Sonntag, 30. Juni 2013

Brazil – US-Import – Criterion Collection (Blu Ray)



Brazil – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
Die BD bietet beide Schnittfassungen (Director´s Cut und TV-Fassung) in HD – TV-Fassung nur 1080i !!

Story/Film (4,5 P):
Brazil ist Brazil, weil Brazil wie Brazil ist und ganz schön verbrazilt ist.
Terry Gilliam schuf 1985 ein Gilliam-typisches, visuell überdreht beeindruckendes Meisterwerk. Brazil ist auf der einen Seite eine äußerst stylische Dystopie voller schräger Ideen und Einfällen und erinnert an Werke von Orson Welles & George Orwell, auf der anderen Seite ist der Film eine tolle, intelligente und urkomische Satire auf die Bürokratie und den Überwachungsstaat… und zwischendruch bastelt er in all das noch eine Romanze mit Fantasy-Versatzstücken.
Hin und wieder mag der Film etwas überladen erscheinen und eine richtige Story, ein wirklicher Handlungsstrang mag sich kaum zeigen (hier ist der Weg das Ziel), jedoch kann dies das Gesamtwerk kaum beeinträchtigen. Brazil ist und bleibt auf ewig ein zeitloser Kult-Klassiker… und wohl immer aktuell.

Fazit: Kreative Ideen, tolle Story, geniale Figuren, viel Witz und Charme, unterhaltsame und abgedrehte Dialoge, schöne Musik, bunt und düster zugleich, wilde Kameraarbeit, atemberaubende Kulissen, kultige Kurzauftritte von Robert De Niro und Bob Hoskins, tolle Action und ein bitterbös-süßes Ende.

P.S. Obige Zeilen beziehen sich auf den Director´s Cut auf Disc 1 (1080p). Diese Version befindet sich auch auf der deutschen Blu Ray.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Danke, Criterion! Danke!
Ein weiterer Fall, in dem ich seit langer, langer Zeit den Film auf Blu Ray besitzen wollte, aber aufgrund der zahlreichen, schlechten Reviews über die europäische Veröffentlichung niemals den Kauf und die Sichtung gewagt habe. Und auch wenn ich keinen direkten Vergleich anstellen kann, bin ich sehr froh über die Entscheidung etwas mehr Geld investiert zu haben und die Criterion Collection mein Eigen nennen zu dürfen – wer billig kauft, zahlt meistens doppelt!
Viel zu meckern gibt es, wie bei den meisten Criterion Collections, sehr wenig, eher muss wiedermal ein rießiges Lob ausgesprochen werden. Der neuüberarbeitete und von Regisseur Terry Gilliam abgesegnte Transfer ist eine Augenweide. Die Restauration war allem Anschein nach sehr aufwendig. Das Bild ist sehr stabil, Verschmutzungen (hier: auf der Linse) treten nur während einiger, weniger Einstellungen während der Flugsequenzen in Lowry´s Traums auf, die Farben sind schön differenziert und kräftig, der Schwarzwert erlaubt eine ständige, sehr gute Durchzeichnung und der Schärfegrad, sowie die Detailzeichnung liegen über die gesamte Lauflänge auf guten (4 Punkte) bis sehr guten und zum Teil referenzwürdigen fünf Punkten. Ein paar sehr wenige Einstellungen, in denen der Schärfegrad abfällt oder Doppelkonturen aufgrund von Nachschärfe-Verfahren auftreten gibt es zwar auch, diese Momente sind allerdings sehr rar und können den sehr guten Gesamteindruck kaum schmälern.
Es herrscht ein natürliches Filmkorn, welches sich während ein paar ganz seltener Momente etwas stärker bemerkbar macht, aber dennoch kaum Grund zur Beschwerde gibt, da es sich niemals störend in den Vordergrund drängt. Desweiteren sind nur ganz, ganz wenige Einstellungen aufgrund Effektaufnahmen in ihrer Gesamtqualität beeinflusst.

Fazit: Danke, Criterion!

Sound (Engl. MA-Audio) (4,0 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Der Master-Audio-Track liegt wie bei vielen alten Klassikern, die von Criterion veröffentlicht werden, in 2.0 vor. Und wie so viele 2.0 Tracks kann auch der von Brazil durchaus überzeugen. Vorallem die wunderschöne Musik entfaltet sich gekonnt und fein über die Front. Effekte weisen eine geniale und präzise Stereoseparation auf und die meiste Zeit über ist die Balance sehr gut.
Die Dialogwiedergabe ist jedoch leicht wechselhaft, hätte im Gesamten etwas kräftiger sein können und während der Actionpassagen tendieren die Effekte hin und wieder dazu ganz leicht (!) in ihrer Lautstärke und Dynamik übers Ziel hinaus zu schießen.

Extras (5 P):
Wow! Zunächst einmal gibt´s einen Audiokommentar auf Disc 1 zum Director´s Cut.
Auf Disc 2 befindet sich die TV-Fassung (94 min) in 1080i, zu der es ebenfalls einen Audiokommentar gibt – der ist von Brazil-Experte David Morgan. Hinzu kommen ein ca. 80-minütiges, sechsteiliges Making Of in Form von Production Notebooks (zusammengetragen und erstellt von Criterion), eine On-Set-Dokumentation von ca. 30 Minuten, ein ca. einstündiger In-Depth-Look hinter die Kulissen aus dem Jahre 1996, der von Criterion produziert wurde, Trailer und ein aufwendiges und interessantes Booklet. Alle Extras sind in HD (1080p & 1080i).

P.S. Die "Love Conquers All"-TV-Fassung sieht recht schäbig aus. Sie liegt im klassischen TV-Format aus jener Zeit vor, soll heissen 4:3. Die Bildqualität kommt eher einer Upscale-DVD gleich und ist stark verschmutzt. Wenn ich die Qualität bewerten müsste, wäre nicht mehr, als ein Punkt drin.


4,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

87% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Brazil – Criterion Collection


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen