Mittwoch, 26. Juni 2013

The Game – US-Import – Criterion Collection (Blu Ray)



The Game – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (5 P):
Fincher goes Hitchcock. Was kann da schon schiefgehen? Genau, nichts! The Game ist einfach ein großartiger Film mit einer komplexen, interessanten, spannenden Geschichte, die sich Hitchcock-typisch immer weiter entfaltet und gekonnt mit dem Publikum und dessen Miträtseleien spielt.
Mehr kann und will ich an dieser Stelle eigentlich garnicht schreiben, denn ich würde Gefahr laufen zu SPOILERN. 
ACHTUNG SPOILER!!!
Es ist einfach genial, wie der Film mit seinem Publikum spielt. Ist alles nur ein Spiel oder steckt tatsächliche eine rießengroße Verschwörung dahinter und Van Orton wird gerade um sein Vermögen betrogen? In klassischer Hitchcock-Manier wird dieses Fragespielchen immer weiter praktiziert, die Story nimmt immer größere Ausmaße an bis sie einen Punkt erreicht, an dem der Zuschauer sich 100% sicher ist, nur um kurze Zeit später doch eines Besseren belehrt zu werden. Und wenn man gerade denkt „Oh Scheisse“, zieht der Film nochmals alle Register und brennt ein doppeltes Ende ab, das besser nicht hätte sein können.
Ja… der Masterplan ist zu (!) perfekt. Das könnte man dem Film ankreiden. Aber darum geht es ja gerade. Wenn ich mich im Falle von The Game über so etwas aufrege, dann kann ich mich auch direkt beschweren, dass in Braindead zu viel Blut vorkommt.
Ja… beim ersten Mal Schauen ist der Film aufgrund seiner unbekannten Auflösung spannender. Aber dank seiner perfekten technischen Umsetzung, tollen Figuren, sehr guten Dialoge, seinem Fincher-typischen, visuellen Stils und superben Regiearbeit macht er auch ein zweites und drittes und  viertes (...) Mal Spaß.
SPOILER ENDE !

P.S. Einer der besten von Fincher!

Bild (4,5 P):
Ich kann keine Vergleiche zur europäischen Veröffentlichung anstellen, weiss nur, dass sie mehr als bescheiden aussehen soll… mit Verlaub gesagt beschissen, was einige Reviews im Netz bestätigen. Und so kann man Criterion nur ein rießengroßes Lob und Danke aussprechen, dass sie sich dieses Films angenommen und ihm eine würdige Veröffentlichung spendiert haben.

Viel zu bemängeln gibt es wenig. Im Gegenteil. Man möchte die Blu Ray mit Lob überhäufen, würde dann allerdings Gefahr laufen, die hin und wieder etwas weicheren Szenen unter den Teppich zu kehren – die zusätzlichen, wenigen Fokusfehler sind zwar nicht allzu schön anzuschauen, allzu tragisch aber auch nicht.
Einen ganz, ganz großen Pluspunkt hat diese Scheibe; ihren Schwarzwert. Dieser ist bis auf in ein paar wenige Ausnahmen, in denen das minimale Filmkorn ganz leicht in den Vordergrund tritt, perfekt; einfach perfekt! Selten habe ich einen dermaßen schön differenzierten und kräftigen Schwarzwert gesehen. In Kombination mit den sehr guten Farben, die trotz starker Untersaturierung und Colorgrading stets gut ausgeprägt sind und einen tollen visuellen Stil zelebrieren, herrschen über weite Strecken eine sehr gute Tiefenwirkung und ein entsprechender Kontrast. Der Schärfegrad ist meistens fantastisch und knackscharf, genauso ist die Feindetailzeichnung und es wird sehr oft ein Level von referenzwürdigem Demomaterial erreicht. The Game spielt über weite Strecken im Dunklen, bei Nacht oder im schummrigen Halbdunkel und es gelingt der Blu Ray dennoch ein meistens fehlerfreies Kinovergnügen der Güteklasse A mit sehr guter Durchzeichnung zu präsentieren.
Wie bereits gesagt, kann es aber hin und wieder dazu kommen, dass die Qualität leicht abfällt und das Bild weicher wirkt. Während der zweiten Hälfte entstand der Verdacht, dass dies etwas häufiger vorkommt und dann auch etwas länger andauert, aber man darf beruhigt sein. Auch in dieser Zeit wird ein gutes Niveau gehalten. Deutlichere Ausreißer sind mir nur zweimal aufgefallen. Hier sind kurze Szenen bei der Firma CRS gemeint, wenn Van Orton das erste Mal aufläuft um seine Fragen zu beantworten.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Criterion hat zwei Master-Audio-Spuren in 5.1 auf die Scheibe gebannt. Einmal der „klassische“ Mix, der auch schon für die Kinoauswertung verwendet wurde und einmal ein neuer sogenannter Near Field 5.1 Mix.
Ich habe mich für den klassischen entschieden. Dieser ist seinen Fincher-Genre-Kollegen in nichts nachstehend. Es wird eine extreme komplexe und verdammt dichte Soundkulisse geschaffen. Sehr feine und zum extrem subtile, aber wunderschön präzise Umgebungsgeräusche schaffen ein einmaliges, akustisches Klangbild mit einer sehr, sehr schönen Räumlichkeit und einem weiten Klangspektrum. Die Dialogwiedergabe ist glasklar und immer perfekt zu verstehen. Die Balance ist nicht von dieser Welt, die Filmmusik schwebt wunderschön mit und wenn der Mix will kann er auch ein extrem druckvolles und brachiales Feuerwerk abfackeln. Die Szene, in der Van Orton sein neudekoriertes Eigenheim betritt zieht alle Register, fährt so mächtig und raumfüllend auf, dass es eine wahre Freude ist – absolute Perfektion!

Der Near Field 5.1 Mix wurde für die jenigen erstellt, die nicht die Möglichkeit haben den klassischen Mix in voller Lautstärke zu genießen. Soll heissen, die zahlreichen Effekte und Umgebungsgeräusche wurden etwas „aufgepimpt“ und näher herangeholt – alles wirkt, wie es der Name schon verrät, dichter und näher am Publikum. Die Dialogwiedergabe ist nachwievor einwandfrei und auch der Rest des Mixes scheint zu passen, wie es sich durch ein paar Direktvergleiche erschließen ließ.

Extras (3,5 P):
Criterion steht seit jeher auch dafür, die beste Auswahl an Specialfeatures für jede ihrer Veröffentlichung bereitzustellen. Nur leider sind Fincher-Filme nicht unbedingt dadurch bekannt geworden, dass der Regisseur ein überschwengliches Mitteilungsbedürfnis hat und so halten sich auch die Extras von The Game dezent zurück.
Dennoch gibt es einen Audiokommentar, 40 Minuten Behind The Scenes, ein überflüssiges, alternatives Ende, Trailer, Teaser, Storyboardvergleich, den Psycho-Testfilm von CRS ohne Ton (ca. 2 Minuten) und ein interessantes Booklet.



5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

94% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Game – Criterion Collection


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen