Mittwoch, 19. Juni 2013

Ned Kelly – UK-Import (Blu Ray)



Ned Kelly – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3 P):
Ned Kelly – der berühmteste australische Outlaw, Popkultur-Ikone und evtl. Erfinder des ersten kugelsicheren Full-Body-Armors. Einige Male bereits hat der gute Ned den Weg auf die große Leinwand gefunden, einmal wurde er sogar von Mick Jagger verkörpert, im Jahre 2003 war es Heath Ledgers Aufgabe den berüchtigten Pistolenschwinger zu portraitieren.
Und er macht seine Sache gut. Hochkarätige Unterstützung bekommt er von Orlando Bloom, Naomi Watts und Geoffrey Rush, sowie vieler weiterer bekannter Gesichter. Dahingehend und in Bezug auf die technische Umsetzung weiss Ned Kelly zu gefallen und zu unterhalten.
Jedoch ist der Film etwas zu seicht, etwas zu melodramatisch, weniger episch oder wirklich dramatisch, als er es gerne gewesen wäre und wirkt bei Zeiten gehetzt.
Die Charakterzeichnungen der meisten Figuren werden oft nur sehr sporadisch angedeutet, die Verbundenheit innerhalb der Kelly-Gang als gottgegeben angesehen und viele Beweggründe, sowie logische Schlussfolgerungen darf sich der Zuschauer selbst zusammen reimen. Der Film verlässt sich zu sehr auf seine Kultfigur und seine Schauspieler, vernachlässigt das Skript und bietet in Bezug auf Dramaturgie und Umsetzung lediglich Einheitskost.
Seine technische Umsetzung, die zum Teil tollen Bilder, guten Schauspielleistungen und das gelungene Finale wissen den Film zu retten und ihn auf einem soliden Level zu halten, können ihn aber nicht in höhere Gefilde tragen.

Für Australien- und Westernfans oder Anhänger o.g. Schauspieler bestimmt eine Sichtung wert, aber unter Garantie kein Meilenstein oder wirklich guter Film.

Bild (1 P):
Kann man ein Bild mit Edge Enhancement kaputtfahren? Ja! Der visuelle Beweis liegt mit dieser Blu Ray vor. Besonders gut geht dies, wenn man zu allem Überfluss auch noch eine ungesunde Menge DNR-Verfahren On Top anwendet, dann ist das Endergebnis so richtig kotzig Kacke! Bei Zeiten ist das Bild in Distanzaufnahmen so verfremdet, dass der Eindruck entsteht man schaue einen Cartoon – lediglich die flüssigen Bewegungen lassen erahnen, dass das Ausgangsmaterial mal ein echter Film gewesen ist.
Neben diesen abscheusslichen Momenten kann die Blu ray aber mit noch ganz anderen, klassischen Unverschämtheiten und visuellen Beleidigungen auffahren. Zu den allgegenwärtigen, harten und starren Konturen und dem viel zu sauberen Bild gesellen sich wachsige Oberflächen, die meistens frei von Texturen sind und Feinheiten weitestgehend vermissen lassen und allerhöchstens in ein paar Nahaufnahmen angedeutet werden.
Man achte auf Gesichter! Vorallem das vernarbte Gesicht von Geoffrey Rush, sieht künstlicher aus als es jede Botox-Hollywood-Schlampe mit drei Zentner Spachtelmasse in der Visage bewerkstelligen könnte!

Nahaufnahme – schlecht. Halbdistanzaufnahme – wirklich schlecht. Distanzaufnahme – katastrophal.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Der Sound hingegen weiss zu gefallen. Die Dialoge sind präzise und sauber abgemischt, aber aufgrund des extremen Akzentes dennoch schwer verständlich (Es gibt aber englische UTs). Die Filmmusik ist schön abgemischt und kann sich hin und wieder gut über die rückwärtigen Kanäle entfalten und für ein gelungenes Klangbild sorgen.
Es herrschen einige Umgebungsgeräusche, die für eine nette, subtile Räumlichkeit sorgen und während Feuergefechten mangelt es nicht an Wumms und der notwendigen Präzision, die Projektile dicht am Kopf des Zuschauers vorbei in die nächstgelegene Wand zu schleudern. Zum Ende des Films werden noch ein paar einfallsreiche Effekte eingestreut, der Bass kommt zum Einsatz, kann u.a. Pferdegetrappel gekonnt untermauern und der gesamte 5.1-Mix kann als hochwertig und dezent innovativ betrachtet werden.

Extras (1 P):
Eine kurze Featurette zur Popkultur-Ikone Ned Kelly und Trailer.



3,0 von 5 - Story 
1,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras
50% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Ned Kelly – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen