Mittwoch, 1. Januar 2014

The Exorcist - (40th Anniversary Edition) – US-Import (Blu Ray)



The Exorcist - (40th Anniversary Edition) – US-Import mit dt.Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern.

Diese Ausgabe enthält beide Versionen (Extended Director´s Cut & Kinoversion) in HD.

Vorwort:
ACHTUNG! Bei dieser Ausgabe von The Exorcist handelt es sich aus technischer Sicht um genau dieselbe Veröffentlichung von vor ca. 3 Jahren.

Es liegt KEINE 4K Restauration vor. Das Bild ist 100%ig identisch mit dem der alten Blu Ray; selbst der verwendete Codec ist noch immer der veraltete VC-1 Codec.

Alle Ankündigungen und Reviews im Internet die von einer 4K Restauration sprechen sind schlicht und einfach gelogen und Warner Bros. hat für diese Verarsche mehrere Tritte in seine geldgeilen Eier verdient.
Wer die alte 2 Disc Edition mit beiden Fassungen des Films besitzt sollte sich dieses überteuerte Produkt, das außer ein paar zusätzlichen Extras und einer edleren Verpackung nichts Neues bietet, nicht zulegen!

P.S. Das was mich jedoch rasend macht und wieso ich die in ihrer Gesamtheit schöne Ausgabe dieses Klassikers nicht genießen kann, ist die Tatsache, dass es aus verlässlichen Quellen heisst, dass Regisseur William Friedkin an einer 4K Restauration gearbeitet hat und Warner Bros. diese entsprechend vorliegen hat. Anstelle sie in angebrachter Weise in dieser Ausgabe zu präsentieren wird abgewartet, das Gerücht/die Ankündigungen einer 4K Restauration werden weder dementiert noch bestätigt und schlussendlich wird das alte Produkt schöner verpackt nochmals herausgebracht. Nur um in naher Zukunft das auf 4K gemasterte Bild in einer abermals neuen Veröffentlichung herauszubringen und doppelt zu kassieren. „Fickt Euch, Warner Bros.!!!“

Story/Film (5 P):
Erstens – der beste der offiziellen Exorzist-Filme.
Zweitens – der beste aller Filme, die das Wort „Exorzist“ oder „Exorzismus“ im Titel tragen.
Drittens – der beste Film diesen Genres überhaupt.
Viertens – ein Kult-Klassiker, wie er im Buche steht.
Fünftens – trotz seiner 40 Jahre nicht altbacken und immer noch provokativ.
Sechstens – super Stimmung, gute Schauspieler, passende Musik, geniale Effekte, krasse Dialoge…

…Sechshundertsechsundsechzigstens – „Your Mother Sucks Cocks In Hell“

P.S. Das waren meine Worte zum alten Release. Daran gibt´s nichts auszusetzen oder hinzuzufügen.

Bild (3 P):
Ich hatte bereits vor einiger Zeit den FR-Import bewertet. Das Review findet ihr hier.

Da ich jedoch gestehen muss, dass die Bildbeschreibung damals etwas unzureichend war, gehe ich mit den folgenden Zeilen näher auf dieses leider nur durchschnittliche Bild ein.



Das größte Problem dieser Blu Ray ist ihre Wechselmütigkeit in allen (!) Aspekten. Das Filmkorn verkommt hin und wieder zu einem diffusen Rauschen und verschluckt sehr viele Details, ab und an ist es zwar fein, dafür aber auffallend unruhig und sorgt auch ganz selten für leicht schmierige Gesichter, hin und wieder verhält es sich aber auch natürlich, ist ruhig und fein und selten ist es gar nicht wahrnehmbar.
Ähnlich verhalten sich der Schärfegrad und die Detailzeichnung. Die meiste Zeit sind diese leider nur durchschnittlich bis akzeptabel und werden vom oben näher beschriebenen Filmkorn stark beeinträchtigt. Hin und wieder schleichen sich ein paar hässliche Fokusfehler ein und zwischendurch präsentiert die Blu Ray nahezu perfekte, unglaublich scharfe und detailreiche Bilder. In den zahlreichen dunklen Szenen wirkt alles dezent weicher, die Durchzeichnung schwankt aufgrund des wankelmütigen Schwarzwertes ebenfalls extrem und zu keiner Zeit lässt sich ein wirkliches Muster in Bezug auf die Qualitätsabfälle erkennen.

Nahaufnahmen können stellenweise aufgrund eines sich zusammenziehenden Schwarzwertes genauso miserabel aussehen, wie Distanzshots bei Nacht. Aber zwischenzeitlich erscheint das Bild auch bei Distanzaufnahmen und einigen dunklen Passagen wiederum als gut.
Auch die Farben erscheinen leicht schwankend und haben einen dezenten Hang zum Blassen, wechseln ab und zu ins Warme, wirken aber dennoch stets natürlich. Dies kann Absicht sein, fällt aber dennoch etwas negativ auf.

Ich könnte jetzt noch ellenlange Bespiele nennen und das Bild weiter beschreiben und die schlechten, durchschnittlichen, aber auch guten Momente hervorheben, werde dies jedoch nicht tun und komme zum Fazit.



Fazit: Natürlich wirkendes Bild mit teils kurzen, aber gravierenden Schwächen und Qualitätsabfällen, dessen gute Momente die extremen Schwankungen aller Teilaspekte nicht ausbügeln können. Besonders das Filmkorn in all seiner Wechselseitigkeit wirkt sich negativ auf das Bild aus, verschluckt Details und lässt sogar Konturen leicht verschmieren.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
So schön die Effekte auch öfters über den 6.1-Mix wiedergegeben werden und so präzise diese auch meistens sind, erscheint der Mix etwas (!) dumpf und die Dialoge wurden zum Teil nicht sonderlich gut nachvertont, so dass hin und wieder ein künstlicher Eindruck entsteht. Letztere sind zwar immer verständlich, jedoch genau wie das Bild etwas schwankend in ihrer Lautstärke. Dynamik ist gut ausgeprägt, jedoch mangelt es dem Sound im Gesamten an feinen Details.

Wie dem auch sei. Der Mix ist gut und kann während einigen Passagen regelrecht begeistern. Die dargebotenen Effekte sind sehr gut auf die Kanäle aufgesplittet, es gibt einige sehr schöne Umgebungsgeräusche, der Bass darf ebenfalls mitmischen und es entsteht sehr oft eine tolle Räumlichkeit.



Extras (5 P):
Neben einer neuen Aufmachung und einem sehr hochwertigen Hardcover Booklet befinden sich auf einer separaten Blu Ray (auch codefree) zwei neue Videofeatures, die insgesamt ca. 50 Minuten Laufzeit betragen und sehr interessant sind.
Auf Disc 1 (Extended Director´s Cut) befinden folgende Extras:
Ein Audiokommentar von Friedkin, ein ca. 30-minütiges Making Of,  ein Feature über die Drehorte (ca. 10 Minuten), eins über die verschiedenen Versionen des Films (ca. 10 Minuten), Trailer, TV-Spots und Radio Spots.
Auf Disc 2 (Kinoversion) befinden sich folgende Extras:
Eine Einführung von Friedkin, zwei Audiokommentare, eine TV-Doku (ca. 80 Minuten), Interviews (ca. 10 Minuten), Storyboards, das originale Ende und ebenfalls Trailer.


5,0 von 5 - Story   
3,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

84% Gesamtwertung

72% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Exorcist - (40th Anniversary Edition) – US-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen