Sonntag, 25. November 2012

High Tension - US Import (Blu Ray)



High Tension - US Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern! 

Story (5 P):
Wenn es ein Film in den letzten Jahren geschafft einem Genre neuen Wind, trotz alter Zutaten einzuhauchen und ein Land, als neue Speerspitze des kompromisslosen Horror-Films zu etablieren, dann ist es Aja´s Haute Tension. Der Streifen spielt gekonnt mit Clichés (in Bezug auf Schockmomente oder Entwicklung einiger Szenen), nur um diese an erwarteter Stelle nicht zu bestätigen, damit er sie an späterer Stelle doch bringen kann, verwirrt somit den geneigten Slasher-Fan und hält dank dieses simplen Vorgehens durchgehend einen äußert hohen Spannungslevel. 
Die Filmmusik ist bei High Tension mindestens so imposant und wichtig, wie die zahlreichen, extrem blutigen und handwerklich perfekt inszenierten Gore-Szenen, denn sie verschafft dem Film erst die nervenaufreibende und fesselnde Stimmung. Die minimalistisch angehauchte Musik bannt den Zuschauer auf eine subtile Art und Weise, hat unterschwellig einen Herzrhythmus eingebaut, welcher öfters angezogen wird und der Herzschlag des Betrachters passt sich diesem an. Somit kann man sich als Zuschauer dem Gezeigten auf der Leinwand einfach nicht entziehen - genial. 

Die eigentliche Story ist für einen Slasher überraschend innovativ, begeistert auch noch nach dem zehnten Mal Anschauen und wartet zum Ende mit einem Twist auf, an dem sich manche Geister scheiden werden. Ich persönlich fand ihn und finde ihn immer noch durchaus gelungen und muss zugeben, dass ich dies so nicht erwartet hatte. 



Von allen Aja-Filmen, wie The Hills Have Eyes, Mirrors oder Piranha, mit Abstand der beste und in Bezug aufs Horror-Slasher-Genre definitiv jetzt schon ein Kultfilm. Anschauen! Aber bloß nicht zur deutschen, extrem geschnittenen DVD/Blu Ray greifen, sondern sich diese Version zulegen, welche noch mit einem erstklassigen 7.1 Mix punkten kann.

Bild (3,5 P):
Korn-Hasser sollten vielleicht gänzlich auf High Tension verzichten, denn vor allem in den zahlreichen dunklen Szenen macht sich ein mittelstarkes Filmkorn bemerkbar, welches erstaunlicher Weise nicht so viele Details auffrisst, wie man es erwarten könnte. Eine durchweg befriedigende bis gute Detailzeichnung ist gegeben (hätte zwar besser sein können), kräftige Farben, welche dem Film einen besonderen Look verleihen und diesen stellenweise in ein merkwürdiges, aber stets ästhetisches Licht tauchen, dominieren weitestgehend und schaffen mit einem wirklich großartigen Schwarzwert, ein sehr raues, aber gleichzeitig schönes Bild.

Sound (Franz. MA-Audio) (5 P)
:
Ein genialer Mix! Hier passt alles. Insbesondere die wirklich fantastische,  musikalische Untermalung sorgt für Gänsehaut und wird perfekt von allen Lautsprechern wiedergegeben (subtil aufgebaut und zu Glanzzeiten beinahe brachial getragen und perfekt ausbalanciert). Der Bass hat hier eher eine begleitende Rolle, als eine effektbetonte. 



Da in High Tension generell wenig gesprochen wird und es auch nicht allzu viele Actionszenen gibt, hat die o.g. Musik einen zentralen Punkt und die 8 Lautsprecher sind meistens mit der Wiedergabe eben dieser beschäftigt. Das soll nicht heissen, dass es ansonsten nichts über die Kanäle zu bestaunen gibt - nein. Vereinzelnd schleichen sich sehr feine, subtile Nebengeräusche/Umgebungsgeräusche mit ein (auch mal weniger subtil) und verschaffen dem Mix eine erstaunliche Räumlichkeit. Auch die Dialogwiedergabe ist durchweg sehr gut. In allen Belangen ein äußerst gut gelungener und sehr innovativer 7.1 Soundmix.

Extras (2 P):
Leider etwas wenig. Kommentar, 23 minütiges Making Of und eine 7 minütige Effekt-Featurette. 


5,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras
85% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: High Tension - US Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen