Dienstag, 4. Juni 2013

Red Hill (Blu Ray)



Story/Film (4 P):
Wow – Ich bin begeistert! Red Hill ist eine wahre, kleine Genreperle und hält alles was der Trailer „verspricht“.
Der australische Film ist ein moderner Western; rau, brutal, simpel, aber gut und mit leichten Horrorelementen. 
Red Hill weiss genau was er will und verfolgt sein Vorhaben so kompromisslos, wie der im Film portraitierte Rächer sein Ziel.
Eine klassische Rachegeschichte, verpackt in tolle atmosphärische Bilder, stimmungsvolle Musik, von minimalistischen bis keinen Dialogen begleitet, eher von der Bildsprache, den Schauspielern und deren Ausdrücken vorgetragen, schreitet Red Hill voran und pflastert seinen Weg mit Leichen.
Trotz seiner simplen Vorgehensweise schafft es der Film fast all seinen Figuren eine gewisse Tiefe und Persönlichkeit zu verleihen, zeichnet interessante Charaktere, einen glaubwürdigen Helden und hält so manche „wilde“ Überraschung parat – fantastisch.
Einzig und allein die Tatsache, dass ein Mann gegen eine bewaffnete Kleinstadt antritt und aus der ein oder anderen Szene unbeschadet hervorgeht, die kaum zu seinem Vorteil hätte ausgehen können, erscheint etwas störend, dient aber der Dramaturgie, der Atmosphäre und verleiht dem Film dieses leichte Slasher-Element, dass Red Hill zu etwas Besonderem macht. Mich hat es in keinster Weise gestört, jedoch sind diese Momente der ansonst glaubwürdig ablaufenden Geschichte etwas abträglich.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Objektiv betrachtet sind es wohl eher 4 Punkte. Jedoch trägt der etwas raue Look und das Filmkorn zur Atmosphäre bei, passt nahezu perfekt und im Nacherein muss man zweifelsfrei zugeben, dass ein klinisch sauberes Bild nicht zum Film gepasst hätte.
Die Farben sind erdfarben, aber dezent runtergeschraubt, der Schwarzwert ist gut, es tritt zwar ein leichter Detailverlust in den Nachtszenen auf, jedoch bleibt eine gute Durchzeichnung bestehen und der Kontrast kann sich stets sehen lassen.
Wie bereits angesprochen herrscht eine Kornstruktur. Zu Beginn der Films (die ersten paar Minuten) drängt sich dieses auch leicht in den Vordergrund und man erahnt Schlimmes – wird aber zum Glück enttäuscht. Das Filmkorn mag zum Teil mittelstark ausgeprägt sein, in den Vordergrund drängt es sich jedoch, außer zu Beginn nicht weiter. Der Schärfegrad ist gut bis öfters sehr gut. Besonders die Tageslichtszenen und punktuell  gut ausgeleuchteten Bildbereiche wissen sehr gut zu gefallen und zeigen feine Details auf.

Ein hochwertiges, raues Bild mit einem perfekt zum Film passenden Look – gut bis sehr gut; je nach persönlichen Vorlieben.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Zunächst verhalten präsentiert sich der 5.1-Mix. In der letzten Stunde blühen der Film und seine Atmosphäre aber immer weiter auf und auch akustisch regt sich so einiges. Punktuell zum Einsatz kommende, kräftige Surroundeffekte schaffen eine tolle Räumlichkeit, wenn der Zeitpunkt passend ist. Schussgeräusche sind knackig, präzise und haben einen guten Wumms, die Musikwiedergabe ist schön ins Gesamte intergriert, kann hin und wieder aber auch die Führung übernehmen, sich enfalten und das Geschehen tragen. Die Dialogwiedergabe ist gut vertsändlich; kommt aber nur selten zum Einsatz.

Extras (1,5 P):
Interviews (ca. 30 Minuten), Hinter den Kulissen (ca. 10 Minuten), Fotogalerie und Trailer.


4,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras

79% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Red Hill


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen