Dienstag, 27. November 2012

Im Auftrag des Teufels (Blu Ray)



Im Auftrag des Teufels (Blu Ray)

Story (5 P):
Sehr guter Mix aus Gerichtsdrama und Mysterythriller mit genialer Schauspielleistung; insbesondere von Al Pacino. Bei The Devil´s Advocate passt einfach alles. Über die Story will ich nicht zu viel schreiben, denn es mag vielleicht noch immer den Ein oder Anderen da draußen geben, der den Film nicht gesehen hat.
Dieser Einer (!) kann sich auf einen perfekte "klassische" Inszenierung freuen, bei der der dritte Akt an Spannung und Drama kaum noch zu übertreffen ist und einen "Showdown" liefert, wie man ihn so noch nie gesehen hat. Al Pacino spielt seine Figur dermaßen inbrünstig und mit so viel Leidenschaft, dass er jedem Anwesenden die Schau stiehlt - mit seiner unverwechselbaren Stimme (nur O-Ton) und einer gehörigen Portion Sarkasmus wird eine Ein-Mann-Show zelebriert, wie sie Pacino davor vielleicht das letzte Mal in Scarface praktiziert hat.
Neben dieser Glanzleistung, sowie der Topleistungen des gesamten Casts, kann sich der Zuschauer auf einige, großartige, subtile Horrorsequenzen freuen, sich an den zum Teil pompösen Kulissen ergötzen und sich von der immer enger werdenden Spannungsschraube mitziehen lassen.
Ein moderner Klassiker - anschauen!

Bild (3,5 P):
Es liegt eine klare Verbesserung zur DVD vor, jedoch schleichen sich öfters unscharfe, schlecht fokusierte und somit weiche Einstellungen mit ein, welche das größte Problem dieser Scheibe sind. Ansonsten gibt es kaum was zu Meckern. Die Farben sind gut, wirken jedoch manchmal etwas (!) blass, dann wiederum auch etwas (!) überzeichnet - hier sind die wärmeren Töne betroffen; kann Stilmittel sein. Der Schwarzwert ist jedoch durchgehend gut.
Die beste Schärfe und Plastizität wird in Nahaufnahmen erreicht, die z. B. Hautporen und Bartstoppel deutlich zu Tage tragen. Außenaufnahmen sind besonders gut gelungen und sind stellenweise auf sehr hohem Niveau.
Im Gesamten ist das Bild jedoch zu wechselhaft und schwankt zwischen Topqualität mit sehr guter Tiefenwirkung und weichen, verwaschenen Szenen. Zum Glück sind diese schlechten Passagen nie von langer Dauer.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Klasse Sound mit ein paar sehr guten Surround-Effekten, guter Dialogwiedergabe, die jedoch hätte etwas präziser sein dürfen, gut ausbalancierter Filmmusik und anständiger Basswiedergabe.
Ein Effektgewitter darf man nicht erwarten, jedoch haben diverse Szenen in Kirchen, U-Bahnen, Gerichtssälen und selbstverständlich das geniale Finale einige Überraschungen in petto und überzeugen nebst diesen mit einer glaubwürdigen Räumlichkeit.
Desweiteren sei gesagt, dass Al Pacino auch nur im Englischen richtig rüber kommt und die deutsche Synchro nicht zu empfehlen ist, obwohl diese doch deutlich besser ist, als viele anderen.

Extras (2 P):
Audiokommentar, Trailer und ca. 47 Deleted Scenes, die man schon von der US DVD kannte. Leider eine kleine Enttäuschung. 



5,0 von 5 - Story  
3,5 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Im Auftrag des Teufels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen