Sonntag, 9. Februar 2014

Outrage (Blu Ray)



Story/Film (2 P):
Langweiliger Standard-Yakuza-Thriller mit ein paar Kitano-typischen Gewaltausbrüchen und sonst nichts.
Das Konzept und die Story von Outrage ruft schon fast selbst Empörung herbei. Klassische Machtspielchen, die man alle (!) schon gefühlte 100 Mal gesehen hat und mehrere Familien und Unterbosse von denen alle (!) immer das letzte Wort haben müssen, sorgen für ein sich immer weiter hochschaukelndes Desaster, dass zu guter Letzt vollkommen aus den Fugen gerät und einige Opfer abverlangt.

Weder der Erzählstil ist intelligent, noch sind die einzelnen Höhepunkte wirklich als solche zu identifizieren und bis auf das Ende gibt es auch überraschend wenig Kitano zu sehen. Selbiger hält sich arg im Hintergrund auf, Szenen mit Kultpotential gibt es keine und die Dialoge sind ebenfalls Standard-Ware mit extra viel „Ro“ und Bass.
Viel mehr gibt´s dann auch schon eigentlich nicht mehr zu sagen, außer „Hände weg!“ oder Finger auf die Stopp-Taste.

P.S. Da schau ich mir lieber zum x-ten Mal Kitano´s Culture-Clash-Yakuza-Thriller Brother oder einen seiner anderen Klassiker an.

Bild (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Gerade noch so ein gutes Bild.
Diese Blu Ray bietet grundsätzliche eine gute bis sehr gute Schärfe und Detailzeichnung, in einigen dunkleren Passagen frisst der Schwarzwert jedoch einige Details, das Bild wirkt weicher und die Durchzeichnung geht ebenfalls verloren.

Nahaufnahmen und Einstellungen bei Tageslicht sind jedoch meistens gut, öfters sogar sehr gut und die leichte Kornstruktur steht dem Film gut und drängt sich nicht auf. In dieser Zeit herrscht gelungenes HD-Feeling samt leichter Tiefenwirkung. Die Farben sind natürlich, können in ihrer Intensität jedoch aufgrund der einzelnen Szenen leicht variieren und während dunklen Einstellungen minimal schlechter differenziert wirken.
Zwischendurch schleichen sich immer wieder ein paar extreme Fokusfehler ein, so dass der Eindruck entsteht der Kameramann hätte zu tief ins Sake-Glas geschaut und da während einiger Sequenzen eine Kamera mit minimaler Fischaugenlinse verwendet wurde, können sich leichte Bildrandunschärfen und minimale (!) Doppelkonturen einschleichen.


Sound (Jap. MA-Audio) (3,5 P):
Nichts Besonderes und in seiner Gesamtheit leider nicht gut.
Zwar ist die Dialogwiedergabe sehr stabil und verständlich, hin und wieder kann die Musik etwas aufspielen und zwischendurch gibt es ein paar wenige Surroundeffekte auf die Ohren, insgesamt passiert aber einfach zu wenig, der 5.1-Mix ist nicht sonderlich abwechslungsreich oder verspielt und auch kann er kaum eine rumfüllende Brillanz erreichen.
Die Dynamik geht in Ordnung und auch die Balance ist okay, aber wie bereits gesagt gibt es äußerst wenig was ausbalanciert werden könnte oder was mit einer entsprechenden Dynamik glänzen kann.


Extras (3 P):
Making Of (ca. 40 Minuten), diverse Interviews und Q&A (ca. 60 Minuten), die Cannes Premiere (ca. 10 Minuten) und Trailer.


2,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

59% Gesamtwertung

72% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Outrage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen