Freitag, 23. November 2012

Carlito's Way - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)


Carlito's Way - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (5 P):
Großartiges, episches Gangster-Drama von De Palma mit einem abermals brillanten Al Pacino, einem nicht minder genialen Sean Penn und einem an sich fantastischen Cast mit jeder Menge bekannter Gesichter. Das ganze Drumherum ist, wie es sich gehört ebenfalls auf sehr hohem Niveau; soll heissen die Kostüme sind authentisch und wunderschön, die Autos ein Augenschmaus und das Gefühl entsprechender Zeit perfekt eingefangen.
Zehn Jahre nach Scarface liefert das Dream-Team De Palma und Pacino ein weiteres Meisterwerk ab, welches im selben Genre angesiedelt, jedoch grundverschieden ist. So will Pacino´s Charakter diesmal nicht um Teufel komm raus ein Drogenbaron werden und machtgierig alle unter seine Herrschaft bringen, sondern möchte einfach sein altes Leben hinter sich lassen und neu starten. Ob dies in Erfüllung geht, verrate ich nicht. Jeder der De Palma kennt sollte allerdings die Antwort darauf wissen. SPOILER: Außerdem wird das Ende des Films im Vorspann bereits preisgegeben, schmälert die Wirkung des Showdown jedoch nicht im Geringsten. SPOILER ENDE.
Carlito´s Way hat eine Unmenge an genialen Szenen zu bieten, aber keine erreicht das Große Finale. Es ist schlichtweg fantastisch und kann nur als perfekt (!) betrachtet werden, wie De Palma hier die Spannung aufbaut, diese hält bis der Zuschauer es kaum noch aushalten kann, um daraufhin in einem dramaturgischen Feuerwerk zu enden und alles mit einem wunderschönen Lied ausklingen lässt.
Jetzt muss ich doch noch etwas spoilern. Das ganz Besondere an diesem Showdown ist, dass er auch noch beim 20ten mal Anschauen verdammt spannend ist, obwohl man den Ausgang in- und auswendig kennt - aber irgendwie hofft man jedes Mal, dass der Film vielleicht doch einmal anders endet und gibt die Hoffnung dahingehend nie auf. So geht es mir zu mindestens.
Ein Epos, dass sich hinter Scarface und The Godfather nicht verstecken muss.

Bild (4 P):
Voll verdiente 4 Punkte mit dem Hang zum Sehr Guten. Die Farben sind fantastisch, immer kräftig, aber stets natürlich und der Schwarzwert ist eine Pracht. Wenn sich daraufhin noch ab und zu eine beinahe perfekte Detailzeichnung einstellt und einen Schärfegrad an den Tag legt, wie er besser nicht seien könnte, entsteht eine super Tiefenwirkung und man würde am liebsten ins Bild packen und mit Sean Penn´s selten dämliche Locken spielen. Solche Aufnahmen sind leider die Ausnahme. Größtenteils bewegt sich der Schärfegrad auf gutem Niveau, lässt aber das letzte Quäntchen Detailwiedergabe oft vermissen. Dies liegt meistens daran, dass der Fokus minimal (!) daneben liegt oder auf ein Objekt eingestellt wurde, welches sich ganz leicht vor dem befindet, was eigentlich hätte anvisiert werden sollen (hier ist die Szene gemeint, in der Pacino und Anne Miller im Bett liegen. Ann Miller ist im Vordergrund und anstelle ihres Gesichts, wurde das Kissen scharf in Szene gesetzt) - das ist zu mindestens mein Eindruck. Generell sind die meisten Nahaufnahmen aber fantastsich und auch sehr viele Halbtotalen und Totalen können überzeugen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Ebenfalls voll verdiente 4 Punkte. Carlito´s Way ist eher ein frontlastiger Film, mit einer super Stereoseparation, sehr guter Dialogwiedergabe und großartiger Balance der Filmmusik und erreicht hiermit bereits eine beeindruckende Räumlichkeit. In den zahlreichen Szenen, die in Nachtclubs spielen, blüht der Sound aber dahingehend auf, dass auch die rückwärtigen Boxen Arbeit bekommen und die Tür abermals weiter aufgestoßen wird, um noch mehr Wind rein zu lassen.

Extras (2,5 P):
Leider nur die DVD Features, die zwar ganz interessant sind, aber nicht besonders zahlreich ausfallen. Ein Making Of (ca. 35 Minuten), eine fünfminütige Featurette über De Palma und ein paar Deleted Scenes. 


5,0 von 5 - Story    
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Carlito's Way - UK Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen