Montag, 4. Februar 2013

Paranorman - 3D (Blu Ray)



Story (4 P):
Mit Abstand der von der Technik her beeindruckenste Stop-Motion-Film aller Zeiten. Was hier dahingehend geleistet wurde sollte mit allen nur erdenklichen Preisen ausgezeichnet werden. Mehr Details, flüssigere Bewegungen und mehr Gesichtsausdrücke gab es noch nie und selten waren sie in ein innovativeres Design verpackt, als es bei Paranorman der Fall ist (unbedingt die Extras anschauen!).
Die Story ist gut, hat sehr viele Tribute an alte Kult-Klassiker des Slasher- und Zombiegenres zu bieten und offeriert eine Menge cooler und liebenswürdiger Figuren. Musikalisch wurde hier ebenfalls öfters Tribut ans Genre gezollt und es stellt sich recht schnell die Frage inwiefern ein junges Publikum all dies mitbekommt oder ob man sich Gedanken machen sollte, wenn ein junges Familienmitglied plötzlich auf die Leinwand zeigt und sagt „Das war die Musik von Halloween!“ Egal…das überlasse ich Jedem selbst. Jedoch ist dies eine Sache, an der sich so mancher Zuschauer stören wird. Paranorman ist KEIN Film für kleine Kinder, dafür ist er zu schaurig, aber auch nicht NUR für Erwachsene, dafür ist er im Gesamten zu harmlos und vorhersehbar und die Zwölfjährigen (der Film hat FSK 12) werden widerum die Homagen nicht verstehen, dafür aber nicht von ein paar Clichés (siehe nächster Abschnitt) gelangweilt werden.
Wie es sich fürs entsprechende Genre gehört, hat der Film ein paar Clichés, wie z.B. nagellack-fixierte Cheerleader-Schwester, dicker, aber netter Nerd, der Emo-Bully, Muskelprotz-Großer-Bruder, verständnisloser Vater, schrulliger Onkel und selbstverständlich langsame und trottelige Zombies. Schön ist es, das der Streifen in den meisten Fällen diese Stereotypen mit einem Augenzwinkern präsentiert und in vielen Fällen einen sehr innovative und witzigen Twist bereithält, damit Clichés nicht einfach nur Clichés bleiben, sondern doch frisch und spaßig rüberkommen.
In allen Fällen gelingt dies leider nicht und besonders im Mittelteil hat Paranorman ein paar Mühen zu überzeugen und den zuvor erlangten Drive aufrecht zu erhalten. Hier hätte ich mir mehr abgedrehte Situationskomik à la „Ausflug mit Zombie in der Familienkutsche“ gewünscht – ihr werdet wissen was ich meine, wenn ihr den Film gesehen habt.
Davon mal abgesehen gibt es eigentlich nichts zu meckern. Paranorman ist witzig, frisch, innovativ, hat ein geniales Design, nette Figuren, fantastische Technik, gelungene Tribute, viel Herz, eine klassische Geschichte, startet langsam aber emotional, hinkt etwas im Mittelteil, dreht zum Ende nochmals kräftig auf und endet mit einem effektgeladenen Paukenschlag, etwas melancholisch aber mit einem Happy End.
Ein richtiges Zielpublikum zu finden wird Paranroman schwer haben, offene und junggebliebene Geister mit Freude am Horrorgenre, die Kreativität zu schätzen wissen, sollten jedoch gut unterhalten werden.

Bild (2D) (5 P):
Einwandfrei! Wie bei den meisten oder vielleicht allen Stop-Motion-Filmen gibt es auch hier nichts zu kritisieren. HD-Feeling durch und durch, super scharf und starke Farben.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Zu Beginn ist Paranorman auffallend verhalten, bietet kaum Effekte, ist sehr frontlastig, hat aber eine sehr gute Dialogwiedergabe und der Score sitzt wie eine Eins. Im späteren Verlauf nehmen die rückwärtigen Effekte und auch die Räumlichkeit zu und gipfeln sich in einem fast spektakulären Showdown, der mit einer guten Portion Bass gesegnet ist. Leider ist der Mix durchgehend etwas zu leise geraten – dreht man halt weiter auf…
Erste Hälfte 3,5 Punkte, danach 4,5 Punkte, macht einen Durchschnitt von 4 Punkten.

Extras (3 P):
Sehr interessantes Making Of, ein paar kürzere Webisodes (oder so was Ähnliches), Audiokommentar und etwas Kleinkram.


4,0 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Paranorman - 3D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen