Samstag, 8. Juni 2013

Grand Prix (Blu Ray)



Story/Film (2 P):
Die Rennsequenzen; fantastisch – der Rest; spastisch.
Okay… das mag nun eine etwas überspitzte Formulierung sein, aber prinzipiell stimmt es leider.
Grand Prix startet nicht minder genial durch, wie sein Kollege Le Mans und kann auch eine knappe Halbestunde nach dem atemberaubenden Rennen in Monaco überzeugen. 

Danach jedoch geht´s steil bergab und der Film fährt sich über die nächste Dreiviertelstunde gegen die Wand. Es ist das vollkommen seichte und uninteressante Melodrama, sowie die unglaubwürdigen Romanzen aller Hauptpersonen (und davon hat der Film entweder zu viele oder überhaupt keine), die dem Film jegliches Tempo rauben und trotz ihrer exzessiven Darbietung nicht beim Zuschauer ankommen wollen. 
Das liegt einmal daran, dass Grand Prix es nicht schafft sich für einen richtigen Handlungsstrang zu entscheiden, allen Figuren gleich viel Aufmerksamkeit zukommen lasssen möchte, sich aber dabei überhebt und in Belanglosigkeit verliert. 

Desweiteren sind die schauspielerischen Leistungen auch nicht gerade überzeugend, die Darsteller agieren entweder sehr blass oder dezent überschwänglich. Die dem Melodrama und aufgesetzen und Teils im Nichts verlaufenden Romanzen zuspielenden Dialoge sind alles andere als unterhaltsam. Die wenigen guten Denkanstöße und kritischen Äußerungen gehen schnell im zwischenmenschlichen Wirrwarr unter und bekommen deutlich zu wenig Aufmerksamkeit, als es wünschenswert gewesen wäre. Und erst die Musik... Heidi lässt grüßen.
Zum Glück startet der Film nach der Intermission wieder durch, konzentriert sich aufs Kerngeschäft Formel 1 und seinen oktangeladenen, ohrenbetäubenden Rennen. Trotz seiner besseren zweiten Hälfte wurde im Vorfeld so vieles kaputt gemacht, dass es Grand Prix nicht mehr schafft, das vergeudete Potential wieder gut zu machen – sehr schade.

Mit einer Lauflänge von ca. 3 Stunden ist der Film aufgrund seiner schlechten Erzählweise, uninteressanten zwischenmenschlichen Beziehungen und seinem aufgesetzen Drama viel (!) zu lang. Die Rennpassagen wissen zwar auf ganzer Linie zu begeistern, sind atemberaubend gefilmt und akustisch gut untermalt, der Rest des Films ist aber eher eine Zumutung und ermüdend.

P.S. Wer einen guten Rennsportfilm schauen möchte, möge doch einfach zu Le Mans greifen. Da stimmt die Story/Aussage. Diese ist nämlich nur marginal vorhanden und widmet sich eher einem kühlen, dokumentarischen Blick auf das 24-Stunden-Renen und dem Geschehen hinter den Kulissen. Dort passt die Bildqualität ebenfalls und der Sound ist kein Vergleich - deutlich überlegen.

Bild (5 P):
Aufgerundete 5 Punkte.
Trotz kleinerer Mängel muss man hier von Referenzqualität sprechen, wenn es um Restaurationen für alte Klassiker geht. Die meiste Zeit über bekommt der Zuschauer allerbeste Qualität geboten. Kräftige, natürliche Farben, ein super Schwarzwert, eine perfekte Durchzeichnung, eine knackige Schärfe, die jedes (!) Detail preisgibt und eine sehr schöne Tiefenwirkung zeichnen das Bild über fast die kompletten drei Stunden aus.
Lediglich ein paar kleine Verunreinigungen und Beschädigungen, die ausgebessert wurden und hin und wieder ein paar kurze Einstellungen, in denen das letzte Quäntchen Schärfe fehlt, ließen sich bemängeln, sind aber eigentlich nicht weiter der Rede wert.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
In Rennsequenzen herrscht eine tolle Soundkulisse und gelungene Räumlichkeit. Ansonsten fällt eine schwankende Dialogwiedergabe auf, die gerne auch mal deutlich übersteuert und verkratzt wirkt, die meiste Zeit jedoch verständlich ist. Meistens ist der 5.1-Mix sehr frontlastig und bietet kaum nennenswerte Momente, außer während den Rennen, in denen neben den rückwärtigen Kanälen besonders die Front kräftige Motorengeräusche generieren kann.

Extras (3,5 P):
Diverse Videofeatures mit einer Lauflänge von ca. 80 Minuten und Trailer.


2,0 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

65% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Grand Prix


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen