Mittwoch, 12. Juni 2013

My Bloody Valentine (1981) – US-Import (Blu Ray)


 
My Bloody Valentine (1981) – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist codefree und läuft somit auch auf Region B Playern!
Diese BD bietet beide Schnittfassungen (R-Rated & Unrated Extended Cut) in HD !

Story/Film (3,5 P):
Ein weiterer Klassiker, der durch ein furchtbares Remake fast mit ins Verderben gerissen wurde. My Bloody Valentine!
1981 entstanden hat diese kleine kultige Slasher-Perle kaum etwas von seinem Charme verloren, in der langersehnten Unrated Fassung eher noch dazu gewonnen und hat seinen Kult-Status durchaus verdient. Den Schnittbericht findet ihr hier.
Auch wenn der Film so manche Schwächen hat, in seinen Effekten, den kreativen Tötungsszenen und dem großartigen Finale macht dem Streifen so schnell keiner etwas vor. Im Gegenteil, hier zeigt´s My Bloody Valentine direkt mal seinen Vorbildern, wie beispielsweise Friday The 13th.

Eine klassische Slasher-Story inkl. schöner Stereotypen, wie ein alter, griesgrämiger Haudegen, der die Backstory schnell und stimmungsvoll zusammenfasst, etwas rumflucht und die Opfer mehrfach warnt oder der nervige, peinliche Klassenclown, sowie das Verlangen nach Bier, Party und Sex, dass zum kreativen Ableben so einiger Anwesenden führt, gehören zu My Bloody Valentine, wie die düstere, stimmungsvolle Mine. In dieser findet der äußerst gut gestaltete Showdown“ Unter Tage“ statt, der den bis dato druchschnittlichen Slasher aus der Masse hervorhebt und ihm seine Eigenständigkeit bescheinigt.

Ein paar nette Figuren und gute bis schlechte Darbietungen verfeinern das Ganze. Mit dem Charme der 80er gesegnet und im Blut unschuldiger Opfer getränkt, weiss My Bloody Valentine auch mehr als 30 Jahre nach Erscheinen noch bestens zu unterhalten.

Genau wie den Film lasse ich mein Review (zum Film) mit dem herrlich kitschigen Song von Paul Zaza „Ballad of Harry Warden“ ausklingen.

♪ ♫♪ ♫
Once upon a time, on a sad Valentine,
in a place known as Henniger Mine.
A legend began, every woman and man,
would always remember the time.
And those who remain, were never the same,
you could see, the fear in their eyes.
Once every year, as the fourteenth draws near,
there's a hush all over the town.
For the legend they say, on a Valentine's Day,
is a curse, that'll live on and on.
And no will know, as the years come and go,
of the horror from long time ago.
Twenty years came and went, and everyone spent,
the fourteenth, in quiet regret.
And those still alive, know the secret survives,
in the darkness, that looms in the night.
For the legend they say, on a Valentine's Day,
is a curse, that'll live on and on.
And no one will know, as the years come and go,
of the horror, from long time ago.
In this little town, when the fourteenth comes 'round,
there's a silence, and fear in the air.
Remember the morn, that the legend was born,
all the shock, and the horror was there.
For the legend they say, on a Valentine's Day,
is a curse, that'll live on and on.
And no one will know, as the years come and go,
of the horror, from long time ago.
And no one will know, as the years come and go,
of the horror, from long time ago.

Bild (4 P):
Etwas durchwachsen, die meiste Zeit aber gut bis sehr gut in allen Belangen. Die nachträglich eingefügten unrated Szenen sind jedoch deutlich schlechter in ihrer Qualität (weicher, verschmutzt,etc.). Von diesen Momenten abgesehen, kann das Bild durch seinen sauberen, scharfen und detailreichen Transfer bestechen und dank seiner fantastischen, wunderschön natürlichen und superben 80er-Jahre-Farben und dank des leichten Filmkorns den Sack zu machen. Der Schwarzwert ist vielleicht nicht der Allerkräftigste, kann aber dennoch für einen guten Kontrast sorgen und erlaubt eine sehr schöne Durchzeichnung des Bildes.
Auch wenn das Bild nicht immer 100%ig scharf ist und so an der Höchstwertung vorbei schrammt, ist My Bloody Valentine von 1981 auf Blu Ray nahezu perfekt, authentisch und eine wahre Freude in HD.
Leider (!), leider fällt die Qualität während des Finales in der Mine leicht ab, bleibt aber immer noch auf einem befriedigenden Level, vermasselt aber eine 4,5 Punktewertung. Während des Showdowns wirkt das Bild öfters etwas weicher und detailärmer, als man es bis dato gewohnt war. Es ist aber keinesfalls so auffällig oder negativ, dass man plötzlich am liebsten heulen möchte.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
My Bloody Valentine wurde ein 5.1-Mix spendiert. Die meiste Ziet fragt man sich jedoch, ob dies notwendig gewesen ist, denn es passiert zunächst auffallend wenig über die Rears. Drei, vier gute Surroundeffekte, die vorallem zum Ende des Films hin auftreten sind aber wirklich gelungen und bereichern die akustische Untermalung um einiges. Ansonsten dienen die hinteren Lautsprecher eher für eine dezente, musikalische Räumlichkeit.
Die Dialogwiedergabe ist hin und wieder etwas dumpf und schwankend und schwer verständlich, generell aber solide.
Eine fantastische Räumlichkeit, brachiale Effekte oder ein sehr feines, raumfüllendes Klangbild darf nicht erwartet werden.

Fazit: Ein solider bis besserer 5.1-Upmix und für einen alten Slasher-Klassiker absolut okay.

Extras (4 P):
Alleine die Tatsache, dass auf die Scheibe beide Versionen (R-Rated & Unrated Extended) gepackt wurden, rechtfertigt meiner Meinung nach 4 Punkte. Davon mal abgesehen gibt es eine 20-minütige Retrospektive aufs Slashergenre und My Bloody Valentine, einen Trailer und sehr interessante Texttafeln zu diversen Subgenre des Horrorfilms. Wer schon immer wissen wollte, was Tortureporn, der Slasherfilm, etc. genau ist und worin der Unterschied liegt, sollte hier Aufklärung und ein paar interessante Filmtitel finden.



3,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

73% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: My Bloody Valentine (1981) – US-Import (Special Edition)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen