Freitag, 7. Juni 2013

Gangster Squad (Blu Ray)


Film/Story (1 P):
Gangster Squad heisst absofort Gangster Schrott.
Ich wollte es ja nicht glauben, ich musste es ja besser wissen und mir meine eigene Meinung bilden…
Wer hätte aber auch gedacht, dass sich so viele namhafte Größen in einer dermaßen lieblosen und chlichégetränkten Mogelpackung verstecken? Sean Penn, Josh Brolin, Nick Nolte, Giovanni Ribisi, Emma Stone und Ryan Gosling mit seinen drei Gesichtsausdrücken versuchen, wohl gemerkt versuchen, aus den zu 99% einfallslosen Dialogen irgendetwas rauszuholen. 

Verpackt in tolle Kostüme und vor überladenen Kulissen, in die man versucht hat so viel 20er Jahre wie nur eben möglich zu stecken, obwohl das Geschehen 1949 spielen soll, krampft sich der Film ab der ersten Minute einen ab und fühlt sich einfach „falsch“ und „aufgesetzt“ an.
Die Figuren sind allesamt stereotype Abziehbildchen. Der super-harte, übermännliche Hero-Cop mit schwangerer Frau, die zunächst angepisst ist, dass ihr Mann seinen Job macht, eine Sekunde später ihm aber beratend zur Seite steht – Kontinuität, was´n das? Der junge, super-coole Frauenheld-Cop. Der fesche, immer einen super-coolen Spruch auf den Lippen, schwarze Cop. Die super-mysteriöse Dame in Rot. Der schweigsame Handlanger des Gangsterbosses. Der Gangsterboss, der nur super-böse sein kann. Die korrupten Politiker, Richter und Polizisten. Soll ich weiter machen??? Super Scheisse!

Man stelle sich nun also all diese grandiosen Figuren vor, lasse sie nur „Bla Bla Bla“ sprechen, die Schauspieler machen was sie wollen, filme das vor o.g. Kulisse, die zwar toll aussieht, aber  kein Stück passt, erzähle eine Geschichte zwischen Sin City, The Untouchables und L.A. Confidential, verwurschtel so viele Stereotypen wie nur eben möglich, baue etwas lahme, aber blutige Action ein und versuche in jeder Szene irgendetwas Cooles geschehen zu lassen und raus kommt Gangster Squad!

Fazit: Trotz vieler Schauwerte ab der ersten Minute extrem öde!

Bild (4,5 P):
Sehr gutes Bild, das dank seines perfekten Schwarzwertes auch bei den vielen, extrem dunklen Szenen eine fantastische Durchzeichnung behält und kaum Details verliert. Der Schärfegrad ist meistens super, die Farben stimmig und der Kontrast gut, wenn denn die Ausleuchtung stimmt. Über weite Strecken ist der Film fast zu dunkel und erinnert hin und wieder etwas an einen Film Noir.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Präzise, saubere und kräftige Dialogwiedergabe und eine schöne Balance hat die Blu Ray vorzuweisen. Auch die Effekte passen und bringen einen zum Teil schönen Bass mit, aber im Gesamten bleibt der 5.1-Mix unspektakulär – gut, aber viel zu routiniert. Im Grunde lässt sich auf nichts der Finger legen und explizit bemängeln. Aber genau, wie beim Film selbst, will der Funke einfach nicht überspringen.

Extras (4 P):
Diverse Making Of Featurettes mit einer gesamten Lauflänge von ca. 2 Stunden, Audiokommentar und Deleted Scenes.


1,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

59% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Gangster Squad


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen