Samstag, 2. Februar 2013

Pakt Der Wölfe (Blu Ray)


 
Story (3 P):
Pakt der Wölfe ist ein durchaus unterhaltsamer, französischer Mystery-Thriller, der im Frankreich des 18ten Jahrhunderts angesiedelt ist und in dem es vordergründig um die Jagd nach einer Bestie in  und um die Ländereien des französischen Landadels geht. Dass man mit einer an sich dermaßen simplen Story kaum 150 Minuten füllen kann ist klar, und so streuen sich diverse Intrigen und eine Liebesgeschichte mit ein und peppen das Erzählte etwas auf und ein Schuss Action und viel nackte Haut runden den Spaß ab.
Leider jedoch will die essentielle Liebesgeschichte nicht so richtig zünden und vermittelt nicht die gewünschten und erzielten Emotionen beim Betrachter. Auch wirken manche Szenen überflüssig und insbesondere ein paar Actioneinlagen sind, wie in vielen französischen Filmen unnötig martial-arts-lastig, nehmen sich selbst zu wichtig und zu cool und berauben den Film seiner Glaubwürdigkeit.
Wenn man sich an o.g. Punkten nicht allzu sehr aufhängt und ein Auge bei den mittelmäßigen CGI-Animationen der Bestie zudrückt, bekommt man einen kostümprächtigen, zum Teil schon epischen und soliden Genrevertreter präsentiert. Die Schauspieler machen ihre Sache okay, glänzen aber eher durch ihre Outfits und Schauwerte, als durch tatsächliche Schauspielkunst, die Musik passt, die Kameraarbeit ist öfters gut gelungen und bietet ein paar sehr schöne Einstellungen (inkl. einer Homage an Der Weisse Hai) und Pakt Der Wölfe hinterlässt einen passablen und unterhaltsamen Gesamteindruck.

Bild (3 P):
Das Bild ist allerhöchstens besserer Durchschnitt. Bei Zeiten stark verrauscht, unscharf, detailarm und mit einem flächendeckenden Schwarzwert ausgestattet, dann wiederum sehr scharf, mit super Kontrast und gelungener Tiefenwirkung.
Die Qualität lässt sich sehr schwer beschrieben, denn es sind nicht unbedingt nur die dunklen Szenen, die der BD gelegentlich zu schaffen machen und öfters unnatürlich verrauscht erscheinen, auch Tageslichaufnahmen gehen hin und wieder in die Knie, wirken weich und verlieren ihr HD-Feeling. Genauso wenig liegt es ausschließlich an Distanzaufnahmen, die schwächer aussehen können, auch manche Nahaufnahme weiss einfach nicht zu überzeugen, ist unscharf, schlecht fokusiert oder allgemein zu weich.
Im Gesamten ist das Bild zu wechslehaft, als dass man es trotz seiner zahlreichen guten bis sehr guten Momente als „noch gut“ bezeichnen könnte.

Sound (Franz. MA-Audio) (4 P):
Der Sound hingegen macht der Blu Ray und dem Film alle Ehre. Hier muss aber auch direkt zu Beginn erwähnt werden, dass der franz. Track nochmals einen Ticken kräftiger und präziser erscheint und eine ganz klar prägnantere Dialogwiedergabe besitzt. Daher habe ich mich auch für eben diesen entschieden.
Der Mix kann nicht als realistisch angesehen werden, dafür bietet er in Actionpassagen zu viele Genre typische Effekte, die den Mix lediglich etwas aufpeppen, aber weder einfallsreich noch spektakulär rüberkommen. Aber was soll´s? Eben jene Szenen sind es, die wirklich Spaß machen und mit einem brachialen und überraschend präzisen Bass gesegnet wurden.
Die Räumlichkeit ist ebenfalls gut gelungen, genauso wie die Balance des schönen Soundtracks und Pakt Der Wölfe hinterlässt soundtechnisch im Gesamten einen durchweg guten Eindruck.

Extras (4,5 P):
Auch wenn die Extras nicht in HD vorliegen, kann man sich über deren Anzahl kaum beklagen. Außer dass ein Audiokommentar nirgends zu finden ist, gibt´s nichts zu meckern. Auf der BD sind die beiden Versionen (Kinoversion und Director´s Cut) in HD vertreten, es gibt zwei Videofeatures (eine Art Making Of, sowie Behind The Scenes), die jeweils ca. 80 Minuten auf die Stoppuhr bringen, sowie Trailer, TV Spots, geschnittene und erweiterte Szenen und Biografien.



3,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Pakt Der Wölfe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen