Samstag, 19. Oktober 2013

A Bittersweet Life - Director´s Cut (Blu Ray)



Story/Film (4 P):
A Bittersweet Life ist ein koreanischer Rache-Action-Thriller.
Dass was den Film von vielen seiner Genrekollegen abhebt ist seine Machart und der Storyverlauf. Mit leichten (!) Film-Noir-Elementen (Ausleuchtung) versehen und von stimmungsvoller, emotionaler, leicht melancholischer Musik, die die Grundstimmung perfekt einfängt, begleitet, fährt das Werk zunächst in eher ruhigen Gewässern. In dieser Zeit wird sich Zeit genommen, die Figuren herauszuarbeiten und die Story langsam in Gang zu bringen bis es schließlich zur alles entscheidenden Auseinandersetzung kommt, die für entsprechende Genrebeiträge eher unkonventionell gelöst wird. 
Der Protagonist ist nicht der 08/15-1000 Mal-bekannte, unverwüstliche „Fels in der Brandung“-Alleingänger, der durch die Heerscharen an Widersachern marschiert, wie Robocop durch die Koks-Fabrik der 80er Jahre. Nein. Das Aufeinandertreffen unseres guten Gangsters (dazu später mehr) mit seinen artverwandten Leidensgenossen hält einige Überraschungen parat und spätestens nach dem ersten Konflikt steht fest, dass jeder Federn lassen muss und niemand völlig ungeschoren davon kommen wird. Mehr will ich hierzu gar nicht schreiben, außer dass es stets spannend bleibt.

Worüber handelt der Film nun? Ohne allzu sehr in die Story abzutauchen und ggfs. noch wichtige Dinge zu verraten, möchte ich mich relativ kurz fassen.
Der Film spielt im koreanischen High-Society-Gangster-Milieu – wenn es so etwas überhaupt gibt. Es gibt die „klassische“ Story eines Einzelnen, der sich aufgrund einer richtigen, menschlichen Entscheidung und dem Anflug von Gefühlen gegen seinen Boss stellt und so zwischen die Fronten gerät oder besser gesagt zur Zielscheibe wird. Sich seiner Haut wehrend bedient sich der Antiheld so mancher Tricks und diverser Parteien, um nicht ins berühmte Gras zu beißen und sich selbst bis zum bitteren Ende, egal wie es ausgehen mag, treu zu bleiben.



Abschließend sei noch gesagt, dass der Gewaltgrad recht hoch ist, ein zimperlicher Umgang mit Leib und Leben nicht erwartet werden sollte, die Gräueltaten jedoch nicht aufgesetzt wirken oder dem Selbstzweck dienen.

Bild (2 P):
Nicht schaubar ohne Kopfschmerzen zu bekommen – zu mindestens nicht auf einer entsprechend großen Leinwand.
Der Schärfegrad ist allerhöchstens während extremen Close-Ups zu gebrauchen und befriedigend. Mit der Detailzeichnung verhält es sich ähnlich. Den Großteil der Zeit ist das Bild schlichtweg zu weich, unscharf und detailarm. Leichte Fokusfehler verschlimmern den Eindruck zusätzlich.
Des Weiteren herrscht ein permanentes, unruhiges Rauschen, das sich hin wieder wie ein leichter Schleier über das Bild legt. Zwar sind ein guter Kontrast, ein satter Schwarzwert und kräftige Farben positiv zu verzeichnen, jedoch macht dies das Bild nicht akzeptabel.


Sound (Koreanisch MA-Audio) (4 P):
Es ist mir nicht möglich eine „wirkliche“ Bewertung hier abzugeben, da ich den Film aufgrund des miesen Bildes nicht zu Ende geschaut habe. Den Film selbst habe ich jedoch noch gut aus DVD-Zeiten in Erinnerung.
Das was ich in der kurzen Zeit während der Sichtung der Blu Ray gehört habe, lässt auf eine mindestens gute Qualität schließen; evtl. sogar eine sehr gute.
Der Track erweckte den Eindruck fein und präzise zu sein, die Filmmusik konnte sich raumfüllend entfalten und die Dialoge waren sauber. Die Balance war so weit ich es beurteilen kann gut, Dynamik herrschte auch und ein paar subtile Umgebungsgeräusche waren ebenfalls zu verzeichnen. Wie sich der Sound in Bezug auf Tiefenbass und Actionsequenzen anstellt kann ich leider nicht sagen.

  

Extras (2,5 P):
2 Audiokommentare, ein paar unveröffentlichte Szenen, sowie ein kürzeres Making Of aus mehreren Teilen und Trailer.
  

4,0 von 5 - Story   
2,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

49 % Gesamtwertung (eigentlich 65%)
Hier muss ich ein Machtwort sprechen und das Henkersbeil für diese Blu Ray niedersausen lassen. Die Bildqualität ist so schlecht, so dass der Film alleine den Kauf nicht rechtfertigen darf und die Wertung im roten Bereich liegen muss.

Player:
Playstation 3

 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: A Bittersweet Life - Director´s Cut

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen