Mittwoch, 6. November 2013

Die Mächte Des Wahnsinns (Blu Ray)



Story/Film (3,5 P):
In The Mouth Of Madness ist ein Film von Carpenter´s Endzeit-Trilogie (The Thing, Prince Of Darkness & In The Mouth Of Madness) und neben The Thing aus dem Jahre 1982 der beste eben jener Filmreihe, die thematisch als Trilogie verstanden werden kann.
Sam Neill spielt die Hauptrolle in diesem H.P. Lovecraft angehauchten Horrorwerk, in dem ein kettenrauchender Privatdetektiv vor den Fall seines Lebens gestellt wird. Auf seiner Suche nach einem vermissten Horrorschriftsteller begibt er sich immer weiter in die Fänge und die Mächte des Wahnsinns, in die Hände von Lovecraft & Co. und Welten voller Erscheinungen und Surrealismus, welche mit ein paar tollen Masken der KNB Effects Group aufwarten und im Gesamten als gelungen betrachtet werden können.
 
Besonders die Stimmung des Films weiss zu gefallen. Oftmals abgedreht, verstörend und unwirklich, bahnt sich der Film einem genialen Ende entgegen, schafft es aber im Mittelteil nicht gänzlich zu überzeugen. Ein paar kleinere Hänger und praktisch belanglose Szenen schleichen sich ein und stellenweise erscheinen Horrorfilm-typische Stilmittel und Ideen als altbekannt und sind in der Tat für das Jahr 1994 zu ausgelutscht - Mächte Des Wahnsinns fühlt sich eher nach späten 80ern, als  frühen 90ern an. Aber es gibt auch Momente, die das genaue Gegenteil von „ausgelutscht“ sind und herrlich kreativ und durchaus intelligent eingebaut wurden. Insbesondere die letzten 15-20 Minuten sind regelrecht genial, bieten tolle Twists, Aha-Momente und der Zuschauer darf gespannt sein, wie und ob alles Realität ist oder nicht vielleicht wer weiss ich was denn sein könnte hätte haste nicht gesehen aus den Augen aus dem Sinn…?!?!


Schauspielerisch geht alles in Ordnung, Sam Neill macht eine gute Figur und kann vollends überzeugen, Jürgen Prochnow ist wie immer bester Dinge und kommt aus dem Grinsen nicht mehr heraus, allerdings gibt es ein, zwei Nebenfiguren, die allerhöchstens eine solide Performance abliefern. 
Die Filmmusik ist Carpenter-typisch öfters etwas unpassend (der Halloween Score war wohl nur Glückssache), fällt bis auf den Vorspann aber nicht wirklich störend ins Gewicht.

Fazit: Etwas durchwachsenes 90er-Jahre-Horrorwerk, das jedoch dank seines superben Endes aus der Masse heraussticht und verdienter Maßen bereits als Klassiker bezeichnet wird.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Das Bild dieser Blu Ray ist hochwertig, über weite Strecken sogar sehr hochwertig und präsentiert öfters ungeschönte Referenzqualität. Der Schärfegrad sowie die Detailzeichnung sind besonders während Nahaufnahmen fantastisch. Der Schwarzwert ist kräftig, gleichzeitig allerdings auch sehr gut differenziert und erlaubt meistens eine sehr gute Durchzeichnung. Die Farben sind natürlich, haben evtl. einen ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Hang zum Rötlichen und sorgen in Verbindung mit dem Schwarzwert für einen teils sehr guten Kontrast. Das natürliche Filmkorn wurde zum Glück nicht bearbeitet. Das Bild wirkt authentisch, das Korn hält sich immer schön im Hintergrund und es herrscht eine solide bis gute Plastizität.

  
Leider sind ein paar Einstellungen aus der Distanz und/oder Halbdistanz etwas weicher, der Fokus kann während wenigen Momenten nicht ganz überzeugen und aufgrund von Verwendung einer dezenten Fischaugenlinse kommt es hin und wieder zu leichten Bildrandunschärfen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
In The Mouth Of Madness trumpft mit einem überraschend starken, dynamischen und effektlastigen 5.1-Mix auf. In Bezug darauf lassen sich eigentlich nur gute Dinge nennen. Die Effekte sind zahlreich, präzise, besitzen tolle Stereoseparationen und erzeugen ein gelungenes und breitgefächertes Klangfeld. Der Tiefenbass kommt auch nicht zu kurz, jedoch schlägt er nie extreme Tiefen an oder langt im Bruchteil einer Sekunde allesvernichtend zu, sondern brodelt und/oder „dröhnt“ gekonnt im Gesamten mit  und untermauert den teils aggressiven Mix. Über weite Strecken dienen die Surroundkanäle aber dazu den Score zu entfalten und hin und wieder ein paar subtile Umgebungsgeräusche gekonnt einzubringen.


ABER… die Dialogwiedergabe ist teilweise zu leise, so dass spontan, szenenabhängig nachkorrigiert werden muss. Das ist leider dezent störend und vermasselt den ansonsten sehr guten Soundmix.

Extras (1 P):
Audiokommentar und Trailer.


3,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

72% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Mächte Des Wahnsinns


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen