Freitag, 25. Januar 2013

Fearless – UK-Import (Blu Ray)



Fearless – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese Blu Ray enthält die Kinofassung, die Unrated Version, sowie den Director´s Cut!

Story (4,5 P):
Ich halte mich kurz. In meinen Augen mit einer der besten Eastern, die jemals gedreht wurden und ein weiteres Jet Li Epos, in dem der Meister seinem Vornamen mal wieder alle Ehre macht und klar den Unterschied aufzeigt, was es ausmacht, wenn ein Akteur die Bewegungen und Techniken wirklich kann und nicht nur kopiert.
Wer Once Upon A Time In China liebt und diesen für den Inbegriff eines epischen Martial Art Movies hält, sollte diese Perle des Asien-Kinos nicht ungeschaut an sich vorbei ziehen lassen. Fantastische Fights, geniale Kamera-Einstellungen, gute Schauspieler und eine klassische Story (Hochmut, Fall & Läuterung) vor historischer Kulisse und wahrer Geschichte – so soll es sein!

Bild (4 P):
Man kann von einem durch und durch guten Bild sprechen. Hin und wieder erreicht die Qualität auch Referenzniveau samt dazugehörigem Schwarzwert und Tiefenwirkung, jedoch sind diese Momente etwas rar gesät, so dass keine höhere Wertung vertretbar gewesen wäre.
Wie bei vielen Transfers mit dem VC-1 Codec, wirkt auch das Bild von Fearless im Gesamten etwas weicher, kann aber in Nahaufnahmen und der Texturwiedergabe voll überzeugen. Ein paar wenige schlechter fokusierte Einstellungen gibt es zwar, diese kann man jedoch an einer Hand abzählen. In gut ausgeleuchteten Szenen tritt eine sehr gute Plastizität ein, leider ist der Schwarzwert etwas wechselhaft und fällt gelegentlich nur auf gutes Mittelmaß ab. Die Farben sind kräftig, allerdings gab es ein paar ganz wenige (!) Momente, in denen der Eindruck entstand, die Farben seien leicht verblasst.  Es herrscht ein minimales, natürliches Korn, welches nie störend auffällt, in ein paar Einstellungen während der ersten Hälfte des Films jedoch auch mal etwas (!) stärker vorkommt, aber innerhalb weniger Sekunden/Schnitte wieder verschwunden ist.
Als Fazit lässt sich sagen, dass die Qualität des Bildes zwar leicht wechselhaft ist, sich aber zu keinem Zeitpunkt wirkliche Blöße erlaubt, konstant auf gutem Level liegt und hin und wieder sogar referenzwürdige Einstellungen auswirft.

Sound (Chin. MA-Audio) (4 P):
Guter Sound mit einem zum Teil kräftigen und tiefen Bass, sowie einer gelungenen Räumlichkeit. Die Effekte sind knackig, jedoch kann die Musik sich kaum richtig entfalten und einen wirklich dichten Klangteppich mit dazugehöriger Brillanz weben. In ein paar Momenten spielt der Score zwar pompös auf und breitet sich aus, dies ist allerdings zu inkonsequent durchgezogen und stört mich, so dass ich keine volle Punktzahl geben kann. Die dargebotenen Effekte sind gelungen und zum Teil einfallsreich, die Dialogwiedergabe passt und bis auf die Ballance und Einbung der Filmmusik gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Extras (4 P):
Extras im eigentlichen Sinne hat diese Blu Ray kaum. Es befindet sich lediglich ein ca. 16-minütiges Making Of auf der Scheibe. Eine überdurchschnittliche Bewertung gibt es aufgrund der Tatsache, dass sich alle drei bekannten Fassungen in HD auf der Blu Ray befinden; soll heissen Kinoversion, unrated Version und der Director´s Cut.



4,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Fearless – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen