Mittwoch, 27. März 2013

Zurück In Die Zukunft II - UK-Import (Blu Ray)



Back To The Future II – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (3 P):
Was man nicht alles für seine noch nichtgeborenen Kinder macht…?!?!?
Dies fragt sich der Zuschauer mehr als nur einmal. Und da liegt auch ein großes Problem des Films begraben. Musste Marty im ersten Teil um seine eigene Existenz bangen und sich notgedrungen in die Vergangenheit flüchten, um nicht erschossen zu werden, begeben sich Doc Brown und McFly dieses Mal in die Zukunft, damit Marty´s Sohn in der Zukunft nicht im Gefängnis landet. Tja… da hatte der erste Teil ganz klar die Nase vorn und bot mehr Spannung. Zwar entwickelt sich nach nur kurzer Zeit die eigentliche Haupthandlung und wandert in eine andere Richtung, jedoch wirkt diese etwas erzwungen und bietet nicht so viele Spannungsmomente, wie es Teil 1 tat.
Hinzu kommt ein futuristisches Design, welches sehr durchwachsen ist. Mal gibt es ein paar wirklich clevere und witzige Ideen (Jaws 19 & Hoverboard), die meiste Zeit ist es jedoch zu sehr an den Haaren herbei gezogen und wirkt leicht peinlich – unterhaltsam, aber peinlich.

Aber auch der zweite Teil hat seine starken Momente. Besonders der letzte Part, der wieder in den 50er Jahren spielt und geschickt die Ereignisse aus Teil 1 verarbeitet, macht jede Menge Spaß und wirkt nicht so planlos, wie die erste Hälfte des Films. Die Witze sitzen die meiste Zeit über, tendieren aber auch wieder stellenweise in Richtung Klamauk und bieten Over-Acting deluxe.
In Bezug auf die Zeitreisegeschichte lässt sich wieder diskutieren, ob sie nun intelligent und durchdacht oder total sinnentleert ist. Ich für meinen Teil finde sie wirklich gut. Allerdings schleicht sich ein großer Logikfehler ein, den man nicht weg diskutieren kann.
Doc Brown sagt, dass sich zwei gleiche Personen nicht in derselben Zeit begegnen dürfen, da die Folgen nicht vorhersehbar seien. So fallen Marty´s Freundin/Frau bespielsweise in Ohnmacht in dem Moment, in dem sich beide in die Augen schauen. Auch Doc Brown geht sich in den 50er Jahren aus dem Weg und Marty setzt alles daran sich nicht selbst in die Arme zu laufen. Biff im Gegenzug quasselt munter mit sich selbst, schaut sich in die Augen, etc. jedoch passiert nichts – garnichts.
Alles in Allem ist der zweite Teil der Trilogie bei Weitem nicht so gut, wie das Erstlingswerk, bietet aber immer noch eine solide Unterhaltung, mit netter Action, ein paar schönen Ideen und guter, aber etwas aufgesetzter Story.

Bild (3,5 P):
In Bezug auf den Schärfegrad, die Feindetailzeichnung und auch die Farben, muss sich die Blu Ray von Teil 2 gegenüber dem ersten Teil leicht geschlagen geben, allerdings wirkt das Bild authentischer, da kein DNR zum Einsatz kommt.
Es herrscht ein leichtes, natürliches Filmkorn und der Schärfegrad ist befriedigend bis gut. Die Farben  sind hin und wieder etwas schwankend, aber im Gesamten dennoch gelungen. Der Kontrast ist solide und in Nahaufnahmen tritt eine leichte Plastizität auf – die meiste Zeit wirkt das Bild jedoch eher flach. Gelegentlich schleichen sich aber auch ein paar kurze Einstellungen ein, die deutlich in der Qualität abfallen und nur bedingt über DVD-Qualität liegen.
Es handelt sich um eine etwas durchwachsene Bildqualität, die nicht als wirklich gut bezeichnet werden, aber im Gesamten überzeugen kann und nur wenige, ausgeprägte Schwächen aufweist.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Der Soundmix des zweiten Teils kommt leider gegen den des ersten nicht an. Im Gesamten präsentiert sich dieser zu frontlastig, bietet zwar ein paar nette Surroundeffekte, allerdings bringen diese kaum Schmackes mit und erzeugen nur selten eine gute Räumlichkeit mit dazugehörigem Klangspektrum. Die Dialogwiedergabe ist stabil, immer gut verständlich und die Balance zwischen Musik und Effekten stimmt ebenfalls.
Soundtechnisch ist Back To The Future II durchaus unterhaltsam, hat seine Momente, kann im Vergleich mit anderen Titeln jedoch nur als solide betrachtet werden.

Extras (4 P):
Die Extras der gesamten Trilogie sind sehr zahlreich und liegen zum Großteil in HD vor. Es gibt diverse Audiokommentare, mehrteilge Making Ofs, Deleted Scenes, Behind The Scenes, Fotogalerien, u.a.


3,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras
65% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Back To The Future II aus dem Trilogie Boxset


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen