Montag, 17. Juni 2013

Rom – The Complete Collection (Blu Ray)



Story/Film (5 P) – Komplettbox:
Von Historikern ebenso gefeiert wie von Fans geschichtlicher Epen, kann Rom als die wahrscheinlich akkurateste Erzählung in diesem Genre verstanden werden.
Die Serie folgt vielen Handlungssträngen und Hauptpersonen, die historisch belegt, erwähnt oder zumindestens nicht gänzlich unwahrscheinlich sind. So manches wurde dramaturgisch angepasst, verkürzt oder vereinfacht, die Feldzüge, deren Ausgänge, Beweggründe und zu Grunde liegende Machtspielchen oder Intrigen sind wie bereits gesagt aber geschichtlich nachgewiesen und authentisch dargestellt.
Als damals „Teuerste Serie Der Welt“ geizt Rome weder mit Schauwerten, nahmhaften Darstellern, noch einer technisch perfekten Umsetzung und tollen Drehbüchern. Geschrieben und miterschaffen von John Milius (u.a. Apocalypse Now & Conan) bietet Rom ein paar kürzere, martialische Schlachten, raue, rohe und insgesamt glaubwürdige Charaktere aller Gesellschaftsschichten, fantastische Dialoge, die nicht minder genial von den durch die Bank weg sehr guten Schauspielern vorgetragen werden, ein tolles Produktionsdesign, prächtige Kostüme, sowie zum Teil großartige und bombastische Kulissen.
Diverse Machtspielchen, Kampfhandlungen, Intrigen, Gier, Verat, zwischenmenschliche Dramen und altertümliche Gesellschaftsnormen sorgen für viel Spannung und so einige blutige Ableben.

Trotz all der Abscheulichkeiten und niederen Beweggründe, gelingt es Rome sehr viele Sympathieträger zu zeichnen. Liegt es an den menschlichen und nachvollziehbaren Motiven, bei denen es öfters ums pure Überleben oder die tägliche Arbeit geht oder aber an den damaligen Gepflogenheiten, mit denen so einiges völligst „normal“ erscheint, kaum eine Figur kann wirklich gehasst werden. Es gibt Episoden und Abschnitte, in denen man sich den Tod eines Charakters wünscht, kurze Zeit später jedoch wieder Mitgefühl und Verständnis für dessen Handeln zeigt und hofft, dass ihm nichts zustößt – das ist großartiges Drehbuchschreiben, wie man es nur ganz, ganz selten heutzutage noch erleben darf.

Dass so manche große Schlacht nur vom altertümlichen Nachrichtensprecher auf dem Forumsplatz zusammengefasst und vorgetragen wird, stört kaum. Auch dass die zweite Season an ein paar wenigen Stellen etwas gehetzt wirkt, ist gut zu verkraften.
In Amerika ihren Produktionskosten entsprechend kein großer Erfolg und lediglich Übersee hoch gelobt und gefeiert, war Rome leider zum Scheitern verurteilt. Die geplante dritte Season wurde vereinfacht und extrem verkürzt in die zweite Staffel eingebunden und Rome daraufhin abgesetzt. So schade dies zwar ist, so schön ist es aber, dass man der Serie ein richtiges, vorallem sehr tolles und versöhnliches Ende spendiert hat, in dem praktisch alle Handlungsstränge zu Ende geführt werden oder an einem Punkt enden, der keine brennenden Fragen offen lässt.

Titus Pullo, Lucius Vorenus, Julius Cäsar, Octavian & Octavia, Kleopatra, Marcus Antonius, Cicero Pompey, Brutus und wie sie alle heissen bekommen in Rome ihr filmisches Denkmal gesetzt, das unterhaltsamer und fesselnder kaum hätte ausfallen können.

Bild (4 P) – Season 1:
Leicht durchwachsen, aber trotz seiner Mängel immer noch gut.
Die meiste Zeit über liegt die Qualität auf einem guten Niveau, der Schärfegrad passt, die Feindetails stimmen, die Farben sind schön natürlich und nicht zu kräftig, können die prachtvollen Farben diverser Kostüme aber dennoch sehr toll einfangen, es herrscht ein feines, natürliches Rauschen/Korn und der Kontrast ist meistens gut gelungen. Ansonsten kann es auch vorkommen, dass das Bild auf 3,5 Punkte abfällt und auf gute 4,5 Punkte ansteigt – selten wird Referenzniveau erreicht.
Aber das Bild kann leider auch anders. In einigen der etwas düsteren und nicht so gut ausgeleuchteten Szenen verhindert der Schwarzwert eine gute Durchzeichnung und frisst Feindetails – ist aber immer noch nicht so flächendeckend und fast so katastrophal, wie in Game Of Thrones (Season 2).
Hin und wieder fällt die Qualität auch im Gesamten ab und das ganze Bild wirkt weicher, unscharf und kaum HD-würdig. Diese Momente sind aber nur sehr selten (!) und nie von langer Dauer.
Es kann auch vorkommen, dass sich das Rauschen in ein paar ganz wenigen Szenen etwas in den Vordergrund drängt, der Fokus schlicht und einfach daneben ging und die ein oder andere, ebenfalls sehr rare Einstellung den Eindruck erweckt, dass digital entrauscht wurde. Aber seien wir mal ehrlich. Das haben wir alles bei vielen anderen hochqualitativen Serien auch schon gesehen. Sei es Fringe, Boardwalk Empire, Lost oder aber auch Game Of Thrones… Unschärfen im Fokusbereich, Detailverlust im Dunklen oder ein Rauschen, dass sich manchmal etwas breiter macht, kommen bei TV-Serien nunmal häufiger vor. Im Gegensatz zu Kinofilmen stehen Serien und deren einzelnen Episoden unter einem höheren Zeitdruck alles zu filmen und so wird dann schon einmal eine Szene genommen, die technisch vielleicht nicht die allerbeste war, aber von der Schauspielleistung gepasst hat.

Bild (4,5 P) – Season 2:
Season 2 ähnelt Season 1 sehr stark, kann aber qualitativ eine Sparte drauflegen.
Es sind die schwächeren Momente, die sich deutlich zurückhalten, der Schwarzwert, der sich leicht verbessert hat und eine meist gute Durchzeichnung erlaubt, sowie der Schärfegrad, der nun öfters für sehr gute, oft referenzwürdige Momente sorgt und so die hochwertige 4,5 Punkte Beurteilung rechtfertigen.
In ein paar wenigen Einstellungen (oft auch Nahaufnahmen) wurde allem Anschein leicht mit Edge Enhancement gearbeitet. Wieso? Keine Ahnung. Man kann aber beruhigt sein. Es sieht weniger künstlich und schlimm aus, als beispielsweise die Goldeneye-BD.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P) – Season 1:
Für eine TV-Serie bietet die erste Staffel einen guten Sound. Die Dialogwiedergabe ist sehr gut und präzise, die Filmmusik ist schön ausbalanciert und darf sich hin und wieder über die Rears entfalten und sorgt für einen tollen Raumklang. Surroundeffekte gibt es zwar und wenn sie vorkommen sind diese auch gut umgesetzt worden, halten sich in ihrer Anzahl aber etwas bedeckt und sorgen nur sporadisch für etwas Räumlichkeit.
Besonders während den actionlastigen Passagen, im Grunde genommen immer in Massenszenen, haben die rückwärtigen Lautsprecher etwas zu tun. Schreiende, applaudierende, tosende oder kämpfende Massen erklingen in den jeweiligen Szenen über die „Effektlautsprecher“ und hin und wieder macht sich ein leichter Tiefenbass begleitend dazu breit.


Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P) – Season 2:
Auch der Sound von Season 2 ähnelt dem der ersten Staffel sehr stark, jedoch packt der 5.1-Mix noch ein paar Surroundeffekte drauf und auch der Bass bekommt etwas mehr Arbeit aufgebrummt, so dass eine Steigerung ersichtlich ist und im Gesamten von einem hochwertigen Soundmix gesprochen werden kann.


Extras (4 P) – Komplettbox:
Diverse Audiokommentare, Trivia Tracks zu allen Episoden, 10 Videofeatures mit einer Lauflänge von ca. 3 Stunden und etwas Kleinkram.


Season 1:
5,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras
88% Gesamtwertung

Season 2:
4,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras
89% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Rom –The Complete Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen