Samstag, 26. Januar 2013

Zum Töten Freigegeben (Blu Ray)


Story (3,5 P):
Mit einer der besten Seagal-Filme, ein würdiger Vertreter des 80er/90er-Brutalo-Action-Kinos und eine gelungene Unterhaltung. Marked For Death ist, genau wie viele andere Filme aus dieser Zeit kein wirklich guter Film, beim besten Willen aber auch kein schlechter. Schauspielerisch darf man nichts Besonderes erwarten, obwohl der abgedrehte Rastafari-Crackhead-Gangster wirklich ein paar schräge Gesichtsausdrücke auf Lager hat und viele Szenen stimmungsvoll tragen kann. Viel Neues hat der Streifen im Grunde genommen auch nicht zu bieten, läuft routiniert nach Schema F, bietet blutige und knochenbrechende Action, eine coole Verfolgungsjagd und ein paar trockene One-Liner, kann jedoch mit dem Jamaica-Voodoo-Clan etwas „Ausgefallenes“ und Exotisches präsentieren und hebt sich somit leicht von der Masse ab – nur komisch, dass Predator 2 aus dem selben Jahr ebenfalls eine ähnliche Gang aufweisst…
Wer aufs Genre steht, Filme wie Out For Justice u.a. mag und den Quadratschädel Seagal schaubar findet, wird an Zum Töten Freigegeben seine Freude haben und all den Bullshit und Schwachsinn mit einem Augenzwinkern und Lachen abtun, der hier in klassischer 90s-Manier auf den Zuschauer losgelassen wird.

Bild (4 P):
Überraschend sauberes und sehr stabiles Bild, welches mit einer guten, teilweise sogar sehr guten Schärfe bestechen kann, einen konstant guten Schwarzwert besitzt und schöne, kräftige Farben präsentiert. Insbesondere Nahaufnahmen sind öfters erstaunlich gut und plastisch geraten, aber auch viele Szenen/Einstellungen aus der Totalen können vollends überzeugen. Hin und wieder kommt es vor, dass der Fokus nicht optimal gewählt wurde oder es schleicht sich leichter Detailverlust in dunklen Bildbereichen/Einstellungen ein, den guten Gesamteindruck kann dies jedoch nicht zerstören. Desweiteren muss gesagt werden, dass das Bild ein natürliches Korn besitzt, welches sich bis auf in ein, zwei Einstellungen nie in den Vordergrund drängt.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Ein gelungener Upmix, der seine guten bis sehr guten Momente in Form der Filmmusikwiedergabe  hat, in dieser Zeit eine gute und kräftige Räumlichkeit an de Tag legt, die mit einem ordentlichen Volumen und stellenweise sogar Bass gesegnet wurde. Ansonsten ist der Mix eher frontlastig, jedoch überraschend präzise und gut differenziert. Die Dialogwiedergabe ist okay, wie bei vielen älteren Actionfilmen aber etwas zu leise.

Extras (0 P):
Nichts.


3,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zum Töten Freigegeben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen