Mittwoch, 20. Februar 2013

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb – UK-Import (Blu Ray)



Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (5 P):
Danke, Stanley Kubrick. 
Danke für 2001, danke für Clockwork Orange, danke für Full Metal Jacket, danke für The Shining, danke für Eyes Wide Shut und all die anderen Werke, danke auch für A.I. Artificial Intelligence, aber ein ganz besonderer Dank für Dr. Strangelove. Lange schon habe nicht mehr so herzhaft lachen können.
Was soll man noch großartig Reden schwingen und den Film analysieren…?!?!
Dr. Strangelove ist eine perfekte Politsatire auf den Kalten Krieg mit einem fantastischen, komödiantischen Anteil und einem genialen Cast.

„Gentlemen, you can´t fight in here. This is the War Room.”

Bild (4,5 P):
Nächstes Jahr feiert der Film seinen 50. Geburtstag und man muss neidlos zugeben, dass er sich sehr gut gehalten hat, der werte Hr. Doktor.
Das Bild ist sehr sauber, bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen frei von Beschädigungen oder ähnlicher Artefakte und mit einem schönen, natürlichen Filmkorn gesegnet. Dieses ist in vielleicht einer Handvoll Szenen etwas stärker ausgeprägt, wirklich störend tritt es jedoch nie in Erscheinung.
Der Schwarzwert ist sehr gut gelungen, ist stets stabil und dank einer guten bis sehr guten Schärfe und dem dazugehörigen Kontrast kommt hin und wieder sogar etwas Tiefenwirkung auf. Ein paar wenige Einstellungen sind nicht optimal fokusiert und etwas weicher. Nahaufnahmen sind meistens extrem gut gelungen und zeigen jedes Detail (Hautporen, Haare, Texturen der Uniformen, etc.) auf, hin und wieder kommt es aber auch zu verrauschten Gesichtern.
Das Bild wurde auf 4K gemastert und unter Berücksichtigung des Alters muss man einfach von einer sehr guten Qualität sprechen.

Sound (Engl. True HD) (3,5 P):
Dem Sound wurde ein 5.1 Upmix spendiert, welcher dem Film sehr gut steht, allerdings kaum Gebrauch von der Vielzahl seiner Kanäle macht. Dafür aber ist die Dialogwiedergabe gut und kräftig ausgefallen, die Musikwiedergabe ist solide und kann sich sogar etwas entfalten und die über die Front dargebotenen Effekte sind harmonisch abgemischt.
Während den Szenen im Inneren des B-52-Bombers entsteht eine schöne Räumlichkeit (die Rears sind etwas in Arbeit) und ab und zu darf sich auch der Bass einbringen und das Gesamtgeschehen subtil begleiten.

Extras (4 P):
Über 2 Stunden Videofeatures in Form von Making Of, Interviews, eine Dokumentation über die Bedeutung des Films zur damaligen Zeit, sowie einem Picture-In-Picture Trivia Track.



5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen