Sonntag, 17. März 2013

Kung Fu Hustle (Blu Ray)



Story (4 P):
Eine herrliche, abgedrehte, übertriebene und einfallsreiche Martial Arts Komödie mit viel Witz, fantastischen Massenprügeleien, genialer Choreographie von Yuen Woo-Ping (u.a. Matrix) und einigen Homagen an alte Klassiker.
Die Action, dieses mittlerweile kultigen Kung-Fu Klamauks ist nicht von dieser Welt und erinnert stark an comiclastiges Haudrauf à la Tom & Jerry oder Roadrunner. Gewürzt wird diese chinesische Fastfood-Sause mit viel Slapstick, aber auch ein paar Wortwitz- und Situationskomikeinlagen.
Leider können nicht alle Jokes gleichgut zünden, so dass es schwer fällt hier die volle Punktzahl zu vergeben -  der Anspruch der Witze lässt sich mit diversen Altersempfehlungen von Familienbrettspielen vergleichen: Für 0-99 Jahre. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei, allerdings sollten die ganz jungen Familienmitglieder mit der Sichtung warten, denn hin und wieder wird am roten Lebenssaft nicht gegeizt.
All der präsentierte Schwachsinn wird in eine gute, klassische Geschichte verpackt, das Storytelling und das Pacing passt, hinzu kommen liebenswerte, schräge und bescheuerte Figuren, eine überraschend hochwertige Filmmusik mit viel Wiedererkennungswert, Pomp und Gefühl, etwas Getanze und wie gesagt viel Auf-Die-Schnauze.

Bild (3 P):
Vor über sechs Jahren, als diese Scheibe das Licht des freien Marktes erblickte, mag die Qualität sehr gut gewesen sein, heute allerdings kann die Blu Ray ihre Schwächen nicht so leicht kaschieren. Zwar gibt es hin und wieder ein paar sehr hochwertige Einstellungen mit sehr gutem Schärfegrad und dazugehöriger Plastizität (meistens Nahaufnahmen), im Gesamten schafft es das Release aber nicht auf ein wirklich gutes Niveau zu klettern.
Der Schwarzwert ist wechselhaft und sorgt desöfteren für einen leichten bis mittleren Detailverlust in dunklen Bildbereichen. Das natürliche Filmkorn ist nur minimal wahrnehmbar, jedoch bekommt der Zuschauer ab und zu einen stark unruhigen Hintergrund zu Gesicht. Die Farben machen ebenfalls einen schwankenden Eindruck. Bei Zeiten sind diese sehr kräftig und schön differenziert, hin und wieder (und es sind nicht die Rückblenden gemeint) wirken diese aber etwas zu blass. Der Schärfegrad ist okay, fällt lediglich während ein paar Effektshots und wenigen Distanzaufnahmen deutlich ab, erreicht aber nur sehr selten einen wirklich guten bis sehr guten Level.
Als Fazit lässt sich sagen, dass das Bild von Kung Fu Hustel gut schaubar ist und seine Momente hat, allerdings generell zu wechselhaft erscheint, die schwächeren Passagen etwas überwiegen und somit nicht als hochwertig bezeichnet werden kann.

Sound (Kantonesisch PCM) (4 P):
So dumm, wie die deutsche Synchronisation auch sein mag, sie passt super zum Film. Leider liegt diese nur in Dolby Digital vor, hat keinerlei Wumms, Präzision oder kann in irgendeiner Weise überzeugen, so dass der chinesische O-Ton ganz klar vorzuziehen ist.
Dieser kann im Gesamten überzeugen und als gut betrachtet werden, allerdings erweist sich dieser nicht sonderlich homogen und die Balance der einzelnen Kanäle ist bei Zeiten etwas unausgeglichen. So kommt es vor, dass einige Effekte zu stark über die Rears heraus posaunt werden, so die Filmmusik unterdrücken und das an sich schöne Klangfeld zerstören.
Davon abgesehen macht der Mix aber sehr viel Spaß. Die Aktivität der rückwärtigen Lautsprecher ist sehr hoch und einfallsreich, der Tiefenbass zum Teil brachial und die präsentierten Effekte fein und präzise.
Besonders der Endfight gegen „Die Kröte“, sowie der Kampf gegen die tödlichen Straßenmusiker lassen sich als Highlights des Soundmixes verstehen und bereiten viel Freude.

Extras (3 P):
Nicht gesichtet. Es scheint eine solide Anzahl an Specialfeatures zu geben (Audiokommentar, TV-Special von 45 Minuten, Blooper und Deleted Scenes und etwas Kleinkram).


4,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
72% Gesamtwertung

Player:

Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Kung Fu Hustle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen