Freitag, 23. November 2012

Per Anhalter durch die Galaxis (Blu Ray)



Per Anhalter durch die Galaxis (Blu Ray)

Story (3 P):
Vielleicht der einzige Film, der zu ungefähr 90% keinen Sinn macht und trotzdem unterhalten kann.
Mögen die sinnentleerten Schwachsinnigkeiten in Buchform prächtig funktioniert haben, wirken sie in einem Film größtenteils aufgesetzt und vollkommen unlogisch - ich weiss... viele sind der Meinung, dass genau dass das Urkomische und Witzige an The Hitchhiker´s Guide Through The Galaxy ist und zum Teil stimme ich auch zu. Unzählige Szenen sind jedoch leider dermaßen an den Haaren herbeigezogen und auch wirklich nicht lustig, so dass der Zuschauer oft nicht über ein müdes Schmuzeln heraus kommt und der Film die meiste Zeit extrem überladen wirkt und seine Stärken (die Charaktere und der heimliche Star Marwin - der manisch-depressive Roboter) nur schwerfällig ausspielt.
Der Anfang des Streifens bis zur Zerstörung der Erde ist fantastisch in Szenen gesetzt und bietet ein paar gelungene, trockenen und sarkastische Dialoge und Szenen, im gesamten Mittelteil erschlägt Einen die Wucht der kreativen Sinnlosigkeit, wartet aber trotzdem mit ein paar schönen und durchaus witzigen Szenen und Ideen auf, ab dem Zeitpunkt zu dem Bill Nighy seinen Part aufnimmt gewinnt der Film wieder an Fahrt und liefert ein gutes Ende ab.

Bild (4 P):
Ein gutes Bild, aber auch nicht mehr. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, nachdem ich auf diversen Seiten oft das Wort Referenz gelesen habe und dann feststellen musste, dass es weit davon entfernt ist.
Fangen wir beim Guten an. Die Farben sind prächtig, kräftig und schön differenziert und es herrscht eine gute Grundschärfe und in Nahaufnahmen eine schöne Plastizität. Ansonsten ist das Bild jedoch eher flach, was an einem beinahe durchgehenden Hintergrundrauschen liegt. Der Schwarzwert schwankt zwischen solide bis sehr gut, liegt die meiste Zeit ganz klar auf einem guten Level. Leider schleichen sich öfters ein paar weiche Szenen mit ein, die entweder schlechter fokusiert wurden oder einfach keinen HD-würdigen Transfer vorweisen können.
Im Gesamten ein gutes Bild, aber ganz klar keine 5 Punkte wert.

Sound (Engl. Ma-Audio) (4 P):
Viel Grund zur Beschwerde gibt es an sich nicht. Die Filmmusik ist kräftig und fein abgemischt und fügt sich angenehm ins Gesamtbild ein, die Dialoge sind jederzeit gut verständlich und öfters mischt sich ein sehr wuchtiger Bass ein und peppt das Geschehen auf.
Leider finde ich die Effekte etwas einfallslos und auch hätte der Mix eine bessere Räumlichkeit an den Tag legen können. Das ist jetzt klares Jammern auf hohem Niveau, aber was soll´s; mich hat es etwas gestört.
Das soll nicht heissen, dass der Mix nichts zu bieten hat. Nein - es gibt zum Teil recht viel Aktivität über die rückwärtigen Kanäle und diese ist auch schön gelungen, aber das letzte Quäntchen Schmackes war nicht dabei.

Extras (3 P):
Nicht geschaut.

3,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Per Anhalter durch die Galaxis - US-Import. Die Import BDs sind bis auf die variierenden Sprachen 100%ig identisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen