Donnerstag, 22. November 2012

Ghost in the Shell 2.0 / Ghost in the Shell - Innocence (UK Import ohne dt. Ton) (Blu Ray)



Ghost in the Shell 2.0 / Ghost in the Shell - Innocence (UK Import ohne dt. Ton) (Blu Ray)

Story (5 P)
Eins vorab: Ich bin kein großer Anime-Fan, aber es gibt ein paar Filme, die sollten in keiner guten Sammlung fehlen und Ghost in The Shell gehört zweifelsohne dazu. Besonders wenn man ein Faible für Science Fiction hat, den Film Noir Stil à la Blade Runner mag und Geschichten von Philipp K. Dick schlichtweg großartig findet.
Okay...die Geschichte ist nicht von P.K. Dick, erinnert aber öfters an seine Kurzgeschichten und regt genauso zum Mitdenken an und lässt Raum für Eigeninterpretationen.
Der visuelle Stil ist extrem stark an den 1982 erschienen Blade Runner angelehnt und die Handlung könnte praktisch dort um die Ecke stattfinden und es hätte nicht überrascht, wenn Harrison Ford plötzlich durchs Bild gelaufen wäre - genau wie in Ridley Scotts Werk lässt sich das Design und das komplette Setting nur als überwältigend bezeichnen.
GITS:Innocence ist vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrender als Teil 1, jedoch sollte man sich nicht klein kriegen lassen und weiter aufmerksam zuhören; nur dann wird man wirklich auf höchste Weise entlohnt und sieht diesen GITS, als ebenbürtig zum mittlerweile kultigen Erstlingswerk an. Vom eigentlichen Stil unterscheiden sich die beiden Werke nur minimal, insbesondere wenn man die 2.0 Version von GITS schaut, welche mit vielen CGI-Sequenzen aufgepeppt wurde. Diese stechen zum Glück nie besonders hervor, da sie generell etwas weicher sind, als man es von CGI-Animationen erwartet und sich so wunderbar in den Zeichenstil einfügen. In meinen Augen eine klare Verbesserung des Films. Für alle Hardcore-Fetischisten: Es ist auch die unbearbeitete Version mit an Bord. Diese findet der Fan unter den Extras.
Wer also mit Anime was anfangen kann, Blade Runner liebt und gerne auch mal mitdenkt, kommt hier ganz klar auf seine Kosten und wird starke Parallelen zu diversen Hollywood Filmen entdecken und überrascht sein, wer so alles hiervon geklaut hat.
GITS 2.0: 5 / 5
GITS:I : 4,5 / 5

Bild (4 P)
Mir hat das Bild wirklich gut gefallen. Allerdings ist es kein Anime, der mit prächtig, kräftigen Farben und einem bombastischen Kontrast daher kommt und eine gute Tiefenwirkung entfaltet. Das Bild ist flach gehalten und generell sehr dunkel. Der Schwarzwert ist gut, kann jedoch aufgrund der etwas (!) blassen Farben keine Plastizität erzeugen. Die Farben sind nicht schlecht (bitte nicht falsch verstehen), passen 100%ig zum Stil des Films und sind dem dunklen Tonus angepasst eben etwas farblos. In den CGI Sequenzen wird der Schwarzwert etwas kräftiger und während GIST:I tritt gelengtlich etwas Tiefenwirkung auf.
Es gibt eine leichte Kornstruktur, die allerdings zu keiner Zeit stört oder sich in den Vordergrund drängt. Auch sind keine Hilfslinien zu sehen, das Bild wirkt stets ruhig und man kann es als gut bezeichnen. Ich persönlich hätte mir einen etwas besseren Schwarzwert und minimal genauere Konturen gewünscht.
Das Bild von der unbearbeiteten GITS Version ist deutlich schlechter und liegt auf DVD-Niveau. Da dieses unter Extras läuft geht es auch nicht in die Gesamtwertung ein, würde aber nur eine 1,5 Punkte Wertung bekommen
GITS 2.0: 4 / 5
GITS:I : 4 / 5

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P)
Ich habe mich für die Engl. Synchro in 6.1 entschieden, da ich mit dieser aufgewachsen bin. Die Dubbed-Version ist gut gelungen und man hat für die 6.1 Fassung von GITS 2.0 die selben Sprecher bekommen, wie für die alte Version - sehr schön.
Kommen wir nun also zum eigentlichen Mix.
Mir hat der von GITS 2.0 etwas besser gefallen, als der vom Innocence Part. Die Klangkulisse ist atemberaubend und erfüllt den gesamten Raum; besonders die neu komponierte Musik ist dermaßen perfekt abgemischt und bietet ein Trommelspiel samt kräftigen Bass, so dass diese Szenen eine wahre Freude sind und ein Feeling hervorrufen, wie es besser nicht seien könnte. Die Dialogwiedergabe ist gut und jeder Zeit verständlich. Es gibt viele kleine, subtile Umgebungsgeräusche, die für eine schöne Räumlichkeit sorgen. In Actionszenen werden ebenfalls alle Kanäle gefordert und sorgen dank einer sehr guten Stereoseparation für gutes Actionkino-Feeling ohne dabei plakativ und comic-haft zu wirken.
GITS:I liegt nur in 5.1 MA-Audio vor und kann dem Erstling leider nur in Sachen Umgebungsgeräuschen und Actionsequenzen das Wasser reichen. In Bezug auf die fantastische Filmmusik, wie sie in diesem Teil auch wieder genutzt wird, zieht Innocence aber klar den Kürzeren. Ich weiss nicht wieso, aber der Score ist merkbar verhaltener und weniger kräftig in Szene gesetzt. Das ist sehr schade, denn es gibt besonders eine atemberaubende Sequenz, in der sich ein ähnlich kräftiger Mix, wie in Teil 1 sehr gut gemacht hätte - jeder der den Film gesehen hat weiss, welche Szene ich meine.
Auch kommt mir die Dialogwiedergabe öfters zu laut vor. Es gibt immer ein erstes Mal; hätte nicht gedacht, dass ich das mal kritisieren würde. Na ja...es gibt aber ganz klar Schlimmeres, als dezent zu laute Dialoge an ein paar wenigen Stellen.
Die alte Version von GITS liegt nur im DD 2.0 vor. Da dieses unter Extras läuft geht es auch nicht in die Gesamtwertung ein, würde aber nur eine 1 Punkte Wertung bekommen
GITS 2.0: 5 / 5
GITS:I : 4 / 5

Extras (2 P)
Es gibt zwei kurze Making Ofs, ein paar Interviews, Audiokommentar und noch etwas Kleinkram. Für Hardcore-Fans bestimmt ganz interessant. Für mich etwas wenig, klar unter Durchschnitt und somit nur 2 Punkte. 

5,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Ghost in the Shell 2.0 / Ghost in the Shell - Innocence (UK Import ohne dt. Ton) (Blu Ray)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen