Samstag, 24. November 2012

Total Recall - Ultimate Rekall Edition (Blu Ray)



Total Recall - Ultimate Rekall Edition (Blu Ray)
 
Story (5 P):

Klassiker! Kult! Wohl mit einer der besten Filme, die Arnie zustande gebracht hat. Zu verdanken hat er dies zweifelsohne einerseits der Kurzgeschichte von Philip K. Dick, auf der das Drehbuch beruht, andererseits der Regie von Paul Verhoeven, der hier ein Meilenstein im Sci-Fi Genre erschuf, das mit Oscar prämierten Effekten aufwarten kann und Arnold Schwarzenegger schon beinahe von einer "schauspielerischen" Seite zeigt - aber nur beinahe *haha* Viel mehr brauch man eigentlich garnicht mehr zu schreiben, außer ANSCHAUEN.

Bild (4 P)

Bild (4,5 P - 2. Sichtung am 22.11.2013):
Gut, aber nichts Außergewöhnliches! Hervorzuheben ist definitiv, dass von Verhoeven selbst abgesegnete Mastering, jedoch muss auch klar gesagt werden, dass es trotzdem deutlich besser gegangen wäre. Der Schwarzwert ist nur Durchschnitt und die Farben wirken leicht (!) blass, dennoch natürlich. Durchweg herrscht eine ordentliche bis sehr gute Detailzeichnung (schlechter fokusierte Aufnahmen bilden die Ausnahme), manche Kornbildung schluckt allerdings etwas Plastizität. Im Gesamten lässt sich sagen, dass es eine durchaus gelungene Bildqualität ist, die jedoch auch durchwachsen ist. Viele Aufnahmen sind schlichtweg brillant aufgearbeitet und lassen keinen Grund zur Beschwerde aufkommen, manch andere hingegen sind körnig bis unscharf und ganz selten schleicht sich auch eine Einstellung auf DVD Qualität mit ein. Ehrlich gesagt habe ich etwas mehr erwartet - vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an die VÖ rangegangen.


2.Sichtung:


Wow! Da hatte ich wohl einen besonders kritischen Tag.

Alle o.g. Punkte treffen zwar zu, jedoch überwiegen die fantastisch guten, referenzwürdigen um Längen und man kann der Scheibe eine hochwertige (4,5 P) Bildqualität zusprechen.

Die schwankenden Farben und Qualitätsabfälle auf DVD-Niveau treten nur während Effektshots auf bei denen Rückprojektionen und Matte-Paintings verwendet werden; das lässt sich gut verkraften.

Das Filmkorn mag evtl. drei, vier Mal etwas stärker bemerkbar sein und es drängt in diesen raren Momenten auch in den Vordergrund und legt sich wie ein leichter Schleier über das Bild und macht Details zu Nichte; es hält sich aber im Gesamten sehr bedeckt, wirkt natürlich und stört praktisch nie.
Auch der Schwatzwert, sowie die Farben hätten etwas stärker seien können, jedoch ist besonders der Schwarzwert sehr schön differenziert und es herrscht meistens eine sehr schöne Durchzeichnung und die Farben wirken natürlich und nicht künstlich geboostet; ein hervorragendes 80/90er Jahre Bild.
Der Schärfegrad ist enorm gut, Fokusfehler sind kaum der Rede wert und die dargestellten Details sind schlichtweg einmalig gut und extrem genau. Die zahlreichen Close-Ups hätten nicht besser aussehen können, werden aller Voraussicht auch niemals wieder besser aussehen und trotz einer exzessiven Nachbearbeitung (siehe Restaurationsfeature unter den Extras) fallen keine störenden Auswirkungen irgendwelcher Tools auf.
 
Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P)

Sound (4 P - 2. Sichtung am 22.11.2013):
Zwar macht der Sound eine gute Figur und kann in manchen Szenen mit schwerem Gerät und bei der Atmosphärenbildung gen Ende mit einem ordentlichen Tiefenbass aufwarten, ansonsten jedoch ist die Abmischung eher frontlastig und nur sehr wenige Effekte verirren sich auf die hinteren Kanäle. Trotzdem sind die Effekte, welche präsentiert werden und über die Frontlautsprecher dargeboten werden überraschend vielfältig und präzise für einen Film von mehr als 20 Jahren. Die Dialogwiedergabe ist gut gelungen und die Filmmusik reiht sich ebenfalls gekonnt ins Geschehen mit ein. Auch hier wäre klar mehr drin gewesen.



2. Sichtung:


Auch beim Sound stimmen die obigen Kritikpunkte und der Mix kann wirklich nicht als sehr gut bezeichnet werden. Zu wenige Surroundeffekte und die Filmmusik vermag es nur selten sich raumfüllend zu entfalten, da die Balance und Dynamik nicht 100% überzeugen können.

Allerdings muss ich beim zweiten Schauen/Hören gestehen, dass mir die Front doch, mit ein paar wenigen Abstrichen in Bezug auf die Dynamik der Filmmusik, sehr gut gefallen hat. Besonders die gute Präzision und ein paar schöne Stereoseparationen lassen sich hier nennen. Zum Ende hin haut der Tiefenbass noch ordentlich, aber wummrig zu und es bleibt ein gutes Sounderlebnis zurück, wenn man bedenkt, dass der Film deutlich über 20 Jahre alt ist.  


Extras (2 P):  
Extras (3 P - 2. Sichtung am 22.11.2013):
Kommentar von Arnie und Verhoeven, neues, informatives und unterhaltsames Interview von Verhoeven von 35 Minuten Länge in HD, neue Effects-Featurette von 23 Minuten in HD und altbekanntes Material in SD. Da ich immer noch sehnlichst auf die paar Szenen hoffe, die damals für das R-Rating geschnitten werden mussten und diese mal wieder nicht den Weg auf die Scheibe gefunden haben, gibt es einen Punkt Abzug und somit sind es nur noch 2. 


2. Sichtung:

Sogar den Extras wurde ich nicht ganz gerecht.

Wenn man das Menu der Disc auf Französisch anwählt findet man Extras, die ansonsten verborgen bleiben. Insgesamt zwei, leider ohne Untertitel ausgestattete Videofeatures mit einer Lauflänge von 27 Minuten verbergen sich hier.

Wenn man es auf Deutsch anwählt  findet man zusätzlich einen Audiokommentar von Kameramann Jost Vacano auf Deutsch mit zuschaltbaren englischen Untertiteln.


5,0 von 5 - Story    
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

82% Gesamtwertung
 

2. Sichtung (22.11.2013)
5,0 von 5 - Story    
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

89% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Total Recall - Ultimate Rekall Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen