Samstag, 1. Juni 2013

Flight (Blu Ray)



Story/Film (3,5 P):
Flight erinnert von seinem Pacing und Ablauf auffallend stark an einen echten, klassischen Langstreckenflug. Kurzweiliger, Adrenalingeladener Start, routinierter Flug dank solidem Unterhaltungsprogramm und eine zu erwartende, gekonnte Landung.

Robert Zemeckis (Back To The Future, Contact, Forrest Gump, Cast Away, u.a.) liefert mit Flight sein neuestes Werk ab, kommt aber an seine ganz großen Erfolge leider nicht heran.
Es ist der Mittelteil, der etwas hängt. Das dort gezeigte zwischenmenschliche Drama zweier „kaputter“ Seelen, die sich gegenseitig versuchen zu helfen, der Kampf gegen die Alkoholsucht, die ständigen Rückfälle und Familienprobleme sind leider viel zu routiniert und zeugen nicht gerade von Einfallsreichtum, den man von Zemeckis sonst gewohnt ist. Schade, denn schauspielerisch zeigt sich Denzel Washington von seiner starken Seite - genrell kann der gesamte Cast überzeugen.

Die erste und letzte Halbestunde ist allerdings sehr gut gelungen. Besonders die halsbrecherische Bruchlandung ist fantastisch umgesetzt und zeigt Zemeckis von seiner besten Seite, wie man es gewohnt ist. Die moralische Zwickmühle, inwiefern der Alkoholkranke Held letzendlich rechtlich belangt werden kann und sollte, wenn er doch allein verantwortlich für so viele gerette Menschenleben ist, bereichert den Film um einiges und sorgt im etwas trägen Mittelteil hin und wieder für leichte Spannung und gute Dramaszenen.
Das Ende selbst ist gelungen, war aber offensichtlich und wurde im Trailer bereits verraten (wenn mich nicht alles täuscht). 
Für den ein oder anderen mögen die letzten Minuten etwas melodramatisch und störend sein. Mir hat die glaubwürdige Auflösung der moralischen Zwickmühle und deren Begründung allerdings gut gefallen. Ich will nicht spoilern, daher lasse ich das „Wieso es mir gefallen hat“ mal außen vor. Lediglich die allerletzte Szene war doch etwas zu viel des „Guten“ – diese hätte wohl kaum jemand vemisst, wenn sie auf dem Boden des Schneideraums gelandet wäre.

Bild (4,5 ):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist dass das Bild bis auf in hellen Tageslichtszenen insgesamt etwas zu dunkel wirkt. Nichts gegen einen dunklen Tonus, aber dann muss auch der Schwarzwert super sein und die Durchzeichnung des Bildes nicht verhindern. Aber leider passiert dies gerade in schummrigen und dunklen Einstellungen und viele große Flächen verschwinden gänzlich. Ein Verlust von Feindetails tritt zwar nur ganz leicht auf und das Bild wirkt nur minimal weicher, aber dennoch sind diese öfters auftretenden Momente nicht schön mitanzusehen.
Der Rest passt. Die Farben sind kräftig, wirken meist natürlich, der Kontrast ist in hellen Einstellungen gelungen, der Schärfegrad meistens sehr gut, aber so gut wie nie referenzwürdig, manchmal auch nur gut und die Blu Ray von Flight kann bildtechnisch überzeugen, aber nicht wirklich begeistern.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Etwas enttäuscht bin ich ja doch, wenn ich ehrlich bin.
Der 5.1-Mix ist nur fast gut, dafür aber fein und präzise, erzeugt hin und wieder ein tolles Klangfeld, ist im Gesamten aber überraschend frontlastig und die fantastisch inszenierte Absturzsequenz fällt akustisch überraschend verhalten aus. Hier habe ich ein Surround- und Effektgewitter vom Feinsten erwartet, bekam aber nur Standardkost ohne jegliche Brachialität geboten.
Die Dialogwiedergabe ist gut, hätte aber hier und da auch etwas kräftiger sein können. Neben einer guten Balance und schönen Wiedergabe der Filmmusik, muss aber noch die auffallend leise Grundlautstärke erwähnt werden, die zwar nicht wirklich negativ gewertet wird (man kann ja weiter aufdrehen), aber irgendwie für eine brandaktuelle Produktion „komisch“ erscheint.

Extras (2 P):
Vier Videofeatures, die es insgesamt auf ca. 40 Minuten Lauflänge bringen – etwas ernüchternd.



3,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

73% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Flight - Verleihversion


1 Kommentar:

  1. Schöner Vergleich mit dem Langstreckenflug. Das trifft es ganz ganau. :)

    Fand den auch ziemlich gelungen. Die allerletzte Szene hat mich aber auch total genervt!!

    http://ergothek.blogspot.co.at/2013/02/flight-2012.html

    AntwortenLöschen