Samstag, 24. November 2012

D.N.A. - Experiment des Wahnsinns (Blu Ray)



D.N.A. - Experiment des Wahnsinns (Blu Ray)

Story (2,5 P):
Hier etwas zu zu schreiben ist recht schwierig. Man ist sich nicht sicher, ob der Film nun eine sehr tiefgründige Story mit philosophischer Schlagseite hat oder überhaupt gar keine.
The Island Of Dr. Moreau versucht so vieles zu sein und scheitert an diesem Vorhaben jedoch kläglich. Wie weiter oben bereits erwähnt hat der Film philosophische Anleihen, ist zum Ende auch gesellschaftskritisch, will zugleich jedoch auch fantastisch erscheinen, würzt das Ganze mit etwas Horror und Action und genialen Creature-Effekten, samt grandioser Maskenarbeit und streut noch eine Portion Romanze mit ein.
Getragen wird all dies von einem Cast, der zwischen Genialität und Trash eine Gradwanderung hinlegt und öfters in Kostüme gepackt wurde, bei denen man den Mut würdigen muss, ein solches Gewand auf der Leinwand zu verewigen und darin Dialoge darzubieten, die in einem Moment vollkommen hirnverbrannt sind, im anderen widerum eine gewisse Tiefe haben.
Ein weiteres Problem sind die extrem sinnlosen Motive aller Menschen, die deren Handlung zu Grunde liegen, denn das Vorhaben des Dr. Moreau könnte in sich nicht unschlüssiger sein. Wie kann man denn ernsthaft versuchen die perfekten Wesen zu schaffen, die von Natur aus friedfertig sind, diese jedoch gleichzeitig, damit man sein Ziel erreichen kann, unter Drogen setzen muss und per körperlicher Züchtigung unter Kontrolle hält. Logik??? Die scheint, wie der rote Faden, irgendwo im Tohuwabohu untergegangen zu sein.
D.N.A. ist ein buntes Potpourri aus Creature-Horror, Fantasy, Sci-Fi, Action, Sozialsatire, Gesellschaftskritik mit einem nichtsagendem philosophischen Hauch und vielem mehr. Im wahrsten Sinne ein Experiment des Wahnsinns.
Was den Film dann aber doch über Wasser hält sind die gelungenen Effekte, die moderate Spannung, das gelungene Setting und die zahlreichen Szenen mit den schön anzuschauenden Masken und solider Action.


Bild (4,0 P):
Überraschend sauberes und detailreiches Bild mit guter Schärfe und nur wenig Schwächen. Es macht sich in manchen dunklen Szenen etwas Korn bemerkbar und die Detailzeichnung leidet in einem solchen Fall auch etwas. Dies ist der einzige Negativpunkt bei dieser Blu Ray. Die Farben sind kräftig, wirken jedoch immer natürlich, der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau und besonders während hell(er) ausgeleuchteten Szenen kommt solides HD-Feeling auf. Desweiteren gibt es so gut wie keine schlecht fokusierten Aufnahmen und das Bild kann eine konstante Schärfe vorweisen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Hier war ich sehr angenehm überrascht. Der einzige Negativpunkt wäre, dass die zahlreichen und innovativen Effekte während Actionsequenzen den Hang haben diffus zu wirken. Neben den actionlastigen Sequenzen und entsprechender Untermalung durch den kräftigen Score und Unterstützung durch viele Surroundeffekte, kann der Mix mit einer Vielzahl an subtilen Umgebungsgeräuschen bestechen. Die Tierwelt der Insel bietet extrem viele Möglichkeiten die rückwärtigen Kanäle zum Einsatz zu bringen und diese werden auf beeindruckende Weise auch genutzt. Hinzu kommt eine gute Dialogwiedergabe und der Gebrauch eines soliden Basses, der öfters in tiefere Gefilde absteigen kann.

Extras (0,5 P):
Eine 5-minütige Behind The Scenes Featurette und Trailer. Braucht kein Mensch. 



2,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: D.N.A. - Experiment des Wahnsinns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen