Dienstag, 11. Juni 2013

Hellbound: Hellraiser II – US-Import - Unrated (Blu Ray)



Hellbound: Hellraiser II – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
 
Story/Film (4 P):
“Your suffering will be legendary… even in hell”

Pinhead is back! In gewohnt stacheliger Art gibt der allseits beliebte Nagelkopf abermals seine in Fleisch gebundenen Weisheiten zum Besten. Dass der gute Pinhead eher eine nebengeordnete Rolle spielt kümmert kaum, sind seine Dialoge einfach zu kultig.
Ein Hirn- und Amputationsgeiler Oberarzt, sowie die kranke Tante aus dem ersten Teil stehen dem Seelenheil der armen Kirsty ausgerecht am Ort der Entspannung, einem Krankenhaus und seiner „Geschlossenen Abteilung“ im Wege. Und so muss sich Kirsty C., 21 Jahre aus Unbekannt mit einer blonden Puzzelliebhaberin durchs Labyrinth von Leviathan kämpfen, um am Ende irgendwie alles zu Recht zu rücken, zu drehen, zu schieben und dabei ein paar extrem gepeelte, arm- und kopflose Leichen zurückzulassen.

Hellraiser II ist DER Teil der Serie, die keine Sau mehr seit der vierten Fortsetzung (Hellraiser: Inferno) interessiert, die aber komischer Weise einfach nicht eingestellt wird.
Es ist ein Meilenstein im Clive Barker Perversuniverum. Ein erotisch-sadistischer, blutisch-masochistischer Albtraum mit superben Effekten und Masken der 80er.

“Time… to play”

Bild (2,5 P):  
Das Bild ließe sich auch nahezu identisch mit dem von Re-Animator beschreiben.
Voreilig urteilend ist man geneigt die Bildqualität zu verteufeln. Sichtet man den Film jedoch komplett und lässt sich nicht von der anfangs schlechten Qualität entmutigen, muss man feststellen, dass Hellraiser II seine durchaus guten Momente hat, die erstaunlich viele Details preisgeben und schön scharf sind. Die meiste Zeit jedoch liegt die Qualität und vorallem der Schärfegrad nur auf einem ausreichenden bis befriedigendem Niveau (2,5-3 Punkte).
Genauso häufig, wie das Bild wirklich gut ausschaut, schaut es es auch wirklich schlecht aus! In diesen Momenten geht der Schärfegrad in den Keller, Feindetails sind keine zu erkennen und das ansonsten natürliche Filmkorn, nimmt störende Ausmaße an. Desweiteren können deutliche Verschmutzungen zusätzlich für Kummer sorgen.
Aber! Die Farben wissen zu gefallen. Auch wenn der Schwarzwert nicht der beste ist und nie richtig tief kommt, weiss er dennoch zu gefallen, da er eine meist gute Durchzeichnung des Bildes zumindestens nicht verhindert. Wo war ich? Ach ja… die Farben. Zunächst mag man der Meinung sein, dass alles etwas blass ist. Das stimmt aber nicht. Die Farben sind 80er Jahre typisch, sehr natürlich, stabil und können überzeugen. Das Filmkorn und der schlechtere Schärfegrad sorgen manchmal dafür, dass Konturen nicht deutlich ausgeprägt sind und der Kontrast zu wünschen übrig lässt; somit erscheinen die Farben zum Teil etwas undifferenziert, was sie jedoch nicht sind. Man achte auf das Rot der hautlosen Tante – sehr gut. Es ist auch jene Szene, in der die holde Dame verbunden wird, die sehr schöne, scharfe und detailreiche Einstellungen parat hält, wie sie öfters vorkommen.

Die Blu Ray wird ihre wenigen Stärken kaum auf herkömmlichen Flachbildschirmen ausspielen und für viele Betrachter nicht besser aussehen, als es die DVD tut. Über einen Beamer auf einer entsprechenden Größe jedoch, wird trotz der signifikanten Mängel recht schnell klar, dass die BD einer DVD deutlich überlegen ist.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der 5.1-Mix hat eine gute, stabile Dialogwiedergabe für einen Film dieser Machart, vereinzelnd fällt eine leichte Stereoseparation positiv auf und die fantastische Musik erklingt überraschend fein und dezent räumlich. Auch ein paar Surroundeffekte verirren sich auf die rückwärtigen Kanäle und können eine durchaus gelungene Stimmung und Räumlichkeit generieren.
Im Gesamten mangelt es dem Mix aber an Präzision und Druck, um eine wirklich gute Wertung zu kassieren – trotzdem gefällt der Sound!

Extras (0,5 P):
Nur der Trailer.


4,0 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

62% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Hellbound: Hellraiser II – US-Import


1 Kommentar: