Freitag, 5. Juli 2013

Sudden Death – IT-Import (Blu Ray)



Sudden Death – IT-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Die Fassung ist geschnitten !! Es fehlt eine kurze Einstellung, in der sich Van Damme während des Showdowns eine Kugel in Zeitlupe einfängt.

Story/Film (3 P - 1 P fürs geschnitten sein):
Van Damme´s Stirb Langsam heisst nicht Die Hard, sondern Sudden Death, unterscheidet sich aber ansonsten nur marginal vom Bruce Willis-Actioner. Anstelle eines Hochhauses, bzw. Flughafens, bzw. Stadtteils, bzw. Landes, spielt Sudden Death in einem Eishockey-Stadium, in dem dank seiner kühlen Umgebung Erinnerungen an die ersten Stirb Langsam-Teile aufkommen, die ja bekannter Maßen zur Weihnachtszeit spielten. 

Böse Buben, die böses vorhaben und dabei bösartig Geisel nehmen und nach gleichem Die-Hard-Rezept inkl. Spagat-Kicks durch die Muscels From Brussels ins Jenseits befördert werden, welche in diesem Actioner, wer hätte es gedacht, einen Feuerwehrmann mit Eheproblemen verkörpern (der kleine Bruder eines Polizisten sozusagen), erinnern ebenfalls sehr stark an Bruce Willis´ Action-Klassiker.

Peter Hyams schuf 1995 einen waschechten Stirb-Langsam-Klon, frei von jeglicher Innovation, Eigenständigkeit oder ernstgemeinter Daseinsberechtigung. Aber dennoch weiss Sudden Death trotz seiner Längen im Mittelteil zu unterhalten und kann als solider Actionfilm betrachtet werden.
Es wird gemeuchelt, es wird geballert, es wird sich um nervige Kinder gekümmert, es werden Geiseln befreit und viele Gangster auf Eis gelegt… genau was man erwartet.

Schauspielerisch ist Powers Boothe wohl mit der einzige, der seiner Berufsbezeichnung nahe kommt und auch der einzige, der anständige Dialoge geschrieben bekommen hat. Der Rest der Schauspielriege scheint sich bereits in anderen, oder keinen Projekten mehr gesehen zu haben und spult das Programm sehr routiniert herunter. Ein paar Explosionen und Kampfeinlagen lenken vom dünnen Drehbuch und einigen Ungereimtheiten, wie einer unbemannten Küche, die sich selbst ein paar Fritten und Steaks brutschelt, ab und auch wenn Sudden Death mit seinen 110 Minuten gut und gerne 15 Minuten zu lang geworden ist, kann er im Gesamten überzeugen und unterhalten.

Bild (2 P):
So schnell kann sich Universal wiedereinmal unbeliebt machen. Es ist schon faszinierend, wie schwankend die VÖs dieses Labels sind. Universal deckt die gesamte Bandbreite ab. Fantastische, auf 4K restaurierte Klassiker à la Jaws, überraschend solide bis gute Blu Rays, wie Hard Target und reinste Katastrophen namens Ned Kelly, kann Universal sein Eigen nennen. Nun kommt also Sudden Death um Ecke und stirbt einen ironischer Weise schnellen Tod in Bezug auf seine Blu Ray Veröffentlichung.
Nicht nur dass die Blu Ray geschnitten ist, nein… Universal schmeißt mal wieder mit schlechter, künstlicher Nachbearbeitung um sich, als gäbe es kein Morgen.

Positiv zu erwähnen sind die vereinzelnd gut dargestellten Bildbereiche (!), denen man eine gewisse Detailzeichnung nicht absprechen kann. Auch Nahaufnahmen wissen hin und wieder zu gefallen, halten sich in ihrer Anzahl aber bedeckt und sind eigentlich nur während der ersten 15 Minuten zu finden und tauchen ausschließlich dann auf, wenn es sich um gut ausgeleuchtete Szenen handelt. Im Gesamten ist das Bild deutlich zu dunkel, das Filmkorn verhält sich öfters auffallend unruhig, der Schärfegrad ist allerhöchstens akzeptabel und die Feindetails stimmen, wenn überhaupt nur punktuell in ein paar Bildbereichen und ein paar wenigen Nahaufnahmen. Das Bild zieht hin und wieder ganz leichte Schlieren, Doppelkonturen sind deutlich ausgeprägt und Unschärfen aufgrund schlechter Fokusarbeit treten genauso oft auf, wie Van Damme seinen Gegnern eins auf die Zwölf gibt.

Das  Bild wurde allem Anschein nach durchgehend mit Edge Enhancement nachbearbeitet und in so manchen Sequenzen auch noch dezent (!) mit DNR feingeschliffen, so dass viele Doppelkonturen darauf zurückzuführen sind und ein ständig unnatürlicher Kontrast herrscht. Desweiteren sind die Farben zu kräftig und tendieren zu einem teils auffälligen Rotstich.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Sound ist mit Abstand noch das Beste an dieser Blu Ray. Die Dialoge sind gut zu verstehen, die Filmmusik ist fein abgemischt und kann überzeugen und auch die Effekte wissen zu gefallen, sind jedoch etwas einfallslos und  hätten knackiger über die Rears gesplittet werden können. Umgebungsgeräusche treten hin und wieder auf, sind in ihrer Anzahl und Innovation aber nicht weiter der Rede wert. Dafür tritt recht häufig ein Tiefenbass auf, der allerdings einen leicht dumpfen Eindruck hinterlässt, für einen Film von knapp 20 Jahren aber in Ordnung geht.

Extras (0 P):
Nichts!

Gesamtfazit: Geschnitten und miese Bildqualität – Finger weg !!!


2,0 von 5 - Story   
2,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

42% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3


Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Sudden Death – IT-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen