Montag, 28. Januar 2013

The Rum Diary – UK-Import (Blu Ray)

The Rum Diary – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

 
Story (2,5 P):
Hmm…Rum Diary…was ist Rum Diary? Schwer zu sagen. Hätte der Film sowas wie eine Story gehabt, dann könnte ich diese Frage beantworten. Leider täuscht der Streifen einen Plot nur vor, beginnt dies ungefähr ab der Hälfte des Films, führt das klägliche Vorhaben aber nicht weiter aus und bietet auch kein Ende, sondern endet nur einfach irgendwann.
Dazwischen (und dazwischen ist eigentlich permanent) gibt es mal mehr, mal minder zusammenhangslose Szenen, in denen für einen Film mit dem Titel Rum Diary auch erstaunlich wenig getrunken wird.
Irgendwie schafft es der Film dann trotzdem zu unterhalten. Verdanken tut er dies ohne Zweifel Johnny Depp und seinen Kollegen, den schrägen Situationen, den zum Teil sinnentleerten Dialogen und skurillen Figuren.
Alle, die die Hoffnung hatten einen zweiten Fear And Loathing In Las Vegas unter Palmen und Alkoholrausch, anstellen von Drogenexzessen präsentiert zu bekommen, seien gewarnt.

Bild (2,5 P):
Genau wie beim Film tritt auch beim Bild recht schnell Ernüchterung ein. Dieses ist in Innenaufnahmen ganz offensichtlich zu dunkel geraten (und davon gibt es einige), wirkt verwaschen und es fehlt an Schärfe. Dank eines nur mittelmäßigen Schwarzwertes und permanent zu dunklen Farben kommt kein Kontrast auf und Tiefenwirkung ist ebenfalls nicht vorhanden. Lediglich die Eröffnungssequenz mit dem roten Flugzeug und eine weitere in einer alten, roten Corvette weisen gutes HD-Feeling und entsprechende Schärfe auf.
Fazit: In Innenaufnahmen zu dunkel und verwaschen ohne nennenswerte Schärfe und Kontrast. Außenaufnahmen sind zwar besser, aber die Farben wirken im Gesamten schlecht differenziert, es kommt keine Tiefenwirkung auf, das Bild ist zu weich und der Schwarzwert alles andere als gut.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Unspektakulärer 5.1. Mix mit in paar Surroundelementen, die dann auch gut gelungen sind und sogar etwas Bass besitzen. Die Dialogwiedergabe ist sauber, die Balance gut und die Filmmusik darf sich hin und wieder entfalten und baut bei Zeiten ein schönes, breites Klangfeld auf.

Extras (3 P):
Nicht geschaut und daher wertfreie 3 Punkte.



2,5 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Rum Diary – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen