Sonntag, 25. November 2012

Contact (Blu Ray)

Contact (Blu Ray)

 
Story (5 P):
Ein episches Sci-Fi-Mystery-Drama vom Feinsten, mit einer innovativen Geschichte, glaubwürdigen Charaktere und entsprechend überzeugenden Schauspielern. 
Obwohl der Film 153 Minuten dauert und eher ein ruhiger Streifen ist, fesselt er von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das liegt, wie eben bereits erwähnt, an den glaubwürdigen Charakteren, andererseits aber auch an deren persönlichen Geschichte und Entwicklung, die den Zuschauer durchgehend interessiert hält und zu keiner Minute oberflächlich daher dümpelt. 
Verpackt in einen perfekt inszenierten Spannungsbogen, gespickt mit einer netten Portion an sehr gut gemachten Effekten, hat hier Robert Zemeckis einen großartigen Streifen geschaffen, der bis heute seines Gleichen sucht.

Bild: (4,5 P):
Das Bild ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau und man sieht dem Film seine 15 Jahre (Baujahr: 1997) nicht an. Eine sehr gute Plastizität und Schärfegrad, sowie ein satter Schwarzwert und sehr guter Kontrast zeichnen das Bild von Contact aus. Lediglich der ein oder andere Effektshot kann etwas weicher wirken und in dunklen Szenen tritt vereinzelnd leichter Detailverlust auf.

Sound (Engl. True HD) (4 P):
Es handelt sich generell um einen eher ruhigeren Film, mit wenig Actionszenen, daher kann der Zuschauer hier kein Effektgewitter erwarten, wird jedoch immer wieder mit vielen, kleinen und zum Teil subtileren Umgebungsgeräuschen belohnt. Der Anfang des Films zeigt dann aber doch direkt das Potential der Abmischung auf und liefert die perfekte und sehr räumliche Soundgestaltung zum wohl längsten Zoom der Filmgeschichte. Gen Ende hin bekommt der Subwoofer auch noch manche Aufgabe gestellt, welche er mit Bravur erledigt und wohliges Wummern in die Bauchhöhle zaubert. Die Dialogwiedergabe ist stets lupenrein.

Extras (3 P):
Sieht nach mehr aus, als es ist. Mehrere, informative Audiokommentare, sowie ausführliche Dokumetationen bezüglich der Effekte, isolierte Filmmusik und Trailer. 



5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Contact

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen