Donnerstag, 28. März 2013

Ralph Reicht´s (Blu Ray)



Story/Film (3,5 P):
"Charlie und die Schokoladenfabrik“ trifft auf "Speed Racer" und "Super Mario Kart" , paart sich mit "Tron“ und "Halo“ und verfeinert alles mit etwas "Alien“.

Wreck It Ralph ist ein knallbuntes Disney-Abenteuer in Games, um Games und um Games herum, bedient sich hierbei aber nicht nur bei Konsolenklassikern, sondern auch bei vielen Filmklassikern. Der Kreativität wurde in diesem Film keine Grenzen gesetzt und Ralph Reicht´s offeriert diesbezüglich einen wahren Overkill. An jeder Ecke, hinter jeder Wand und in allen Charakteren, Gegenständen und jedem Setpiece stecken so viele Kleinigkeiten, Tribute und Ideen, dass all dies kaum zu verarbeiten ist.

Aber genau an dieser Stelle liegt auch der Hase im Pfeffer. Der Zuschauer wird regelrecht zubombadiert und mit genialen Einfällen und Homagen überhäuft, so dass gerade im Mittelteil ein paar Hänger auftreten, da sich die eigentliche Story etwas mühseelig entfaltet.
Der Dialogwitz stimmt, ist nicht zu albern oder nur auf´s „kleine“ Publikum zurechtgeschneidert, jedoch gibt es weniger Brüller durch trockenen Wortwitz und leichten Sarkasmus, als man es von Genrevertretern gewohnt ist.
So schön und liebenswert die Hauptfiguren auch sind und so toll auch die Story und das Universum durchdacht sein mögen, es fehlt dem Film im Endeffekt am letzten Quäntchen „Emotionaler Bindung“ und wirklich herzergreifenden Szenen. Hier hatten Filme, wie Findet Nemo, Toy Story, Wall-E, Bolt, u.a. die Nase vorn.
Im letzten Drittel nimmt der Film allerdings deutlich an Fahrt auf, das Dramaturgische geht in die Vollen, die Action explodiert förmlich und zelebriert einen Showdown und Finale nach bester Disney-Tradition.

Fazit: Visuell atemberaubend und kreativ ohne Ende, aber mit ein paar Hängern im Pacing und dem notwendigen Witz.

Bild (5 P):
Referenz. Das Bild ist makellos.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Im Grunde genommen ein fantastischer Soundmix mit Allem was dazu gehört, außer der Tatsache, dass es „nur“ ein 5.1-Mix ist und dieser in der Mitte des Films, aufgrund der leichten Storyhänger nicht allzu viel zu bieten hat.
Davon mal abgesehen präsentiert sich der Mix extrem präzise mit einem starken Bass, einer stets verständlichen und perfekten Dialogwiedergabe und ein paar einfallsreichen Surroundeffekten. Die Balance ist perfekt und dank feiner Klangspitzen entfaltet sich hin und wieder eine sehr schöne Klangkulisse. Während Actioneinlagen geht die Post so richtig ab. Es rappelt im Karton, der Bass bringt die Wände zum Erzittern und von allen Seiten drängen Effekte ans Ohr des Zuschauers.

Extras (2 P):
Ein ca. 15-minütiges Making Of, der Kurzfilm „Paperman“, ein paar Deleted Scenes, Trailer und noch etwas, kaum interessanter Kleinkram.


3,5 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras
80% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Ralph Reicht´s - Verleihversion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen