Samstag, 24. November 2012

Natural Born Killers - Unrated Director's Cut (US Import ohne dt. Ton) (Blu Ray)



Natural Born Killers - Unrated Director's Cut (US Import ohne dt. Ton) (Blu Ray)

Story (5 P):
Einer der wenigen wirklichen Skandalfilme und zugleich ein kompromissloses Meisterwerk aus der Feder von Quentin Tarantino unter der Regie von Oliver Stone. NBK ist eine Satire über das amerikanische Rechtssystem, aber besonders über die quotengeilen Medien allgemein.
Wie es ich für eine Satire gehört ist der Film in jeglicher Hinsicht vollkommen übertrieben. Der Gewaltgrad ist extrem hoch (besonders im hier vorliegenden Director´s Cut) und die Schauspielerei durchgehend überdreht und extrem wild. Der Stil des Films lässt sich vielleicht als psychedelisch, rockiges Roadmovie beschreiben.
Es kommen sehr viele bekannte Songtitel zum Einsatz und bilden mit dem Beleuchtungsstil und der Verwendung zahlreicher, verschiedener Kameras und deren Bildqualität ein einzigartiges Filmerlebnis – eine wahre Tour de Force.
Ich denke bei NBK gibt es auch nur 2 Lager. Das eine hasst den Film, dass andere liebt ihn. Anschauen und selbst entscheiden!

Bild (3,5 P):
Bei NBK wurde eine Vielzahl an verschiedenen Kameras verwendet, die nicht alle ein brillantes Bild liefern und entweder einen Homemade-Charakter, 90er Jahre TV Feeling, Dokumentationsstil oder ähnliches vorweisen. All dies ist zweifelsohne Stilmittel und geht nur bedingt in meine Bewertung mit ein.
Die ebenfalls recht zahlreichen Aufnahmen unter Verwendung "normaler" Kameras sind etwas schwankend, aber stets solide; in einigen Szenen auch wiederum wirklich gut. Besonders zum Ende hin, ab der Apotheken-Szene kommt öfters gute Tiefenwirkung auf. Der Schwarzwert ist immer gut bis sehr gut und die oft schwankenden Farben aufgrund der Ausleuchtung (extremes Grün, Blau oder Rot) sind durchgehend kräftig und nie schwammig. Der Schärfegrad geht in Ordnung, schwankt aber auch zwischen 3 und 4 Punkten. Somit gibt es den goldenen Mittelweg und eine Bewertung von 3,5 Punkten.
Im Gesamten eine solide Umsetzung mit dem Hang zum Guten.

Sound (Engl. True HD) (4 P):
Kräftiger und durchgehend guter Soundmix. Besonders die Wiedergabe der Songtitel ist perfekt ausbalanciert und klingt brillant. Desweiteren gibt es recht viele surroundlastige Effekte zu hören, die allesamt eine gute Präzision an den Tag legen, gelegentlich eine sehr schöne Stereoseparation haben und etwas Bass ins Geschehen streuen. Dieser ist meistens eher begleitendes Stilmittel, ab und an explodiert er aber auch kurz und rüttelt den Zuschauer durch. Die Dialogwiedergabe ist okay, aber etwas zu leise, stets präzise, jedoch übersteuert sie leicht bei Tom Sizemore´s Gewaltausbruch in der Szene mit der Prostituierten im Hotelzimmer.

Extras (4 P):
Deleted Scenes, neues, knapp 22 minütiges Videofeature in HD, altes Videofeature in SD mit einer Lauflänge von rund 26 Minuten, ein sehr interessantes TV-Interview mit Oliver Stone, alternatives Ende und ein dickes Bocklet mit Bildern und Kommentaren. 


5,0 von 5 - Story    
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Natural Born Killers - Unrated Director's Cut (US Import ohne dt. Ton


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen