Samstag, 24. November 2012

Der weiße Hai - Limited Edition Steelbook (Blu Ray)


Story (5 P):
Der Film ist in meinen Augen perfekt und macht auch noch nach dem 20ten mal Anschauen Spaß. Die Eröffnungssequenz ist mit eine der stärksten, die jemals auf Celluloid gebannt wurde und schlicht genial. Nicht minder genial ist die berühmte Filmmusik von John Williams und vor allem der Score, der für die Anwesenheit des Hais verwendet wird – so simpel, wie brillant! Schauspielerisch ist der gesamte Cast großartig ausgewählt und jeder liefert eine mehr als klasse Performance ab – besonders Robert Shaw, als Hai-Jäger ist geradewegs atemberaubend. Der vor ca. 4 Jahren verstorbene Roy Scheider steht diesem in nichts nach und spielt seine Rolle als Sheriff Brody sehr glaubwürdig. Etwas weniger glaubwürdig sind manche mechanische Hai-Effekte aus dem Jahr 1975, die jedoch gekonnt mit Realaufnahmen oder minimalitischen Effektshots (das Zeigen einer Rückenflosse, welche keiner großen Mechanik bedarf) gemischt wurden, so dass diese nicht weiter negativ auffallen, sondern dem Film eher noch einen gewissen Charme attestieren.
All Diejenigen, die ihn noch nicht gesehen haben, können das Schwimmen im offenen Meer noch genießen und stehen nun vor der Wahl sich den Badespaß zu ruinieren oder vielleicht den Kult-Klassiker schlechthin zu verpassen. Wie kein anderer Film ist Jaws für das durchweg schlechte Image der Haie, insbesondere des Großen Weissen, verantwortlich, welches wohl für immer Bestandteil dieser atemberaubenden Geschöpfe sein wird.
Ich werde während meinem nächsten Süd Afrika Urlaub definitiv nicht weiter, als bis zu den Knöcheln ins Wasser gehen ;-)

Bild (5 P):
Einfach der Hammer. Was hier aus einem knapp 40 Jahre alten Film herausgeholt wurde ist absolute Referenz und lässt 90% von heutigen Produktionen blass und unscharf dastehen. Kräftige, stets natürliche Farben, ein genialer Schwarzwert, der kaum ein Detail verschluckt (man beachte die Eröffnungssequenz) und eine Detailzeichnung und Schärfegrad auf höchstem Niveau. Nicht nur Nahaufnahmen zeigen eine großartige Detailzeichnung auf, ebenfalls Szenen aus der Totalen oder Halbtotalen sind mehr als detailreich und geben keinen Grund zum Meckern. Da bei Jaws keine Effektaufnahmen, wie z.B. CGI oder Matte-Painting, verwendet wurden, sind auch keine weicheren Aufnahmen zu beanstanden, lediglich ganz wenige (!) etwas schlechter fokussierte Einstellungen können hier genannt werden, treten allerdings nur sehr, sehr selten auf – Bill Butler hat eine super Kameraarbeit an den Tag gelegt.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P)
:
Ein durchweg gelungener 7.1 Mix, den Universal hier angefertigt hat. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde hier das Originalausgangsmaterial verwendet und aufgepimpt. Am häufigsten werden alle Kanäle von der Filmmusik beansprucht, welche brillant ausbalanciert wurde und einfach herrlich bedrohlich ist und allgegenwärtig Stimmung verbreitet. Manche Szenen wurde genutzt, um auch ein paar "Action"-Effekte prägnanter darzubieten und so sind z.B. diverse Schussgeräusche, Zusammenstöße des Hais mit der "Orca" oder die Explosion am Ende räumlich auf alle Lautsprecher verteilt und können stellenweise sogar eine gute Portion Tiefenbass liefern, welcher während des Films eher subtiler Natur, in Form der musikalischen Begleitung aktiv wird. Die Dialogwiedergabe ist für einen Streifen aus dem Jahr 1975 ebenfalls mehr als nur gut gelungen. Befürchtungen, dass diese evtl. etwas blechern klingen könnte, kann ich ausräumen. Während diversen Szenen am Strand, besonders wenn die Besuchermassen eintreffen, bringt der Mix sogar ein paar Umgebungsgeräusche in Form von Möwen, ganz leichten Stimmen im Off, etc. mit und sorgt für eine angenehme Räumlichkeit. Im Gesamten ist Der Weisse Hai jedoch eher frontlastig, hat trotz seiner vereinzelnd vielen, gleichzeitig redenden Personen, aber zu keiner Zeit Probleme diese äußerst präzise zu differenzieren und bietet alleine durch seine Frontlautsprecher eine sehr, sehr gute, innovative und abwechslungsreiche Soundkulisse.

Generell interessiert mich eine deutsche Synchro nicht die Bohne, da diese meistens eher schlecht, als recht sind. Hier wurde die alte deutsche Synchronisation mit auf die Scheibe gepackt, mit der wohl die meisten von uns aufgewachsen sind. Diese liegt in DTS 2.0 vor und ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Die neue deutsche Sprachfassung ist ebenfalls in 7.1 MA-Audio vorhanden und steht der Englischen in Kraft, Präzision, Räumlichkeit und Wiedergabe der Filmmusik in absolut garnichts nach. Die Dialogwiedergabe ist etwas kräftiger ausgeprägt. Ob man die Stimmen und neuen Dialoge nun mag, überlasse ich jedem für sich selbst. Ich kann nur sagen, dass ich schon wesentlich Schlechteres gehört habe
 

Extras (4 P):
Alle Extras der DVD (stundenlange Making Ofs) sind hier auch vertreten. Ein zusätzliches ca. 9 minütiges Feature über die Restauration wurde als Bonus drauf gepackt und ist sehenswert und zeigt die immense Arbeit auf, die Universal hier getätigt hat, um uns in diesen Genuss zu bringen.

Eigentlich wären 5 Punkte sehr gut vertretbar, jedoch gibt es diverse Collector´s Edition, die hochwertiger aufgemacht sind und z.B. Bücher und OPstkarten beinhalten.

Ich sage "Danke, Universal !" 



5,0 von 5 - Story
5,0 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Der weiße Hai  - Limited Edition Steelbook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen