Montag, 7. Januar 2013

Killing Them Softly (Film)

Story (1 P):
Wenn man 11,50 Stunden von London nach Kapstadt fliegt und ein anständiges Entertainment Programm hat, ist man für jeden halbwegs unterhaltsamen Streifen, der ein paar Minuten in der Economy Class totschlägt dankbar. TDKR, das Remake von Total Recall und Expendables 2 kannte ich schon also entschied ich mich für Killing Them Softly. Wenn ein Film es so weit geschafft hat, dass er mir auf die Nerven geht und ich ums Weiterschauen kämpfe, kann er auch im dritten Akt nichts Weltbewegendes bringen, welches ihn vorm Aus retten kann. So auch im Falle von Killing Them Softly.
Ich bin mir sicher einige Personen da draußen wird dieser Stinker gefallen und man wird ihm ein Prädikat "Einfallsreich" , "Anders" und/oder "Mutig" ausstellen. Alles was ich dem Film attestieren kann ist, "Langweilig", "Einfallslos", "Verwirrend" und zum Teil auffallend "Stümperhaft".
Einfallslos, weil man alles bereits in ähnlicher Form in tausenden anderen Filmen gesehen hat und der Film stark zum Tarantino-ing tendiert und Gelaber, um des Labern Willens  präsentiert, dies allerdings nicht sonderlich gut macht.
Aufgrund dessen ist er langweilig. Darüber können auch die guten Schauspieler nicht hinwegtäuschen. Verwirrend und stümperhaft, da es einige Szenen gibt, die dilettantisch geschnitten wurden. So kommt es mirnichts dirnichts zu einer Massenkarambolage mit augenscheinlich an einer Ampel stehenden Fahrzeugen, die es aber irgendwie schaffen in Hochgeschwindigkeit ineinander zu rasen...klingt komisch, sieht noch viel komischer aus. Hinzu kommt ein verwirrender Storyaufbau und Ablauf, in der sich keine Person herauskristalisiert und man sich als Zuschauer ab der Hälfte fragt, was denn nun die Story ist und worauf der Film abzielen möchte und was zum Teufel die komischen Anspielungen auf die amerikanische Wirtschaft in Form von Fernseh- und Radiosendungen sollen?
Fragen über Fragen, langatmige und zum Teil auffallend schlechte Erzählweise, kaum Spannung, schlechte Schnitte, miserables Tarantino-ing und ein deprimierender Look verlangen dem Zuschauer einiges ab. Ein weiterer Film der Potential hatte, aber nichts davon auszuschöpfen weiss - schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen