Dienstag, 5. Februar 2013

The Crazies - Remake (Blu Ray)



Story (4 P):
Gelunges Remake eines alten Romero-Schinkens, der damals schon nichts Besonderes war, heutzutage immer noch keinen Kultstatus inne hat und wohl auch nie erreichen wird.
The Crazies von 2010 jedoch sticht aus der Matschepampe von Horrorfilmen, die ohne Unterlass den Markt überfluten ganz klar heraus. Dies verdankt er einerseits seinen guten Schauspielern, einem erfahrenen Regisseur, aber auch ganz klar seinen Effekten, dem passenden Score und dem von Alexandre Aja stibitzten Kameramann Maxime Alexandre, der es wie kein anderer im Horror-Slasher-Genre schafft zum Teil simple Szenen extrem spannend umzusetzen.
Die paar Ungereimtheiten und Logiklöcher sind gut verschmerzbar und gehen in den stimmungsvollen Bildern und spannenden Szenen unter.

Bild (3,5 P):
Das Bild von The Crazies ist schwer zu beschrieben und auch schwer zu bewerten. In hellen Szenen meistens astrein mit einem natürlichen Filmkorn und sehr guter Schärfe und gelungener Tiefenwirkung, in dunklen Szenen öfters weicher mit stärkerem Detailverlust  und einem nur mittelmäßigen Schwarzwert. Hinzu kommt, dass das Bild generell immer einen Ticken zu dunkel wirkt (dies merkt man bei Szenen, die eigentlich bei Sonnenschein spielen) und die Farben etwas heruntergeschraubt wurden, so dass eine eher monochrome, dunkle Farbpalette mit weicher Durchzeichnung den Film bestimmt.
Fazit: Gut schaubar und sehr stimmig, aber bei Zeiten etwas zu dunkel und zu weich.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Einfallsreich und abwechslungsreich mit ein paar deftigen Momenten und teifen Basseinlagen, ABER zu leiser Dialogwiedergabe. An sich ist alles stimmig, die Musik bringt sich gut ein und zusammen mit den Effekten weben sie einen bedrohlichen Teppich aus zum Teil authentischer Räumlichkeit und gekünstelter Spannung, die den Puls anzieht. In zwei, drei Szenen darf sich der Bass dann noch richtig mächtig und bedrohlich einbringen und kann den Soundmix so im Grunde genommen sehr schön abrunden, wenn… ja wenn die Dialogwiedergabe nicht auffallend leise wäre, so dass viele Unterhaltungen schwer verständlich sind. Verschlimmert wird dies noch durch einen Akzent, der hin und wieder stark nuschelig rüber kommt – schade. So was kann den Spaß dezent verderben und gehört für mich in keinen richtig guten Mix.

Extras (3,5 P):
Audiokommentar und zahlreiche längere bis kürzere Videofeatures über die Effekte, ein Making Of, Behind The Scenes, Motion Comic, Probeaufnahmen, etc., sowie Trailer und Storyboardgalerie.


4,0 von 5 - Story  
3,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Crazies - Remake


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen