffen alle Parteien zu guter Letzt aufeinander, Zatoichi klärt die Verhältnisse und setzt seine Reise fort.

Bild (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Etwas durchwachsen mit ein paar Unschärfen und drei, vier kurze Szenen mit einem deutlichen Qualitätsabfall und vermehrten Schmutzpartikeln, ansonsten aber durchaus gut und identisch zum Vorgänger. Auffallend sind drei, vier fast schon referenzwürdige Nahaufnahmen und eine gelegentlich ausgeprägte Plastizität.
Neben den Abfällen, die die Gesamtqualität beeinträchtigen, lässt sich jedoch sagen, dass der Schwarzwert und die Durchzeichnung gut gelungen sind, die Farben zwar etwas blass, aber natürlich wirken und der Schärfe-, sowie der Detailgrad überzeugen und als gut betrachtet werden können.


Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (3,5 P):
Auch der Sound des fünften Teils der Zatoichi-Reihe ist dem der Vorgänger (Teil 2) sehr ähnlich. Folgende Zeilen stammen von eben diesem Review:


„The Tale Of Zatoichi Continues liegt, wie alle weiteren Teile auch, in einem Mono-Track vor. Zwar ist auch dieser nicht ganz so brillant, sauber und dynamisch, wie beispielsweise der von The Twilight Zone, dennoch kann dieser weitestgehend auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine saubere und präzise Dialogwiedergabe, so dass ich sogar noch in der Lage war dem ein oder anderen Dialog marginal zu folgen ohne die Untertitel zu Hilfe zu nehmen.


Die Front und all ihre Effekte erweist sich als überraschend präzise und die nunmehr häufiger aufspielende Filmmusik besitzt eine gewisse Dynamik. Leider tendieren die mittleren Tiefen dazu leicht zu übersteuern und es kann so zu einem dezenten Wummern kommen.

Das mindert das Hörvergnügen zwar nur leicht, verhindert aber somit eine ungeschönte, gute Wertung.“



Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.

Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.


 
3,5 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

72% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi On The Road – US-Import aus der Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen