Samstag, 24. November 2012

Public Enemies (Blu Ray)



Public Enemies (Blu Ray)

Story (2 P):
Durchschnittliches Gangster-Drama, welches in den 30er Jahren spielt, eine schöne Klangkulisse hat, mit einem guten Cast und Hollywoodgrößen aufwarten kann und fantastische Schauplätze und Kostüme zu bieten hat, leider jedoch an seiner miserablen Kameraarbeit fast zu Grunde geht. Was bei anderen Michael Mann Filmen noch bedingt funktioniert hat (siehe Miami Vice & Collateral) bricht diesem "Epos" fast das Genick. Wackelstil und billig HD-Kamera, extremste Nahaufnahmen und unnötige Schwenks und kaum künstliche Beleuchtung sorgen für einen absolut unpassenden Stil, den man über zwei Stunden ertragen (!) muss und strengen auf total überflüssige Weise an. Für einen Streifen diesen Ausmaßes, der auf Teufel komm raus episch wirken möchte, hätte Mann ruhige Kameraeinstellungen, schlichte, aber großartige Fahrten und simple Schwenks verwenden müssen. Für diese mistige Kameraarbeit wird mal mindestens 1 Punkt abgezogen. Da der Rest leider auch nur bedingt über Mittelmaß liegt, bleiben nur 2 Pünktchen.

Bild (2 P):
Auch hier zeichnet sich die vollkommen falsche Wahl der Kamera ab; aber zunächst das Gute. Bei hellen Szenen (leider sind diese relativ rar gesät) ohne viel Gewackel und Bewegung der Charaktere, ist das Bild schlichtweg genial und referenzwürdig mit einer unglaublichen Plastizität. Das rechtfertigt auch die 2 Punkte.
Ansonsten ist das Bild recht bescheiden, bis besch***en und klar unterdurchschnittlich. Flimmern, grobes Korn, Schlieren bei Bewegungen, extremer Detailverlust in den vielen dunklen Szenen, starke Unschärfen bei diffuser Beleuchtung,..."You name it, you got it!". Hinzu kommt öfters starkes Direct-To-Video Feeling dank der drecks Kamerawahl und fertig ist ein filmisches Desaster par excellence.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Sound ist noch das Beste an dieser Blu Ray/Film. Leider gibt es auch hier ein paar signifikante Fehler, die auf technischen Dilletantismus zurückzuführen sind. Die Dialogwiedergabe variiert stark, jenachdem wie weit der Schauspieler von der Kamera weg ist. Öfters fällt der Lautstärkepegel extrem ab, einen Satz später schießt er übers Ziel hinaus. Die Effekte, insbesondere die Schüsse sind brachial und präzise und donnern nur so durchs Heimkino. Leider stimmt auch hier der Lautstärkepegel zu keiner Zeit. Die Schüsse sind viel (!!!) zu laut. Wirklich gut hingegen ist die Wiedergabe der Filmmusik und der Songtitel.

Extras (3 P):
Haben mich nicht wirklich interessiert, sind aber eine gute Handvoll zu finden. Daher wertfreie 3 Punkte. 



2,0 von 5 - Story 
2,0 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Public Enemies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen