Sonntag, 25. November 2012

I saw the Devil - Black Edition (Blu Ray)

I saw the Devil - Black Edition (Blu Ray)


Story (2 P):
Koreanischer Killer-Rache-Thriller mit einer recht innovativen Story und extrem expliziten Gewaltspitzen. Leider gibt es ein ganz großes Problem. Es gibt keinen Sympathieträger, denn der geisteskranke, sadistische Frauenmörder kann es nicht sein und sein Counterpart, der Freund einer der Getöteten Damen, entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit in einen nicht viel besseren Mitmenschen. Dieser geht, damit er seine ausgedehnte Rache bekommen kann, über Verletzte, Traumatisierte und zum Oralsex Missbrauchte und sogar Leichen. Selbstverständlich nicht unter Vorsatz hinterlässt unser "Held" diese menschlichen Wracks, nein (!)... allerdings ist sein stümperhafter Plan den Mörder zu überwachen und zu kontrollieren noch laienhafter umgesetzt, als die Charakterzeichnung beider Protagonisten. Wenn man zu Beginn nur ab und zu aufs GPS schaut, nur gelegentlich in die akustische Überwachung reinhorcht und sich immer in einer großzügigen Entfernung aufhält, kann es schon mal passieren, dass sich ein paar Fehler einschleichen und ein paar Unschuldige zu Schaden kommen. Dank diesem alles vernichtenden Fehlers entsteht nicht die geringste Bindung zwischen Zuschauer und Film/Protagonist - im Grunde genommen wünscht man sich ab der Mitte des Films, dass einfach alle sterben sollten und muss sich daraufhin noch weitere 70 Minuten mit Ungereimtheiten rumschlagen, die sich erstens noch richtig ziehen und sich zweitens nur mit ein paar Gewaltdarstellungen über Wasser halten können. Auch wenn man aus diversen asiatischen Filmen an eine leicht überzeichnete Mimik und Schauspielkunst gewöhnt ist, wird einem hier eine Darbietung präsentiert, die man gerade noch als okay bezeichnen kann, öfters jedoch ins Lächerliche abdriftet.
In technischer Hinsicht gibt es kaum was zu Meckern und der Film bewegt sich stets auf professionellem Niveau.

Bild (4 P):
Gutes, aber wechselhaftes Bild. Die Farben sind stets kräftig und natürlich, leider schwankt der Schwarzwert zwischen befriedigend und sehr gut. In manchen Szenen, abhängig von der Kameraeinstellung, der Fahrt und dem Schwarzwert, entsteht ein sehr plastisches Bild mit super Detailzeichnung und entsprechendem HD-Feeling. Öfters sinkt der Schwarzwert jedoch auf Mittelmaß, vereinzelnd kommt es zu leichter Kornbildung und Detailverlust und somit wirkt das Bild eher flach. Im Gesamten aber gut schaubar mit ein paar referenzwürdigen Einstellungen.

Sound (Korea. MA-Audio) (3,5 P)
:
Solider Sound, der besonders von seinem Score lebt und diesen recht oft auf imposante Weise über alle Kanäle wiedergibt. Leider ist die Balance nicht so gut und die Stimmen aufgrund dessen gelegentlich etwas leise; da ich aber kein Koreanisch verstehe und auf die UTs geachtet habe, fällt dies nur bedingt negativ auf. Neben der Wiedergabe der Filmmusik kann I Saw The Devil noch mit ein paar "klassischen" Effekten, wie z. B. vorbeifahrende Autos, Schusswechsel, etc. punkten, wirkt leider zu keiner Zeit (bis auf die stimmungsvollen ersten 10 Minuten) besonders innovativ.

Extras (2 P):
20 minütiges Making Of, ein paar Interviews und TV-Spots. 



2,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: I saw the Devil - Black Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen