Montag, 8. Juli 2013

Boardwalk Empire – Season 1 – FR-Import (Blu Ray)



Boardwalk Empire – Season 1 FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3,5 P):
Viel hätte nicht gefehlt und die erste Staffel von Boardwalk Empire hätte richtig, richtig gut werden können. Schließlich sind so gut wie alle Zutaten in ausreichender Zahl vorhanden. Aber genau wie beim Kuchen backen muss man eben beim Filme machen  auch die Zutaten in der richtigen Reihenfolge, der korrekten Menge und zur rechten Zeit beigeben und alles lange genug, aber nicht zu lange im Ofen lassen, sonst ist das Ergebnis zwar essbar und mundet auch im Gesamten, kann aber nicht als gut und wirklich gelungen betrachtet werden.

Fantastische Schauspieler, authentische und prächtige Kostüme, ein tolles Setdesign und eine geniale Ausstattung, reelle und sehr gute, freierfundene Charaktere aller nur erdenklichen Arten, gutes, klassisches Drama und zwischenmenschliches Konfliktpotential, gelungene Dialoge, viele Schauwerte und eine technisch einwandfreie Umsetzung mit leichten Film-Noir-Anleihen, trotz Farbe. Das klingt fantastisch… und das ist es auch!

Aber… es fehlt der ersten Staffel einfach am roten Faden.
Selbstverständlich braucht eine erste Staffel einer neuen Serie immer etwas mehr Zeit, um in Gang zu kommen. Schließlich müssen die Hauptfiguren und wichtigsten Nebenfiguren eingeführt werden, der Tonus der Serie muss etabliert werden und eine gewisse Charakterzeichnung muss ebenfalls betrieben werden, bevor die Serie durchstarten kann.
Jedoch darf das große Gesamtbild nicht außer Acht gelassen werden. Es sei denn es handelt sich um eine Serie, wie beispielsweise die alten Akte X, deren Episoden nicht zusammenhängend waren, sondern stets separat betrachtet werden konnten.

Leider gelingt dies Boardwalk Empire nur bedingt. Es gibt genügend Nebenhandlungen, die zusammen mit der Haupthandlung über die 12 Episoden verteilt, immer weiter vorangetrieben werden, jedoch ist der Haupthandlungsstrang einfach zu lose, hängt zu vage in der Luft, als dass er als eben jener 100%ig identifiziert werden kann. Immer wenn dieser gerade in Gang kommt, etwas passiert bei dem sich der Zuschauer denkt „Jetzt! Jetzt geht´s aber los!“ sackt das Pacing wieder ab, es passiert nichts und das Geschehen wird öfters erst zwei, drei Episoden später aufgegriffen. Zu dieser Zeit ist die emotionale Investition des Zuschauers natürlich längst wieder verflogen und das gewollte Ziel ist verfehlt.

Summa Summarum lässt sich sagen, dass das Storytelling nicht gerade das Beste ist und es der ersten Staffel eindeutig an Highlights fehlt.

Bild (4,5 P):
Es gibt nicht viel dran auszusetzen, jedoch mangelt es dem Bild häufiger an den ganz feinen Details und dem letzten Quäntchen Schärfe. In Nahaufnahmen und gut ausgeleuchteten Szenen und Bildbereichen ist die Feindetailzeichnung makellos, allerdings sind die vielen dunklen und schummrigen Einstellungen etwas weicher, die Detailzeichnung lässt leicht nach und auch der Schärfegrad erweckt den Eindruck nicht ganz auf der Höhe zu sein. Da Boardwalk Empire eine zum Teil sehr schattige Serie ist, die leichte Film-Noir-Anleihen in Bezug auf die Ausleuchtung aufweist, gibt es recht viele solcher Szenen. Hinzu kommt, dass der Schwarzwert, wie bei 99% aller Serien/Filme, die heutzutage mit Digitalkameras gefilmt werden, nicht ganz optimal ist und weniger differenziert ist, als er hätte seien müssen.

All das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn das Bild der Blu Ray ist immer noch sehr gut – und dieses ist auch weitestgehend konstant und entsprechend stabil mit nur wenigen Ausrutschern in Form von Fokusfehlern.

Fazit: Die Farben sind kräftig (aber etwas bearbeitet), der Schärfegrad öfters sehr gut, meistens gut, die Detailzeichnung in hellen Szenen und Bildbereichen ebenfalls sehr gut, im Dunklen etwas schwächelnd und es herrscht ein leichtes, natürliches Rauschen, welches dem Bild einen „filmischen“ Look beschert.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Der Sound von Boardwalk Empire ist für eine ganz aktuelle Produktion leider etwas zu frontlastig. Das es keine Serie ist, die auf starke und auffällige Surroundeffekte setzt ist klar, jedoch mangelt es Boardwalk Empire auch in den vielen Massenszenen (Parties, dem Boardwalk selbst, bei öffentlichen Reden, etc.), die Potential bieten, an Räumlichkeit und den damit verbundenen subtilen Umgebungsgeräuschen. Hin und wieder verirren sich schon ein paar gelungene Effekte auf die rückwärtigen Kanäle, allerdings ist dies zu selten. Der 5.1-Mix ist auffallend frontlastig, bietet jedoch eine gute Stereoseparation, sehr gute, stets verständliche Dialoge, eine feine und brillante Musikwiedergabe mit begleitendem Bass und eine tolle Balance.

Extras (4 P):
Der Enhanced Viewing Mode ist zweifelsfrei das Sahnestück der Extras. Jede Episode ist mit diesem ausgestattet und bietet somit einige interessante Interviews, Produktionsdetails und Kommentare. Sechs Audiokommentare, 12 PiP-Tracks, eine 30-minütige Dokumentation über Atlantic City der 20er Jahre und seine rellen Machspielchen, kriminellen Geschichten, etc., 25 Minuten Special über die Prohibition in New York und Chicago, sowie zwei Videofeatures (zusammen ca. 25 Minuten) über die Entstehung von Boardwalk Empire für all diejenigen, die nicht die Zeit und die Nerven haben sich den Enhanced Viweing Mode anzuschauen.



3,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

79% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Boardwalk Empire – Season 1 – FR-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen