Samstag, 5. Oktober 2013

Männer Die Auf Ziegen Starren (Blu Ray)



Story/Film (2,5 P):
Dass die Coens nicht nur gute Filme abliefern, haben sie mit Men Who Stare At Goats eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es fällt jedoch schwer den Finger genau auf eine Schwachstelle des Films zu legen und diese herauszuarbeiten. Es ist eher das gesamte, coen-typisch abgedrehte und skurrile Erscheinungsbild des Films, das nicht zünden möchte. Die abwesende Story und willkürliche Entfaltung des Geschehens mag in anderen Werken funktioniert haben, hier tut sie es nicht. Die einzelnen Szenen sind für sich betrachtet gut und viele sogar sehr gut. Jeff Bridges, George Clooney, Kevin Spacey und Ewan McGregor machen eine gute Figur, die Dialoge sind schräg, aber leider auch irgendwie gehaltlos, es gibt ein paar gelungene Witze und eine zum Teil superbe Situationskomik, sowie herrlich gegensätzliche, skurrile Momente, aber der Zusammenhalt fehlt und trotz der ausgeprägten Comedy-Herkunft des Films möchte sich nie so wirklich entsprechendes Feeling einstellen – es wirkt alles zu abstrus. 

Fazit: Satire auf den Irak-Konflikt, das Militär, Geheimdienste, Personenschützer und Allerlei was man irgendwie damit verwurschteln kann… aber irgendwie auch nichts davon, ohne richtiges Ende oder Hand und Fuß. Unter Garantie kein Genie-Streich der Coen Brüder.

P.S. Waaaaas??? Das ist gar kein Coen-Brothers-Film? Hab´ ich wohl während des Vor- und Abspanns gepennt. Irgendwie ging ich immer davon aus, dass der Film von den Coens ist. Das Cover sieht so aus, die Machart fühlt sich so an, die Charaktere und Dialoge sind nahezu identisch und auch die musikalische Untermalung ist praktisch gleich. Und was lernen wir daraus? Nicht alles was glitzert ist auch gleich was wert.

P.P.S. Schade, dabei ist der Trailer so gut…

Bild (3,5 P):
Hin und wieder fantastisch gut, im Gesamten aber zu wechselhaft mit ein paar Unschärfen und Doppelkonturen, unnatürlichen Farben und in dunklen Szenen etwas zu dunkel.
Man kann sich vom Bild täuschen lassen und es schnell aufgrund seines guten Kontrasts besser bewerten als es ist. Auch die Farben sind kräftig, neigen aber dazu unnatürliche Tendenzen an den Tag zu legen, so dass George Clooney öfters wie ein Araber aussieht und Robert Patrick eine rote Rummel hat, als hätte er eine Woche ohne Sonnenschutz im Freibad verbracht. Hinzu kommen leichte Unschärfen und Doppelkonturen, die vor allem während dunkleren Szenen auffällig werden. In diesen Momenten erscheint das Gesamtbild zu dunkel, der Schwarzwert frisst ein paar Details und ist weniger gut differenziert, als man es normaler Weise gewöhnt ist.
Der Schärfegrad hingegen ist gut, erreicht aber nur selten sehr gute Gefilde und wird von leichten Fokusfehlern negativ beeinträchtigt. 

 
Sound (Engl. MA) (3,5 P):
Unspektakulärer 5.1-Mix mit ein paar wenigen, nicht weiter erwähnenswerten Surroundeffekten und einer gelungenen Musik- und Dialogwiedergabe. Letztere ist stabil und stets verständlich, so dass selbst Jeff Bridges, der gerne mal zum Nuscheln tendiert, gut zu verstehen ist. Die Wiedergabe einzelner Musikstücke ist gut ausbalanciert, jedoch können sich diese nicht über die Rears ausbreiten, sondern verhalten sich etwas zu frontlastig.
Ein nennenswerter Tiefenbass tritt nicht ein, allerdings haben die Songtitel ein gutes Klangvolumen und werden vom Bass subtil begleitet.

Extras (2,5 P):
Audiokommentare von Grant Heslov und John Ronson, Charakterbiografien, Deleted Scenes, Fotogalerie, ein Videofeature namens „Goats Declassified: Die wahren Männer des 1. Bataillons“ und eins namens Projekt „Hollywood“: Ein Geheimbericht vom Set.



2,5 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

60% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Männer Die Auf Ziegen Starren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen