Mittwoch, 29. Januar 2014

Man Of Tai Chi (Film)






Story/Film (3 P):
Man Of Tai Chi ist Keanu Reeves´ Regiedebut oder zu mindestens bin ich der Meinung, dass es das ist. Und was soll man sagen… er hat eine ordentliche Leistung abgelegt. Eigentlich sogar eine gute, denn außer des Standard-Skriptes kann man nicht viel an diesem Martial-Arts-Actioner aussetzen. Und dies bringt auch schon ohne große Umschweife direkt zur Story. Illegale Untergrundkämpfe auf Leben und Tod, eine reiche Gesellschaft, die sich daran ergötzt, die Polizei, die hinter dem oberbösen Schurken (Keanu Reeves) hinterher ist, ein Kämpfer, der vom Weg abkommt, ein alter Meister und jede Menge auf die Fresse – das kennt man doch zu Genüge, gewinnt unter Garantie nicht den Innovationspreis 2013/14 und dient als Aufhänger für beeindruckende Fights. Fights, die jedoch nur mit einem Fuß in der Realität stehen, mit dem anderen machen was sie wollen.

Keanu Reeves, als oberster Bösewicht der bösen Schurken darf im Endfight ebenfalls zeigen, dass er nicht alles aus seiner Matrix-Zeit verlernt hat und schlägt sich überraschend gut. Alle anderen Kämpfe liegen jedoch vom Können deutlich über dem Finale. 
Um nochmals kurz auf die Geschichte zurück zu kommen… kennt jemand Star Wars??? Blöde Frage, so gut wie jeder kennt Star Wars. Man Of Tai Chi ist die Martial Arts Variante. Es gibt Darth Vader und den Emperor in einer Person, Keanu Reeves, Luke Skywalker ist Tiger Hu Chen, Prinzessin Leia ist Karen Mok, Obi Wan Kenobi wird gespielt von Hai Yu, C3PO ist modernisiert als cooler Chinese mit Kamera dargestellt und diverse Dialoge ähneln doch sehr der Weltraumsaga. Macht nichts!




Der Rest passt. Die Action ist knackig inszeniert, die Schnitte sitzen, die Darsteller machen eine gute Figur, Drama ist in Form von „Verlust der Unschuld, Hochmut, Fall & Läuterung“ gegeben, die Bilder sind teilweise sehr schön eingefangen, dass Setdesign ist Eyecandy und der Film weiss durchgehend zu unterhalten.

Fazit: Nichts Besonderes, aber im Gesamten durchaus gelungen und für Freunde des Genres ganz klar zu empfehlen. 

P.S. Ein kleines Tribut an Neo aus der Matrix Trilogie in Form eines typischen Moves, ausgeführt von Tiger Hu Chen ist selbstverständlich auch eingebaut worden. Die verdrehte Rollensituation und Keanu Reeves´ Blick machen diese Homage zu einer kleinen, aber sehr guten Szene.

P.P.S. Hat zwar nichts mit diesem Film zu tun, aber was soll´s? Nächsten Monat wird ein Review zu der amerikanischen (auch auf deutschen Playern spielbaren) Blu Ray von Tom Yum Goong/The Protector folgen. Diese beinhaltet neben der geschnittenen R-Rated Version nämlich auch die thailändische Langfassung mit engl. UTs, was wohl viele nicht wissen/wussten. Ich selbst bin auf die Info auch erst vor Kurzem gestoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen