Donnerstag, 22. November 2012

Dark Shadows (Blu Ray)



Dark Shadows (Blu Ray)

Story (3 P):
Nette Grusel-Komödie von Tim Burton mit einem abermals fantastischen Johnny Depp, einer coolen Michelle Pfeiffer und einer atemberaubenden Eva Green.

Leider kommt der Film nie so richtig aus den Puschen. Das liegt größtenteils daran, dass er sehr viele Charaktere und eine in mehrere, kleinere Nebenhandlungen verstrickte Haupthandlung hat, in denen er sich im zweiten Akt zum Teil verliert oder diese anreist ohne sie weiter auszuführen. So wird der Zuschauer mit einigen Informationen und Figuren gefüttert, die jedoch keinerlei Belang haben. Die tragende und an sich essentielle Liebesgeschichte zwischen Barnabas und Victoria/Sofetta verkümmert zur Nebensache und das emotionale Ende wirkt entsprechend aufgesetzt.
Dramaturgisch ist der Film dementsprechend ein Reinfall und recht dilletantisch zusammengeschustert, jedoch kann er immer noch mit seiner schönen Optik, dem Cast, ein paar netten Anspielungen auf Horror-Ikonen und einigen subtilen, feinen Witzen und komischen Situationen punkten und unterhalten.

Bild (4 P):
Gutes Bild, welches jedoch öfters stark bearbeitet wurde um einen generell weichen Look zu erzeugen. Dies fällt besonders in Gesichtern auf. Texturen und andere Feinheiten sind jedoch schön zu erkennen und besonders in hell erleuchteten Szenen tritt eine solide Plastizität auf. In dunklen Bereichen kommt es zu mittlerem Detailverlust und das Bild wirkt entsprechend flach. Der Schwarzwert schwankt zwischen solide bis gut. Die Farben sind zum Teil auch stark nachbearbeitet und wirken Burton-typisch nur selten natürlich. Filmkorn ist vorhanden, dieses ist allerdings kaum wahrnehmbar, ganz fein und drängt sich nie in den Vordergrund.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Ein guter Sound mit ein paar netten Surroundeffekten, einem zum Teil kräftigen Bass, einer exzellenten Dialogwiedergabe und gut ausbalancierter Filmmusik. Im Gesamten fehlt es jedoch am gewissen Etwas oder an der Anzahl der ansonsten sehr guten Effekte, so dass es der Mix leider nicht ganz an die Spitze schafft, aber durchaus gefällt und gut zu unterhalten weiss.

Extras (3 P):
Nicht geschaut und daher wertfreie 3 Punkte. 

3,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Dark Shadows - Verleihversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen