Sonntag, 24. Februar 2013

John Carpenter´s Vampires – FR-Import (Blu Ray)



John Carpenter´s Vampires – FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Wer den Film kennt und mag ist sich wahrscheinlich bewusst darüber, dass das aktuelle deutsche Blu Ray Release dieses Werkes eine absolute Frechheit ist. Miese Bildqualität, englische Dolby Digital Tonspur und zu guter Letzt noch geschnitten – das waren die Qualitätsmerkmale der VCL Veröffentlichung. Kürzlich gab Sudiocanal bekannt, dass eine neue Auflage erscheinen wird; ungeschnitten und mit MA-Audio. Vor wenigen Wochen wurde das Release-Datum verschoben, steht nun auf TBA (To Be Announced) und Gerüchte, dass auch diese VÖ geschnitten sein soll, haben mir die Vorfreude gewaltig verdorben.

Da liegt der Frankreich-Import nahe, ist von Warner Home Entertainment, qualitativ überraschend gut, bietet HD-Sound in Englisch und Französisch und wer keinen Wert auf eine schlechte, deutsche Synchronisation legt, sei diese Blu Ray uneingeschränkt empfohlen.

Anschaffungskosten liegen bei ca. 10€ zzgl. Porto

Story (3 P):
John Carpenter schuf mit seinen Blutsaugern das erste Vampir-Western-Roadmovie. Wie es sich für ein solches Genre-Crossover gehört wurden die charakteristischsten Merkmale der jeweiligen Filmtypen verwendet und mit einer Menge Blut verrührt.
Statische, langsame Einstellungen und extreme Close-Ups mit schrägen Mundwinkeln und spuckenden Machotypen wechseln sich mit Sex, Verführung, langen Fingernägeln und blassen, hochgewachsenen Silhouetten, Action und Fangzähnen ab.
Das klingt nach einem wilden und abwechselungsreichen Cocktail und über weite Strecken ist dies auch der Fall. Der Anfang ist grandios und gipfelt sich in einem atemberaubenden Massaker mit starken Splattereinlagen und nackten Tatsachen.

Danach verliert der Film leider seinen Biss und kaut sich mit Milchzähnen durch sein Storytelling und Pacing. Zwischendurch wird der Zuschauer zwar mit ein paar gut gemachten und blutigen Effekten bei der Stange gehalten, jedoch krampft sich einer der Baldwins mit auffallend schlechtem Schauspiel durch löchrige Szenen und James Woods scheint ebenfalls nur einen Gesichtausdruck und die dazu gehörigen Worte zu kennen. Seine Figur Jack Crow scheint außer „Motherfucker, fuck you, you asshole motherfucker, I kill you, damn you, you fucker” kaum andere Dialoge rauszubringen. Versteht mich nicht falsch. Es ist ein R-Rated Film von Carpenter, mit Vampiren und grimmigen Figuren, da gehört eine gute Portion Fäkalsprache dazu, aber wenn 50% der Dialoge mit aufgesetzer Mimik und forciertem Gefluche wiedergegeben werden, fängt es irgendwann an zu nerven. Auch nervig und zum Teil unpassend wirkt die, schon fast traditionell von Carpenter selbst geschriebene Filmmusik. Mal passt sie hervorragend, mal wirkt sie schnulzig, verleiht den Figuren Jack Crow und Montoya leicht homoerotische Tendenzen und passt einfach garnicht.
Wie dem auch sei… das Finale dreht nochmals richtig auf, Blutsauger werden abgefackelt, aufgespießt, Kehlen werden angeknabbert und Priester abgeknallt.

Wer den Film kennt, weiss worauf er sich einlässt. Allen anderen sei ein Blick, trotz der Mängel empfohlen.

Bild (4 P):
Warner hat bei diesem französischen Release gute, öfters sogar sehr gute Arbeit geleistet. Lange Zeit lag die Scheibe bei einer Bewertung von 4,5 Punkten, jedoch spielt der Film zum Großteil im Dunklen. Diese Szenen sind zwar immer noch schön schaubar und die meiste Zeit ebenfalls auf gutem Niveau, jedoch macht sich in dieser Zeit ein leichter Detailverlust bemerkbar und der ansonsten kräftige Schwarzwert schwankt hin und wieder etwas. Auch kommt es ab und an zu leichten Unschärfen aufgrund von nicht optimaler Fokusarbeit.
Das war´s aber auch schon, was sich bemängeln lässt.
Die Farben sind schön und kräftig, es herrscht ein minimales, natürliches Filmkorn, der Schwarzwert ist gut bis sehr gut und dank eines gelungenen Kontrastes wirkt das Bild oft plastisch. Die Schärfe ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen ebenfalls gut geworden, in den zahlreichen Nahaufnahmen ist diese meistens sogar fantastisch und schrabbt nur knapp an Referenzeinstellungen vorbei.

Die französischen Untertitel sind ausschaltbar!

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Wechselhafter Sound mit vielen guten Momenten und stellenweise sehr schöner Räumlichkeit, aber auffallend schwankender Dialogwiedergabe - in manchen Szenen kräftig und sehr gut verständlich, hin und wieder stark in die Ferne gerückt oder ganz leicht blechern, die meiste Zeit jedoch solide, aber generell etwas zu leise.
Ähnlich verhalten sich die Effekte und die Filmmusik. Zu Beginn (Eröffnungssequenz) kann sich der Score gut entfalten, danach wirkt er allerdings öfters mal dumpf und schwach auf der Brust. Die Effekte sind zum Teil schön geworden und offerieren eine gute Soundkulisse und Räumlichkeit (Eröffnungssequenz in Form von Zugluft im alten, hölzernen Haus), jedoch lassen diese auch öfters zu wünschen übrig, wenn Action losbricht und es dem Mix an Druck mangelt. Positiv fällt der Bass auf, welcher sich konstant einbringt, die Musik begleitet oder bei Zeiten auch die Action gekonnt unterstützt.

Extras (2 P):
Trailer, Interviews (5 Minuten) und ein einstündiges John Carpenter Special. Das ist allerdings nur auf Französisch und bietet keinerlei Untertitel, außer wenn Englisch gesprochen wird und dann natürlich auch nur auf Französisch – klare Enttäuschung.


3,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: John Carpenter´s Vampires – FR-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen