Samstag, 24. November 2012

Batman (Blu Ray)



Batman (Blu Ray)

Story (4,5 P):
23 Jahre ist der Film nun alt, merken tut man dies beim Schauen zu keiner Sekunde. Was Tim Burton hier geschaffen hat ist ein zeitloser Kult-Klassiker und in meinen Augen die erste wirklich sehr gute Comicverfilmung. Jack Nicholson brilliert als Joker und hat sich in diesem Meisterwerk selbst ein Denkmal gesetzt. Kim Basinger und Michael Keaton machen ihre Sache ebenfalls sehr gut, kommen gegen Mr. Nicholson jedoch nicht ganz an. Burton-typisches Design, jede Menge Effekte, dunkle Gassen, hohe Dächer, Movieprops (Batmobil!) und die fantastische musikalische Untermalung von Danny Elfman runden diesen Filmspaß perfekt ab und bieten volle 2 Stunden Unterhaltung vom Feinsten. Ich persönlich finde den zweiten Teil jedoch noch etwas besser, weshalb dieser Batman „nur“ 4,5 Punkte bekommt.

Bild (3,5 P):
Man muss sich zu allererst darüber im Klaren sein, dass der Film fast ausschließlich im Dunklen spielt und bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat und in Hinsicht der Kulissen und Spezialeffekte sehr viel mit Matte-Paintings gearbeitet wurde. Daher sind diese Aufnahmen nun mal deutlicher weicher, als der Rest vom Film. Von diesen Einstellungen und ein paar wenigen (!) anderen Aufnahmen, die ebenfalls unscharf und leicht verwaschen sind, ist das Bild dieser Blu ray auf gutem Niveau. Der Schwarzwert ist stets gut bis sehr gut, die Farben sind kräftig, kommen aufgrund des dunklen Designs und vielen Schatten jedoch eher selten zur Geltung. Die Detailzeichnung und Schärfe sind immer auf solidem bis guten Level. Ein paar wenige Einstellungen erreichen sogar Referenzniveau; hier ist die kurze Szene gemeint, in der die Hand des Jokers nach dessen Unfall in der Chemiefabrik aus dem Wasser auftaucht. Eine weitere Einstellung findet sich in der Fabrik selbst, als aus der Vogelperspektive ein paar Ebenen der Gitterwege und Treppen gezeigt werden. Diese sind absolut hochwertiges Material. Im Durchschnitt bewegt sich das Bild auf einer 3,5, hat ein paar wenige Aussetzer nach unten, aber mindestens dreimal so viele nach oben.

Sound (Engl. True HD) (3,5 P):
Für einen schon dezent in die Jahre gekommenen Film, kann der Mix immer noch überzeugen und bietet stellenweise eine sehr räumliche Klangkulisse. Im Gesamten wirken die Effekte jedoch leicht dumpf und es mangelt ihnen deutlich an Präzision. Die Dialogwiedergabe ist okay, kann mit aktuellen Produktionen jedoch nicht mithalten, da sie öfters etwas zu leise erscheint. Die rückwärtigen Kanäle werden beinahe ausschließlich durch die Wiedergabe der Filmmusik genutzt, welche kräftig durch die Boxen posaunt. Eher selten verirren sich ein paar Effekte hinter den Betrachter.

Extras (5 P):
Alle Extras der Neuauflagen-DVD wurden hier übernommen. Diese fand ich zu DVD-Zeiten schon großartig, umfangreich und äußerst interessant. Daran hat sich auch nichts geändert. Super! 



4,5 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Batman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen